Zitat von Peligrosa:So eine OP wär schon eine feine Sache, wenn die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde... Aber ich denk nicht, dass das so einfach ist, selbst wenn man ein Gutachten vorlegt, das beweist, dass man dadurch psychische Probleme hat.
Wollen wir mal hoffen, dass es auch so geht und das Deo hilft.
Sehe ich genauso.
Heutzutag mußt schon mit 1-2 Suizidversuchen im KRH gelegen haben bis "die Kassen" das bezahlen.. krass ausgedrückt.
1 Gutachter reicht da bei weitem nicht mehr, vor 15-20 Jahren war das noch was ganz anderes.
Selbst massiv übergewichtige Leute,bei denen schon keine andere Therapie angeschlagen hat,kämpfen JAHRE um Magenbändereinsatz usw. Die sind da sowas von unsinnig bürokratisch und sehen in keinster Weise,was die Folgeerkrankungen für einen Mehrkostenaufwand mit sich bringen. Total Brett vorm Kopf.
Jüngst hatte ich wieder so eine persönliche Geschichte,da bin ich fast verrückt geworden.
Mein jüngster Sohn begann vor 1 1/2 Jahren eine Logopädiebehandlung. Nach 1 Jahr machten wir auf Wunsch der Logopädin eine Pause von 1/2 Jahr. Jetzt gabs ne Nachuntersuchung und sie soll fortgeführt werden um Feinheiten zu bearbeiten. Das Rezept hierfür stellt der HNO aus. Nach Erstuntersuchung habe ich,wenn das Rezept leer war dort angerufen,bekam ein neues ausgestellt und gut war.
Jetzt nach Ablauf der ersten 11 Termine wollte ich mir wieder ein neues Rezept holen..Pustekuchen.
Ich soll jetzt für JEDES Rezept IMMER (d.h.alle 5 Wochen,bei 2 Terminen die Woche) zum HNO und alle Untersuchungen neu machen lassen,bevor ich ein Weiterführungsrezept bekomme.Also Hörtest,Sprachtest und Untersuchung vom Arzt selber = 5-6 Std Arztpraxis. Nach 2x Rücksprache mit der Praxis und der Aussage,das verlange die Kassenärztliche Vereinigung hab ich mich durch einen Telefondschungel gewühlt bis ich meinen Ansprechpartner bei der Kassenärztl. Vereinigung gefunden hatte. Dem hab ich dann erklärt,das ich nicht verstehe,was das soll...in 5 Wochen hat sich nix maßgeblich geändert, es ist für den Knirps total anstrengend und überflüssig und ob ich nicht ne Ausnahmeregelung beantragen kann, da ich bereits mit 4 Kindern regelmäßig zum Augenarzt,Ergotherapeuten,ADHS Untersuchungen muß,neben den normalen U-Untersuchungen und den Zahnarztterminen (ich träum schon von Weißkitteln
) und das das ja nur hohe Überflüssige Kosten mit sich bringt..
Der gute Mann war auch sehr nett,wollte sich schlau machen und rief mich zurück.
Ende vom Lied:
Das ist eine länderübergreifende Regelung an die die Ärzte nunmal pauschal gebunden sind und andernfalls Gefahr laufen ihre Tätigkeit nicht bezahlt zu kriegen.. außerdem ist es völlig unerheblich wenn Pott 1 der Krankenkasse leer ist, das hat mit Pott 2 nix zu tun..das wäre nunmal so... Punkt aus Ende.
Ich hasse diese stoische gehirnamputierte Bürokratie die sich auf Regelungen stützt, die irgendein Sesselpupser völllig am Reallive vorbei wie ein Kreuzworträtzel ausgetüftelt hat. Es ist doch zum...würgggggggg....
Und trotzdem gehe ich nochmal zur Krankenkasse