1

Kolinsky pinsel - gut oder schlecht?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" AnneBonny, 12.02.2013 23:15.
AnneBonny

AnneBonny

37
10
1
Hallo ihr lieben,

Ich mal wieder. :oops:

Ich habe gestern mal nach einem acryl-bzw. Gelpinsel gesucht.
Jetzt habe ich gestern gesehen dass es Kolinskypinsel gibt und war eigentlich der meinung davon hier schon mal in einem anderen thread gelesen zu haben. Nun meine frage.:sind diese pinsel gut oder genauso schlecht wie der plastik billig schrott aus china?
Und woran erkenne ich einen echten kolinsky pinsel?

Weil nur weil das drauf steht heisst es noch lange nicht dass das auch drin ist. ( erst recht bei china-ware oft der fall).

Danke schon mal. Und gute nacht

12.02.2013 23:15 • x 1 #1

apocalypse9955

apocalypse9955

361
7
12
Ich arbeite nur mit Kolinsky ob Gel oder auch One Stroke arbeiten. Kaufe die aber nur in Deutschland. Rm hat grad ganz neue ins Programm genommen hab ich aber noch nicht getestet überzeugt hat mich Klum Pinsel schneller Versand und gute Qualität.
Über weiteres können dich bestimmt noch die Profis informieren.

12.02.2013 23:29 • #2

Hallo AnneBonny,

Kolinsky pinsel - gut oder schlecht?

x 3#3

IcelaBaby

1298
17
1
1
ich hab auch nur die pinsel damit komme ich am besten klar und die halten am längsten bis jetzt hab ich davon noch keinen weggeschmissen sehen alle noch wie neu aus

13.02.2013 08:18 • #3

apocalypse9955

apocalypse9955

361
7
12
stimmt hab meine auch schon echt lang da ist nichts ausgefranzt oder sonstiges. und noch zu beachten pinselreiniger ist der Tod für alle pinsel..

13.02.2013 13:10 • #4

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Kolinsky bezeichnet nur das Haar aus dem der Pinsel ist. Es ist übrigens eine Wieselart (extrem niedliche Tierchen) deren Schweifhaar verwendet wird.
Dieses Haar hat eine besondere Struktur und eine andere Form als normales Haar. Die hochwertigste Form ist echt sibirischer Kolinsky. Durch die enorme Kälte bildet das Wiesel im Winter ganz besonders geformtes Fell.
Je länger das Haar, desto teurer ist es (weil es selten ist). Jeder Milimeter mehr treibt den Kilopreis um ein paar hundert Euro nach oben.

Günstigere Alternative ist einfacher Rotmarder. Dieses haar ist etwas anders gefärbt und hat eine andere Form.

Ob ein Pinsel gut oder schlecht ist, liegt nicht nur am Haar, sondern auch an der unsichtbaren Haarlänge, welche die Qualität beeinflusst. Auch die Zwinge und die Art der Einfassung sind maßgeblich daran beteiligt. Das treibt de Preis weiter in die Höhe.

Chinaware hat oft einfache Presszwingen, eine Leimung und kaum unsichtbare Haarlänge.

Für Geler reicht ein normaler Rotmarderpinsel. Alternativ wäre ein Nylonpinsel zu nennen, der wäre eine gute Alternative.
Acryler benötigen schon eher einen echten Kolinsky.

Als Laie kannst du übrigens keinen Unterschied erkennen.

13.02.2013 16:15 • #5

AnneBonny

AnneBonny

37
10
1
Und wie erkenne ich einen echten kolinsky?weil chinesen verkaufen dir ja den grössten schmä als marke.

Pinselreiniger benutze ich so gut wie gar nicht. Eher zum etiketten lösen oder sowas.

13.02.2013 16:15 • #6

AnneBonny

AnneBonny

37
10
1
Ach dass da nur das haar bezeichnet wird wusste ich nicht. Aber danke für die info.

Werd ich jetzt mal schauen weil die acrylpinsel die ich habe sind drr grösste schrott. Da wird einiges in die tonne gekloppt.

13.02.2013 16:19 • #7

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Wenn du nen guten Acrylpinsel willst, schau dich mal in der Suche um, da gibt es viele Produktempfehlungen. Ein guter Pinsel liegt bei etwa 30€ (Minimum) und hält bei guter Pflege sehr lange. Das sollte man auch tun, schließlich lässt dafür ein kleines Wieselchen sein Leben :weinen:

Bei Chinaware kannst du es nicht erkennen, da die sich nichtmal an die Deklarationsvorschriften halten und minderwertige Haare, beispielsweise aus dem Rindshaar untermischen.

Kauf lieber etwas teurere Pinsel mit nahtloser Zwinge und gebunden gestecktem Haar. Auch ein anständiger Gelpinsel kostet ab etwa 10€.

Wie gesagt, wirklich erkennen kann es kein Laie. Und auch wer sich schon lang damit beschäftigt, hat Mühe. Man kann aber mit geübtem Blick und Ohr Unterschiede erkennen und hören.

13.02.2013 16:28 • #8

AnneBonny

AnneBonny

37
10
1
Danke für eure hilfe ;-)
Schönen freitag noch

15.02.2013 10:51 • #9

Hallo AnneBonny,

x 4#9