4

Könnte mich so aufregen

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Luzimay, 17.04.2012 21:42.
Luzimay

Luzimay

26
3
Hy Mädels,
bin zwar sonst eher die stille Mitleserin,aber jetzt muss ich auch mal was los werden...
Bestimmt gibt es hier im Forum auch ein paar Frauen die im Verkauf arbeiten?!
Kennt ihr solche Tage,wo man sowieso schon keine richtige Lust hat zu arbeiten,dann wird man auch noch von einer Kollegin angepflaumt,weil sie ihre Pause mal kurz unterbrechen musste um nach nem Preis zu schauen und dann hat man auch noch ne Kundin,die einem vorwirft man hätte nicht BITTE gesagt?!Solch einen Tag hatte ich heute...Mir kamen echt die Tränen...Andauernd habe ich Kunden die nicht mal Hallo und Tschüss sagen können und dann kriegt man ne Standpauke weil man die Kundin nicht angebettelt hat ihre Lebensmittel doch BITTE zu bezahlen...Also ich kann mich ja daran erinnern mehrmals bitte und danke gesagt zu haben,so wie ich es immer tue...Leider nehm ich mir sowas immer viel zu sehr zu Herzen.. :(

Danke für´s zuhören...

17.04.2012 21:42 • #1

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Mir fällt jetzt wirklich nicht viel mehr ein,als Mund abputzen weitermachen....oder Neuer Tag neues Glück ? Hört sich alles abgedroschen und saublöd an...
Daher mach ich es ganz einfach....
Komm mal her... :knuddel:
Alles wird gut
:bussi:

17.04.2012 21:45 • x 1 #2

Hallo Luzimay,

Könnte mich so aufregen

x 3#3

Doritze

91
19
HEY,

bei sowas mußt du dir ein dickes Fell wachsen lassen!
Ich weiß ja nicht wie Alt du bist, aber vor Jahren hätte ich auch über jeden Mist heulen können.

Heute: gibt es nur noch einen fetten Spruch über lächelnde Lippen zurück - und alles ist gut. Manchmal merkt dann dein Gegenüber was für eine Grütze er da quatscht! :dumm:

Kopf hoch - eine Nacht darüber schlafen und dann ist meistens wieder gut! :mrgreen:

PS: Schlagfertigkeit kann man üben!
Grüßle

17.04.2012 21:49 • #3

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich arbeite zwar nicht im Verkauf aber solche Menschen habe ich auch täglich in der Arbeit. Ich bin Krankenschwester und da werden die Patienten auch immer mehr, die eine schlechte Kinderstube genossen haben. Die Anspruchshaltung wird immer höher aber die Freundlichkeit immer weniger. Und ja es gibt auch Kollegen die nicht immer die freundlichsten sind.

Was ich bei mir feststellen konnte je mehr ich mich über sowas aufrege, desto schlechter geht es mir und man steigert sich da ziemlich schnell rein. Konzentriere dich auf deine Stärken und lächel trotzdem freundlich zurück. Mir hilft es manchmal, wenn ich mir vorstelle, dass in dem Leben eben jener Menschen vielleicht ganz vieles nicht in Ordnung ist und sie eigentlich unglücklich sind und nur dich haben um ihren Frust abzuladen.

Schreib doch mal alles auf, was dich heute total geärgert und frustriert hat und zerknüll den Zettel dann und schmeiß ihn weg. Dann hast du es ausgesprochen und kannst alles als Müll entsorgen. Belaste dich nicht mit diesen Menschen - soviel Macht dürfen sie nicht bekommen.

Ich konzentriere mich dann gern auf schöne Ereignisse und wenn es nur Kleinigkeiten sind - aber das tut mir gut.

17.04.2012 21:56 • #4

Luzimay

Luzimay

26
3
Mein Alter steht im Profil.. ;)
Erstmal Danke Flimmerkiste für deine abgedroschenen Sprüche.. :knuddel:
Ich weiß ja selber das mir das am A**** vorbei gehen sollte und ich nach ca. 6 Jahren in diesem Job nen dickes Fell haben müsste,aber an manchen Tagen klappt das nicht so...
Naja,mein Arbeitgeber verbietet es mir quasi mich dagegen zu wehren...Immer nett lächeln und freundlich sein...Bei uns ist der Kunde nicht nur König sondern Kaiser...
Ich weiß ganz genau das ich heute noch ewig wach liege und darüber nachdenke...Man...

17.04.2012 21:59 • #5

alexehexe

alexehexe

100
15
Lass dich mal drücken.................

.................ja ich kenne sowas.

Ich wurde in, ich sags jetzt mal salopp in eine Kneipe rein geboren.

Da gab es einen Typ, Stammgast, Motzkübel und Tyrann von Gottes Gnaden, der mich (ich dürfte 20/22 gewesen sein) rund laufen ließ weil ich es vorgezogen habe einem anderen Gast ein neues Getränk einzuschenken als den letzten Aschenbecher der ausgerechnet vor ihm stand erst noch zu leeren.
Damals bin ich in die Küche und hab Rotz und Wasser geheult.

Ca. 5 Jahre später gleicher Gast, gleiche Situation, gleiches Theater.
Nur dieses mal, hab ich mich bei dem Gast der auf sein Getränk gewartet hat ganz freundlich entschuldigt, bin zum Mülleimer, hab mir den Mülleimer geschnappt zu besagtem Stammgast getragen, den Eimer neben ihn hingestellt und gesagt: "Franz wenn dir was nicht passt, dann leer dein Aschenbecher selber und am besten setzt du dich gleich mit in die Tonne, deinem Benehmen nach die letzten 10 Jahre zu urteilen ist das der einzig wahre Platz für dich.
Danach war der freundlich und hat sich im Trinkgeld fast überschlagen, das gab er nämlich davor nie.

Andere Situation:
Bis vor kurzem machte ich einen Ausflug in den Einzelhandel großes Möbelhaus aus dem Norden des Kontinentes Abteilung Lebensmittel, und an einem Samstag in den Schulferien hatte ich wohl alle Stress-nerv-ich-hau-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand Kunden des Universums um mich herum versammelt. Kundin 1 fragte mich innerhalb von 3 Minuten 5 mal das gleiche in anderer Satzbauweiße, ließ mich aber nicht zu Wort kommen um ihr Antwort zu geben.
Kunde 2 jagte mich von A nach B über C und D und ließ sich 75% der Ware zum kosten öffnen, von fast allem etwas in den Korb, den dann in die Ecke gestellt um dann nichts aber gar nichts zu kaufen.
Kunde 3 stellte sich an eine geschlossene Kasse an und verlangte lautstark und penetrant ich solle jetzt meine Kasse schließen, an der eine recht ordentliche Schlange befand, und solle umgehend die Kasse öffnen an der er sein Krempel ausgepackt hat, ging natürlich gar nicht. Nach gefühlten weiteren 173 Problemkunden, endlich eine normale Kundin, freundlich und nett, da kam ein Herr daher platzte ohne vorwarnung oder Anstandswarten in das Verkaufsgespräch mit den Worten: "Sind sie hier zuständig oder sind sie nur zur Dekoration" In dem Moment platzte mir heraus: "Sehen sie nicht, ich hab ne grüne Kappe auf und spiele Zimmerpflanze" Meine Kollegin hatte mich fassungslos angesehen weil ich "so frech" war, die Kundin mit der ich gesprochen hatte lag fast vor Lachen am Boden und die Kunden in direktem Umfeld klatschten fast Beifall.

Und von meiner jetztigen Stelle könnte ich ebenso weiter erzählen.
Die Leute werden immer dreister, nach dem Motto: Frechheit siegt.
Du darfst dich nur nicht beeindrucken lassen und schon gar nicht fertig machen lassen.
Kopf hoch, es gibt auch Kunden die nicht so sind und an denen sollten wir uns erfreuen und uns nicht über die Spinner ärgern.

Also Kopf hoch und über den nächsten netten freuen.

Lg Alex

PS:
1. Wer wie ein König behandelt werden will, sollte sich wie einer benehmen.

und

2. Es lebe die Revolution :mrgreen:

17.04.2012 22:36 • x 3 #6

Sprudel

1316
102
1
Jo! Sowas sind sch ....lechte Tage, hast recht. Und das fühlt sich überhaupt nicht toll an. Egal um welche Auslöser es sich handelt. Manches ist gemein und ungerecht. Das geht den boshaften Übeltätern, die Dich geärgert haben aber genau so.

Vielleicht liegen die ja morgen schon grübelnd nachts im Bett und Du hast morgen vielleicht einen der schönen Tage, wer weiß! Dann fühlt sich das Leben für Dich wieder gut an, alles ist im Lot und die Missetäter haben ihren Tiefpunkt.

Es geht immer rauf und runter. Für gar alle. Auf die sch .... lechten Tage könnte man halt gerne verzichten, geht aber nicht. Schön, wenns wieder rum ist, gelle! Ich fühle mit Dir!

Gute Nacht ihr lieben Sorgen, l. m. a. A. bis morgen!

Gruß Kathi

17.04.2012 22:50 • #7

Luzimay

Luzimay

26
3
@alexehexe,danke für deine Geschichten..Bin ich wenigstens nicht die einzige die manchmal wie Dreck von anderen Menschen behandelt wird.. :knuddel:
Aber mal ehrlich,manche Leute denken doch echt sie sind der Nabel der Welt...Wollen am liebsten sofort bedient werden und sehen es gar nicht ein zum Freitag Nachmittag auch nur mal eine Minute an der Kasse zu warten und wenn man ihnen dann auch noch sagt das sie sich gerne an der Info beschweren können,was kommt dann..."Nein,ich werde mich an einer höheren Stelle beschweren"...Ich frag mich immer noch wo?!
Zwar gibt es schon viele nette Menschen,aber man hat uns in ner Schulung auch mal erzählt das etwas Negatives x Mal (kann mich leider nicht an die genau Zahl erinnern) länger im Gedächtnis bleibt als etwas Positives...

17.04.2012 22:53 • #8

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Diese Scheisstage kennt wohl jeder, was dich allerdings nicht wirklich tröstet, schon klar.
Obs nun Kunden, Patienten, Klienten, Chefs, Kollegen, Freunde oder die liebe Verwandschaft ist (hab ich noch eine Sparte vergessen?), manchmal scheint es so, als ob die alle ein Schild auf meiner Stirn sehen, auf dem steht: Gibs mir doch, lass deine schlechte Laune an mir aus.
Die meisten Tage geht einem das am südlichen Pol vorbei, aber an manchem anderen trifft einen das im tiefsten Innersten. Das soll ja u.a. an der berühmten eigene Tagesform liegen, stimmt vermutlich auch, nur:
Für alles gibts Rezepte, nur wo steht, wie ich meine Tagesform für meine Umwelt kompatibel mache? Und da braucht mir auch keiner kommen mit Spazierengehen in Gottes schöner Natur oder Ooommmm zur Brotzeit.
Es gibt einfach Scheisstage und da hilft nix, Punkt.
Ausser die Gewissheit, das es morgen oder übermorgen oder nächste Woche wieder besser aussieht und ich irgendwelchen A...l...n mit einem freundlichen Grinsen und GottseiDank nicht zensierbaren Gedanken gegenüber stehen kann.
Lass dich nicht ärgern, nimm den Scheisstag hin - tomorrow its a new day und da hat ein anderer den o.g. und du kannst lächeln.
LG Jane

17.04.2012 22:58 • #9

Luzimay

Luzimay

26
3
Aber warum sind manche Menschen so und lassen ihre schlechte Laune an fremden Leuten aus?Also ich kann von mir behaupten das ich meine schlechte Laune nur an meinem Freund auslasse,der hat die meistens auch verdient... :lol: Aber nicht an fremden Leuten...Wenn jemand nett zu mir ist dann bin ich das auch und wenn nicht,dann bin ich trotzdem noch nett,man weiß ja nie warum der gegenüber nicht so gut drauf ist...Aber jemanden anzumeckern,nur weil mir gerade danach ist,sowas würde mir nie in den Sinn kommen...Man soll seinen Gegenüber ja so behandeln,wie man selbst behandelt werden möchte... :wink:

17.04.2012 23:10 • #10

Ic3angel

Ic3angel

123
9
10
Zitat von Luzimay:
...Man soll seinen Gegenüber ja so behandeln,wie man selbst behandelt werden möchte... :wink:

dann tus doch :D oder was meinste wieso die kunden so pampig werden... vllt brauchen die das. ;)

nich sagen das dir das nich in sinn kommen würde ich geb dir echt nochn paar jahre dann hastes drauf. war bei mir am anfang auch so. ich hab 2 jahre bei mc donalds gearbeitet und da war ein schichtführer. der konnte es nich haben wenn frauen nich sofort nach seiner nase getanzt sind. das hab ich am anfang noch mit gemacht nur irgendwann is mir einfach fer kragen geplatzt den hab ich dann so angemault was ihme infallen würde ich wäre nich seine leibeigene und lass mich auch ni rumschubsen wien eimer wasser bisser leer....... hab mir zwar ne abmahnung eingehandelt wegen widersetzung (so ne sau war das glei zum chef renn) aber er hats nie wieder versucht ;) und ich hab ma genauso gedacht wie du :P

aber mittlerweile leben wir in einer Ich-bin-der-größte-und-du-bist-nichts-welt lass dir echt ein dickes fell wachsen mit solchen menschen kann man nich normal umgehn......

lg ic3 :D

PS: alex den mit der zimmerpflanze kannte ich noch nich :D:D

18.04.2012 06:20 • #11

floseja

175
28
9
Unterscheiden zu können, ob man sich (als Gegenüber) benehmen "sollte", liegt nicht jedem. Es gibt Leute, da weiß man, das die einfach mal nen schlechten Tag haben (wie auch wir ihn mal haben). Und es gibt auch Leute, die sind "einfach so", mein -Gott sei dank- EX-Chef war genau so einer, der "so ist", ein echter Narzist. Hatte es 35 Grad im Schatten und er meinte es schneit, dann hast Du ihm auch bei diesen 35 Grad Hitze einen Schneemann reinzubringen.....

Ich kann sowas aber nun mal nicht haben, immer und immer wieder wie der letzte Dreck behandelt zu werden, deshalb gebe ich hin und wieder Kontra (imponierte dem Chef übrigends, ähnlich wie dem Aschenbechergast von weiter oben), 2 Situationen möchte ich gern schreiben:

- Ich arbeitete da 2 Jahre (wie habe ich das soooo lange dort aushalten können...) und jeden Tag wollte der Herr 2-3 Kaffee, immer mit der selben Menge Milch und Zucker. Und IMMER kam die Frage, "Wissen Sie wie ich ihn gern trinke, mit xx Zucker, Milch, vorgewärmte Tasse..." Irgendwann, es war ein Zeitungsvertreter mit anwesend, kam wieder diese Frage "Wissen Sie..", weißt was ich drauf hin fragte: "Ach, hat sich das jetzt geändert oder immernoch so wie in den letzten 1,5 Jahren?" ....Ihm wars so dermaßen peinlich vor dem Zeitungsvertreter, der Vertreter musste sich das lachen ganz arg verkneifen uuuuuuuuuuuund ich hörte diese Frage niiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee wieder...

- Andere Situation mit Ex-Chef: Er, wie gesagt 71jähriger Narzist wie er im Buche steht. Baut sich vor mir und einer Kollegin (Marke ständiges Duckmäuschen) auf und meint uns belehren zu müssen: "Ihr Frauen werdet nie auf der selben Stufe wie wir Männer stehen" (so benahm er sich aber auch immer, also das ist/war seine innerste Überzeugung).............Was kontert Steffi? "Warum sollten wir Frauen auch Grund haben eine Stufe tiefer zu gehen?..........................

Meine Fresse wie hab ich damals mit meinem Chef geredet, aber es tat mir sooo gut.
Auch sagte ich im damals, dass ich das Wort A*loch, mit dem er 99 % seiner zahlenden Kundschaft betitelte, im Büro nicht mehr hören will, denn diese A*löcher finanzieren ihm sein (nicht grade bescheidenes) Leben...........er nutzte in meiner Gegenwart nie wieder dieses Wort.

Was ich damit sagen will: Werde stark und versuche gezielt Kontra zu geben. Lege Dir für diverse Situationen schon passende Sätze im Kopf bereit und traue Dich diese auch auszusprechen! Denn, merken die Kunden, dass Du so ein kleines Duckmäuschen bist, wird dies immer so weiter gehen, deshalb zeige Stärke, werde selbstvewusster!

Noch ganz kurz: Früher habe ich diesen Callcenter-Anrufern immer eine ganz unfreundliche Abfuhr erteilt. Mittlerweile habe ich eine Bekannte, die in so einem Outbound-Callcenter arbeitet und kenne deren Druck zu verkaufen. Jetzt sage ich bei solchen Anrufen: "Ich weiß, was Sie für einen scheiß Job haben, ich möchte nicht mit Ihnen tauschen, aber ich möchte bitte nicht mehr angerufen werden." Und soll ich was sagen? Die Anrufer bedanken sich für die Freundlichkeit, denn diese ist seeeehr selten.

LG
Steffi

PS. Die Stelle bei Ex-Cheffe habe übrigends ICH gekündigt, er war von meiner Kündigung gar nicht begeistert. Für mich war es eine innere Befreiung.

18.04.2012 06:55 • #12

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von floseja:
Denn, merken die Kunden, dass Du so ein kleines Duckmäuschen bist, wird dies immer so weiter gehen, deshalb zeige Stärke, werde selbstvewusster!

Wie wahr wie wahr...
Ich beobachte in den letzten Jahren, das der Spruch :
Es gibt Einen der es macht und Einen,der es mit sich machen läßt..
immer mehr Wahrheitsgehalt..

Man muß wirkl. aus Selbstschutzgründen schon ein gewisses Selbstbewußtsein ausstrahlen, was dem Gegenüber einen gewissen Resekt abringt, um nicht wie ein Fußabtreter behandel zu werden.

Manche Menschen habe da eine Antenne für, ob man sich wehren kann/ darf oder nicht.

Auch in meinem eigenen Geschäft galt immer als oberste Prämisse: 110% Freundlichkeit und was nicht paßt,wird passend gemacht -
98% unserer Kunden waren mehr als Zufrieden mit unserer Kundenbehandlung - da haben wir uns einen sehr guten Ruf aufgebaut - dennoch gab es eine handvoll Situationen, die gut im Gedächtnis bleiben.. wo ich auch ganz deutlich Position für meine Mitarbeiter bezogen habe und auch vor dem Kunden deutlich gemacht habe..: Hier und jetzt hört es auf... wem das nicht paßt...dort ist die Tür...einen wunderschönen Tag noch.
Das hat sich auch positiv auf unser Team ausgewirkt - die wußten genau, macht wer Murks (oder "fault" rum, gibts n Einlauf - aber kommts hart auf hart, ich stehe hinter Ihnen - denn ALLES muß sich keiner bieten lassen.
Allerdings muß ich gestehen, fällt es mir wesentl. leichter, mich vor Andere zu stellen,als meine eigene Person zu verteidigen :wink:

18.04.2012 07:16 • #13

janicka

janicka

2596
24
12
73
Kunden? Davon kann ich ein Lied singen. Ich bin im Verkauf bei Ikea. Jeden Tag das gleiche aber wir haben auch nette Kunden und ein Danke oder Sie haben mich super beraten, tut gut. Leider kommt das nicht so oft. Bitte aufpassen und sich nicht alles zu nah kommen lassen. Ich war 2x ein Jahr krank.Alles was man da schreibt stimmt, die Ratschläge, es ist gut gemeint aber die Tatsache sieht anderes aus. Ich habe zwar schon was gelernt aber mit umsetzten ist echt schwer. Ich hatte so einen Tag am Montag.Ich wünsche dir viel Kraft.

18.04.2012 07:40 • #14

babytom

babytom

118
14
3
sitze auch an der kasse , manche haben ein benehmen wie ...
aber naja solche tage kommen und gehen auch wieder ...
bin zwischendurch allein an der kasse und muss noch die info machen und wenn an meiner kasse ne schlange steht und an der info reihen sie sich auch schon und dann kommen sie auch noch von der info rüber an meine kasse und fragen dann warum den die information nicht besetzt ist und ob ich jemanden holen könnte ...
ich lächle dann freundlich und sage ich bin die info
die schauen dann komisch aber meistens verstehen sie es und manche auch nicht und werden echt frech ....

18.04.2012 08:29 • #15

Hallo Luzimay,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag