4

Könnte mich so aufregen

suse1966

suse1966

48
2
1
Luzimay,es hört sich bestimmt abgedrochen an aber in dieser Branche braucht man ein dickes Fell sonst geht amn unter und kaputt.

Ich arbeite seit über 30Jahren in diesen Beruf und glaube mir ich könnte ein Buch über Kunden schreiben,das wäre der Renner.
Ich bin zum Glück ein Typ der lustig ist aber gleichzeitig eine große Klappe hat.
Ich habe in 3 verschiedenen großen Unternehmen gearbeitet und viele Chefs kommen und schneller wieder gehen sehen.
Was meine Erfahrung sagt,kommt es auch auf die Persönlichkeit der Verkäuferin an ob sie der Prellbock wird.
Kunden merken wenn sie angreifen können und wen nicht.
Habe viel mit solchen Kolleginnin zusammen gearbeitet und wenn ich gemerkt habe,hallo der Kunde geht über die Grenze,bin ich dazwischen.

Kommt mir ein Kunde frech wird meine Freundlichkeit Ihm gegenüber geringer und ich wechsel in Schlagfertigkeit. Viele merken dann selber was los ist und werden freundlicher,ich bin ja nicht denen Hanswurst.

Ich habe mich sogar schon mit einen Kunden im Laden angebrüllt,wie die Kesselflicker,weil seine Bestellung nicht rechtzeitig vom Hersteller geliefert wurde.Er wollte mich dafür verantwortlich machen und die Ware dann auch noch preiswerter.Es ergab ein Wort das andere,es war ein ausländicher Mitbürger, habe Ihm erklärt wir sind hier nicht auf einem Basar.
Ich war auch gerade mit einer Kundin im Beratungsgespräch vertieft,als ein Kunde kam und fragte ob wir nur rumstehen und quatschen,es was Sommer und ich war nur durch ein Schildchen als Angestellte zu erkennen.
Da habe ich Ihm erklärt ,ich quatsche nicht ich warte hier auf den Bus.
Der Kunde war danach doch sehr freundlich.

Sollte dich ein Kunde mal blöd angemacht haben,sofort vergessen,weil der nächste steht dann schon bei Fuß um in die gleiche Kerbe zu hauen.

Ich hatte für meine Kollegen und mich hinten im Raum eine Kindersandsack aufgehangen und jeder der Frust hatte durfte sich daran auslassen und dem Kunden,bildlich,ordentlich eine aufs Ma... hauen.

Auch bin ich zu meinen Oberchefs nicht gerade fein,ich weiss was ich kann,und lasse mir nicht alles gefallen.
Kommen Sie zur Kontrolle in meine Filiale und es wird gemeckert gibt es Konter.
Nicht Sie bringen Umsatz und halten das Unternehmen hoch sondern wir unten an der Front im täglichen Gerangel mit dem Kunden.
Ich lasse mir nicht sagen wie ich was verkaufen soll,sondern tue es wie ich es für richtig halte und die Zahlen sprechen für sich.

Es gibt viel was ich erzählen könnte,lustiges und trauriges,aber eins soll an alle Verkäuferinnin gesagt werden

IHR :P seid das entscheidene Rädchen im großen Handelsuhrwerg

18.04.2012 08:39 • #16

janicka

janicka

2596
24
12
73
Irgendwie finde das auch beruhigend wenn ich sehe, ich bin nicht alleine. Aber es ist auch traurig daß uns unsere Arbeit manchmal fertig macht.

18.04.2012 08:55 • #17

Hallo Luzimay,

Könnte mich so aufregen

x 3#3

Luzimay

Luzimay

26
3
Ich danke euch allen für eure Tipps,Ratschläge,aufbauenden Worte etc. ...
Normalerweise geht mir das Gemecker von manchen Kunden ja nicht so nah,aber gestern war halt mal so ein Tag....
Sonst lächel ich freundlich und sag schon mal nen Spruch...Auch wenn wir ja nicht mit dem Kunden diskutieren.. ;)
Nun gut...Ich danke euch.. :)

18.04.2012 10:26 • #18

jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
OOOOMMMMGGGGG. Das kenne ich irgendwoher, arbeite bei Lidl im Verkauf.
Kunde 10 min vor Ladenschluss: Gibts denn keine Brötchen/Brote mehr?
Ich stehe da mit Eimer Wasser in der Hand und mache das Brotregal sauber, meine Antwort: Nein leider nichts mehr da!
Kunde total entsetzt: Backen sie mir noch Brötchen?
Ich: Nein, wir schliessen in 7min und der Ofen ist gerade im Reinigungsprogramm(Reinigt sich selbst)
Kunde: Wie frech Sie doch Sind, werde mich über Sie beschweren!
Ich: Ja! Bitte, kleinen Moment ich werde Ihnen den Filialleiter holen, dann können Sie Ihm sagen wie frech ich bin.
Filialleiter geholt.
Ende der Diskussion war eine Entschuldigung des Kunden!

Dreiste Leute gibts Überall aber im Verkauf finde ich am Meisten.
Kunde meckert, meistens wenn man sagt moment ich hole ihnen den Geschäftsführer merken die schon was fürn bullshit die rausbringen und gehen gefrustet.

Kopf hoch an alle! Nicht Unterkriegen lassen, Kontern.

LG

18.04.2012 10:50 • #19

femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
Hallo ihr lieben!
Ich bin gelernte Restaurantfachfrau in der gehobenen Gastronomie. Dort gibt es leider viel zu viele Gäste die das Service Personal wie den letzten Mist behandeln. Aber im Restaurant stehst dann zwischen zwei Fronten. D.h. zwischen dem Gast und der Küche.
Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt eine Maske auf zusetzen. Den Gast trotz allem nett anlächen (was diesen meistens verwirrt hat) aber innerlich habe ich alle Schimpwörter gedacht die mir grad für diesen Gast in den Sinn gekommen sind. Und es hat mir gut getan!
Anfangs stand ich statdessen weinend in einer Ecke.

In meinem Job heute bin ich auch "nur Dienstleister", Fussabstreifer und Frust-Abladestelle-für-alle.
Heute denke ich gerne an die Zeit im Restaurant zurück. Auch wenn es nicht immer einfach war, gab es dennoch sehr schöne Momente.

23.04.2012 15:09 • #20

Gabineu

10
1
Hallo
ist zwar schon etwas her dein Beitrag, aber sowas kenne ich auch.

Ich bin von Natur aus ein sehr gut gelaunter Mensch. Wenn aber mal einer meint, er müßte seine schlechte Laune an mir auslassen.
Dann versuch ich mich immer an meinen Leitspruch zu erinnern,
Gaby denk dran, du kannst nicht die Menschen ändern, du kannst nur deine Einstellung dazu ändern.
Hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber es ist was wahres dran. Und wenn ich dann noch eine NAcht drüber schlaf dann können die mich sowieso.....

23.04.2012 17:17 • #21

Hallo Luzimay,

x 4#6

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag