Aaaagrehhh, ich muss jetzt auch mal etwas zu diesem Thema schreiben.
Eines voreweg, natürlich ist es hygienischer Einwegfeilen zu benutzen. Aber: Damit ist es leider nicht
getan.
Alles, wirklich alles, was mit Menschen (Kunden) in Berührung kommt, ist mit Keimen übersät.
Das fängt bei der Klingel und Türklinke an und hört bei der Kaffeetasse und dem Klodeckel auf.
Ich möchte die Dame aus dem Video gerne mal sehen, wie sie nach jedem Kunden losrennt und alles
evtl. kontaminierte desinfiziert... Wohlgemerkt desinfieziert....
Denn den Unterschied zwischen desinfizieren und steriliesieren kennen ja wohl auch nur die Wenigsten?!
In diesem Video wird so viel Halbwissen verbreitet, dass es weh tut.
Wie gesagt, ich will hier keine Keime kleinreden.
Aber desinfizieren nur in einem Ultraschallgerät? So ein Quatsch... Ultraschall ist in erster Linie zum
reinigen gedacht. Mittlerweile kann man sich einen Arbeitsgang sparen, indem man Ultrschallgeignete
Desinfektionslösungen benutzt.
Funktioniert aber auch ganz wunderbar, mit Bürste unter einem Wasserhahn und anschliessendem Bad
in der Desinfektionswanne.
Aber Keimfrei sind eure Werkzeuge dann noch lange nicht. Lediglich die krankmachenden Keime
sind elemeniert.
Wenn ihr es wirklich Keimfrei haben wollt, müsst ihr unter sterilen Bedingungen sterilisieren und euer Werkzeug in sterilen Tüten einschweissen.
Ach ja, und die Dame aus dem Video sollte dringend ihre Nägel kürzen... Da möchte ich keine Sporenprobe nehmen.
Und soweit ich weiss, fehlt dort auch die positiv- Kontrolle. Wenn schon, denn schon.
Denkt auch mal an eure Pinsel, Bürsten, Geltöpfe und sonstiges...
Lg Beautybiene ( ich glaube, ich bin Fusspflegegeschädigt
)