Kleinunternehmerin mit oder ohne umsatzsteuer?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" fussfein, 02.05.2013 10:34.

fussfein

4
2
Hallo nochmals,
ich habe noch eine frage, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen was dazu berichten ;-)
ich möchte mich als kleinunternehmer im nebenerwerb mit fußpflege selbständig machen. ich arbeite momentan 16 std im verkauf, so bin ich kranken- und rentenversichert. die fußpflege darf nun die haupttätigkeit zeitlich nicht überschreiten. würdet ihr euch nun als kleinunternehmer mit oder ohne umsatzsteuer anmelden? ich habe vor ohne umsatzsteuer. ich habe die geräte gebraucht gekauft, also auch nichts groß abzuschreiben. wie habt ihr es gemacht?
vielen dank und liebe grüße von fussfein

02.05.2013 10:34 • #1

Orchidee1712

221
11
Kleinunternehmer sind ohne Umsatzsteuer.

Viele verwechseln das. Beim Gewerbe musst du sagenob dus im Nebengewerbe oder Hautgewerbe machen möchtest. Beim Finanzamt hingegen gibt es die sog. Kleinunternehmerreglung das bedeutet du weißt keine Umsatzsteuer aus in deinen Rechnungen und darfst die Vorsteuer aber auch nicht gegenüber des Fa geltend machen.
Das ist für alle gedacht die "geringe" Umsätze haben (bis 17.500€ im Jahr bzw 50.000€ im Folgejahren. Dadurch musst du nicht monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben sondern nur am Jahresende.

Falls noch etwas unklar ist kannst du mich gerne fragen :)

02.05.2013 11:26 • #2

Hallo fussfein,

Kleinunternehmerin mit oder ohne umsatzsteuer?

x 3#3

fussfein

4
2
Hallo Orchidee :-)

vielen dank für die schnelle antwort, soweit weiss ich bescheid, ich habe mich vlt bissl umständlich ausgedrückt. also man kann ja wählen ob man als kleinunternehmer trotzdem auf die "kleinunternehmerregelung" verzichten möchte und umsatzsteuer erhebt um so auch die bezahlte vorsteuer beim FA geltend zu machen. was ja grade wegen abschreibungen interessant ist. aber diese fallen ja bei mir (vorerst) nicht an.

nochmal danke für die schnelle auskunft von dir! ich denke ich werde das ohne umsatzsteuer machen, ist ja alles viel einfacher dann, ich war schonmal so selbständig aber als Ich-Ag in einer anderen branche.
liebe grüße Fussfein

02.05.2013 11:57 • #3

Orchidee1712

221
11
Abschreiben kannste ja so oder so.

Ich finde es auch einfacher keine Ust auszuweisen wenn das Gewerbe in eher kleinem Rahmen ist (auch für die Finanzbeamten;) )

02.05.2013 12:04 • #4

fussfein

4
2
*grins* also so hab ich das noch gar nicht betrachtet, dass da die finanzbeamten ja auch weniger mühe haben :lol: schon wieder ein grund mehr es so zu machen ;-)

02.05.2013 12:21 • #5