1. KleingewerbeIch bin ja eher diejenige die sich Zeit lässt und bei der sich das ganze entwickeln soll.
Ich werde Schulungen besuchen - die erste im Juli. Ich werde mir vorerst im Keller einen Nageltisch etc. einrichten - meine Frage ist ab wann habt ihr das Gewerbe beantragt.
Ich müsste das ja im Grunde jetzt schon machen, da ich die Schulungen mache und hierfür auch dann an Modellen und meinem Egon arbeiten möchte.
Haftpflichtversicherungen werden gerade abgefragt und dann auch abgeschlossen.
Wenn ich das Gewerbe anmelde für Nageldesign und Handel... und dann doch das Bauamt anfragt, könnte ich auf mobil ummelden, oder? Denn geplant ist mein Home-Nagelbereich erst wenn meine Große auszieht und ich genügend Erfahrung habe.
Gelesen habe ich hier schon viel, aber irgendwie ist bei vielen der Weg andersherum - zumindest habe ich so beim lesen das Gefühl.
Wir haben seit 2005 ein Kleingewerbe auf dem wir 2-4 Mal im Jahr auf hiesigen Weihnachts- und Frühjahrsmärkten waren. Hierfür brauchte ich keinen Reisegewerbeschein, weil ich das nicht dauernd ausübe.
Und ich nur im Landkreis bin.
Das Bauamt selber hat keine Probleme mit meinem Antrag, allerdings brauche ich einen Parkplatz - das würde dann aber geklärt. Nur das entsprechende Zimmer muss erst frei sein.
Da ich aber ja bis dahin im Grunde schon gewerblich tätig bin stellt sich die Frage wie ich das am Besten mache. Buchhaltung, Abrechnung etc. ist kein Problem. Das mache ich ja schon viele Jahre und bin auch gelernte Zahlenfrau.
2. Kalkulation
Die Kalkulation, da bräuchte ich vielleicht auch noch mal Tips wie ich meine Anfangsopfer berechne mit Material. Alles andere ist ja Übung und erst wenn das klappt würde ich mehr berechnen oder?
Ich muss für mich ja auch erst einmal die passenden Produkte testen. Magnetic und Nothing But Nails gefallen mir sehr gut, sind aber auch teurer in der Anschaffung.
3. Name - da fehlen mir die Ideen
Ich bin als Henningsfelderin im www bekannt, heiße Nicole wie viele andere auch und bin eher dezent was den öffentlichen Auftritt angeht. Internetauftritt ist derzeit nicht geplant. Logo kommt wenn der Name steht. Da bin ich kreativ
Ich freue mich auch über PN wenn ihr nicht öffentlich dazu schreiben mögt. Ich bin bald auf Malle und habe Zeit mir Gedanken zu machen und Ideen zu sammeln.
Nicole