1

Kleingewerbe und Ausgaben

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" tabby01, 11.02.2011 21:59.

tabby01

50
17
Hallo,
ich mach mir und meiner Schwester sein ner Weile die Nägel. Da es mir so Spaß macht werde ich im März meine Schulungen machen. Danach habe ich mir überlegt ein Kleingewerbe anzumelden zum "üben". Ich stelle mir vor, dass ich eben am Anfang Modelle suche und von denen einen Betrag von 10-15€ verlange (muss es ja anmelden wenn ich was verlangen will)! naja und wenns dann gut läuft und ich der Meinung bin das ich es dann gut kann, will ich es als richtiges Gewerbe ummelden und mir dann auch ein Studio suchen... soviel zu meinen Überlegungen :-) was haltet ihr davon? ist das realistisch?
bei dem Kleingewerbe blick ich allerdings noch nicht so ganz durch... ich weiß, dass ich nur 360€ verdienen darf damit ich noch bei meinem Mann familienversichert bin. allerdings weiß ich nicht wieviel ich davon an Steuern noch abdrücken muss! ich lese immer nur das ich keine Umsatzsteuer zahlen muss, dafür aber keine Vorsteuer geltend machen kann...leider versteh ich nicht so ganz was damit gemeint ist!kann mir das jemand erklären?
hoffe mir kann jemand helfen :-)
vielen dank schonmal!
lg bea

11.02.2011 21:59 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Gewerbe ist Gewerbe von dem Moment an wo Du es anmeldest. Da brauchst Du nichts ummelden... etc. ausser Du nimmst noch Kosmetik, Fusspflege etc mit dazu.

Kleingewerberegelung ist nur eine steuerliche Erleichterung und anders eingestuft wirst Du in dem moment wo Du im Jahr mehr als 17.500,-- Euro Umsatz hast.

Die 360,-- Euro hängt mit der Krankenversicherung zusammen, denn wenn Du mehr verdienst musst Du Dich selber versichern, genauere Angaben aber macht Dir Deine krankenkasse ab welcher Höhe Du zuzahlen musst.

11.02.2011 22:06 • x 1 #2