Das Elterngeld würde dann gekürzt oder ganz wegfallen.
Anmelden muß du das Gewerbe auch, wenn du nur an Modellen arbeitest und Geld dafür nimmst.
Sei mir nicht böse, aber wenn man schon im Mutterschutzurlaub ist, sollte man auch für die Kinder da sein.
2 Kinder machen genug Arbeit und der Gedanke, das du Kunden hast, und deine Kinder nebenbei sitzen, würde mir schlaflose Nächte bereiten.
Warum trainierst du nicht erstmal genug um dann, im Septemer eine Schulung zu machen und dann loszulegen, wenn die Kinder durch die Kita oder Tagesmutter versorgt sind?
So ein Gewerbe sollte oder besser gesagt, muß Profit abwerfen, wenn es das nicht tut, kannste von Finanzamt auch dazu gezwungen werden, das Gewerbe wieder abzumelden.
Dann kommen noch die Kosten für den Steuerberater dazu, den du haben mußt, der sagt dir nämlich auf was du alles zu achten hast, aus Steuersicht. Der kostet bei uns ca 500€ fürs Jahr.
Kann mich nicht vorstellen, das das eine Mama mit 2 Kindern so einfach aus dem Handgelenk schütteln kann.
Bitte nimms nicht persönlich, das ist meine Meinung und vll regt dich das auch ein bisschen zum nachdenken an, wann du was startest.
Vermiesen will dir hier keiner was, nur sollte auch die Basis stimmen, wenn man so ein großes Projekt startet, wie die selbstständigkeit.
16.05.2011 12:26 •