Also, wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: WENN ich noch eine Ausbildung vor mir hätte, die meine Zukunft absichern soll, sprich, ich einen Job erlernen möchte, mit dem ich mal Geld verdienen will, dann würde ich das zuerst machen, bzw eine Schwangerschaft eher zu Ende der Ausbildung in Betracht ziehen. Denn, du wirst ja auch lernen müssen, je nachdem, wie leicht dir das lernen fällt, sogar eine ganze Menge. Und weder du, noch dein Mann oder das Baby haben etwas davon, wenn du dauergestresst dann deine Ausbildung sausen läßt. Uns so eine grantige Mama, die keine Nerven hat, ist nix für ein Baby. Auch wenn du viel Unterstützung bekommst, kann dir niemand die Verantwortung und den Druck nehmen.
Ich habe auch einen Mann und eine Familie, die absolut jederzeit für mich parat steht, ABER : es ist manchmal echt heftig und ich stehe unter Stress. Und mein Sohn ist schon 3, da wird das leben schon wieder ein bißl leichter. Die beruflichen Pläne die du hast, bedeuten eine Menge Arbeit und passen leider mit einem Baby nicht 100% zusammen.
Natürlich verstehe ich deine Bedenken, da dein Mann ja etwas älter ist und er wahrscheinlich ja ein junger, fitter Papa sein will, aber ein paar Jährchen hat er bestimmt noch... Und du sowieso.
Wenn du also während der Ausbildung ein Baby möchtest, solltest du dir zumindest ein paar Gedanken machen, was ist wenn du diese Ausbildung aus irgendwelchen gründen nicht beendest. Ein plan B vielleicht, und damit du dann nicht enttäuscht bist, wenn es doch zuviel für dich ist.
Fürs schwanger werden wünsche ich dir natürlich viel Glück und das alles in Ordnung kommt und du eine glückliche Mama wirst. Nur, ob ich eben da noch was so anstrengendes anfangen würde, wie du vorhast, würde ich mir noch gründlich überdenken.
22.01.2013 00:04 •