Kinder haben immer mal wieder auch Phasen von Trennungsangst. Wenn du den Eindruck gewinnst, dass es ihm an sich in der Kita gefällt und nur der Weg bis dahin schwierig ist, dann muss er einfach lernen, dass es nicht schlimm ist auch mal eine Weile ohne Mama zu sein.
Ich bin der Meinung, man darf die Schwierigkeiten am Morgen kein großes Ding für das Kind machen. Also weder fragen, warum er nicht möchte oder bitten und überreden versuchen. Ich finde es wichtig, dass man dem Kind vermittelt, dass man verstehen kann, dass es im Moment wenig Lust hat, dass er aber trotzdem hin muss. Die Mama hat ihn lieb und denkt an ihn, wenn er weg ist und freut sich dann, wenn er wieder kommt und erzählen kann, was er alles erlebt hat. Ich bin außerdem ein Fan von Ritualen, die dem Kind Sicherheit und Ruhe vermitteln. Denkt euch was für den Weg oder die Verabschiedung aus, sei es ein Reim, eine Geschichte eine Besondere Art sich zu verabschieden - vielleicht hilft das was. Allerdings braucht man trotz Allem Geduld und Gelassenheit die Zeit bis es sich verbessert zu überstehen
14.11.2013 14:00 •
x 1 #11