das nist leider eine sache, die wirklich psychisch bedingt ist, wie schon oben gesagt wurde. Meine Tochter knibbelt auch, sie ist aber erst 3.
Vor eineinhalb Jahren habe ich mich von ihrem leiblichen Vater getrennt, allerdings gab es bei uns keinen Streit oder sonst was, dass sie hätte mitbekommen können, da wir einfach auseinander gegangen sind und von da an nie wieder etwas voneinander gehört haben.
Das Knibbeln ist ein Druckventil, wie für andere z.B. auch an den Haaren zu Knabbern, sich bestimmte Hautstellen aufzukrazen.... etc.
Es kann irgendwann zur Sucht werden(habe ich mir zumindest sagen lassen) aufhören können Kinder eigendlich aus eigenem Antrieb nicht wirklich.Es ist nunmal so, dass Eltern den Weg ihrer Kinder prägen und wir ihr Umfeld bestimmen, so auch oftmals ob es ihnen nicht nur gut sondern auch etwas mieser geht.
Ist traurig, ich war darüber auch vorher nie bewusst.
Ich habe angefangen mit meiner Tochter darüber zu reden, verstehen tut sie das glaube ich noch nicht, aber es ist ein Stück weit besser geworden.
Bitte erinnere deine Freundin daran, dass auch sie für den Weg ihrer Tochter verantwortlich ist, und sie hat sie einfach aus dem Klinsch, den sie mit ihrem Exmann hat rauszuhalten, da das Knibbeln irgendwann nicht mehr als Druckventil reichen wird.
17.06.2010 09:07 •