Hi Valentina,
aus meiner Erfahrung siehst du das richtig - sie kaut sie vermutlich ab.
Das "einfach Abfallen" ist sehr sehr selten - ich habs jetzt bei der Kundin, bei der ich nie Probleme hatte. Sie sagt aber selber, dass irgendwas bei ihr nicht stimmt und will dem auf den Grund gehen (mögliche Schwangerschaft, Schilddrüse und so weiter)
Der Unterschied zu deiner Nagelbeisserin ist der, wie du schon sagst, gezackte Rand.
Ich hab das selber vor Jahren im Selbstversuch getestet - schmeckt nicht, tut u.U. an den Zähnen richtig weh, aber es geht.... Ich hab das bei zwei Stressbeissern immer wieder mal, und es sieht genau so aus..
Die Verlängerung ist ab, total fransig oder zackig wie du schreibst. Liftings von der ehemaligen Verlängerung nach hinten zum Nagelbett.
Zur Verteidigung der Kundin nur eins: sie merkt es wahrscheinlich gar nicht, dass sie knackt und beisst - das ist die Krux an der Geschichte. Ob nun Stress- oder Langeweilebeisser (oder Knibbler) Die Finger gehen automatisch in den Mund und die Zähne arbeiten dann...
Manchmal helfen Bilder der abgefressenen Nägel, manchmal auch der Hinweis auf den Schmutz und die Erreger, die sich ständig an den Fingern und Nägeln befinden, oder eine Ersatzbefriedigung wie Handarbeiten oder nen Stressball. Kannst ihr ja mal vorschlagen
Aber oft hilft eben gar nix - das ist ein fest verankerter Automatismus wie Radfahren, lässt sich schwer wieder abgewöhnen.
Zu deiner Beruhigung - daran kannst du nichts ändern. Es liegt nicht an dir.
Sprich mit ihr, sag ihr, dass du weisst, dass es nicht an deiner Arbeit liegt - sag ihr, dass sie einfach weiterhin mit diesem Aufpreis leben muss, oder eben nicht....
Ohne ihre Mithilfe, ihren Willen, das zu ändern, sitzt sie dir immer wieder so da.
Da musst du dann entscheiden, wie du das handhaben willst.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.....
LG Jane