1

Kaninchen verliert soviel Fell

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" 6a6y_2ove, 18.07.2011 16:38.
6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Hallo ihr lieben,

wer von euch hat auch ein Kaninchen was derzeit im Fell wechsel ist ?
Mein kleiner Muckel ist zZ so sehr am Haaren, das ich garnicht mehr weiß was ich machen soll :roll:
Jeden Tag kämmen und ihn das lose Fell abstreichen .. er sieht aus wie ein kleiner reudiger *lach*

Was macht Ihr dagegen wenn euren kleinen süßen so sehr Haaren,
vllt hat ja noch jem, Tip fuer mich :wink:
Würde mich über antworten oder ggf. auch über Bildern freuen.

Liebe Grüße :bussi:

18.07.2011 16:38 • #1

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Hältst du dein Kaninchen allein? Wie lang hast du es, wie alt war es als du es bekommen hast?

18.07.2011 16:58 • #2

Hallo 6a6y_2ove,

Kaninchen verliert soviel Fell

x 3#3

6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Ja mein Kaninchen ist allein - und kerngesund und ihn gehts pudel wohl 8)
als ich ihn bekommen habe war er weiss ich garnicht ca. 8 Wochen.
Nun ist er mittlierweise schon fast 3 Jahre alt - Warum ?

18.07.2011 17:00 • #3

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
ach hab schon des öfteren mitbekommen, dass man "trächtige" kaninchen aus der tierhandlung bekommt...

also unsere haaren nicht sooo doll, auch nur das männchen...

hast schon mal abchecken lassen, vom tierarzt, ob er vllt. parasiten hat? oder milben?

steht er sehr warm?

aber: eigentlich sind kaninchen rudeltiere.... ist deines allein?

18.07.2011 17:02 • #4

6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
achso . na das ist ja auch was, wenn die einfach trächige Tiere verkaufen :roll:

Ja, beim Tierarzt war ich auch gewesen, er hat nichts weiter keine parasiten oder milben oder so - alles inordnung.

Ja mein Kaninchen ist allein und fühlt sich sehr wohl ..
wir hatten schonmal ein zweites dazu geholt aber das hat leider nicht gepasst.

18.07.2011 17:08 • #5

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
also unsere sind draussen und haben nen riesen auslauf mit netz drüber, dass keine anderen tiere reinkommen und wie gesagt, das männchen haart auch ziemlich... ist wohl jetzt die zeit... würd mir, wenn der arzt nix zu meckern hatte, kein kopf drum machen

18.07.2011 17:13 • #6

bmwbunny500

185
1
Mein Mucker sieht auch gerade aus wie ein Hase nach ner Chemo.. ;)
Das ist nun mal gerade die Zeit wo er im Fellwechsel ist...
er ist schon 8 Jahre alt, und `fellt´so ca 3-4 mal im Jahr :lol:

18.07.2011 20:21 • x 1 #7

tom294

tom294

95
6
2
13
War bei meinem Bunny auch so. Er hatte nicht mal richtiege "Fellwechselzeiten" da er dauernd in der Wohnung gehalten wurde. Allerdings solltest Du ihm eine Fellbürste kaufen und sein Fell bürsten,damit die losen Haare aus dem Fell entfernt werden. Denn auch ein Hase schleckt ja sein Fell. Allerdings hat ein Hase nicht die Fähigkeit wie eine Katze das Fellknäuel wieder "auszukotzen". Dies kann u.U. zu Verdauungsstörungen und sogar zum Darmverschluß führen. (Laut meiner Tierärztin). So ne Fellbürste is ned teuer und mein kleiner hat es damals immer genossen wenn ich ihn gebürstet habe. Solltest halt nicht arg aufdrücken beim Bürsten. ;)

Gruß
Tom

18.07.2011 20:32 • #8

Leximaus

Leximaus

571
18
Hallo,

Kaninchen sind Rudeltiere und dass er sich allein wohl fühlt, kann ich mir kaum vorstellen. Kaninchen zeigen das nicht so. Und wenn sie dem Menschen gegenüber anhänglich sind, ist das leider ein Zeichen, dass sie einsam sind. Und dass die sich bei einer Zusammenführung nicht auf Anhieb verstehen und es zu teilweise heftigen Rammeleien kommt, ist auch normal. Sowas kann auch ohne Weiteres mal einen Monat dauern. Und selbst danach, kann es sein, dass sie sich immer mal wieder gegenseitig dominieren. Wichtig ist, dass bei einem Pärchen das Männchen kastriert wird und eine Frist von etwa 4 Wochen abgewartet wird, 6 Wochen wären besser. Erst dann kann man sicher sein, dass er die Häsin nicht mehr decken kann.

Dass sie im Fellwechsel haaren wie Sau kenne ich auch so :lol: mach Dir keine Gedanken. Ich bin dann immer froh, dass ich kein Angora hier sitzen habe. Unser belgisches Bartkaninchen reicht da schon vollkommen.

LG Lexi

18.07.2011 20:58 • #9

6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Zitat von tom294:
War bei meinem Bunny auch so. Er hatte nicht mal richtiege "Fellwechselzeiten" da er dauernd in der Wohnung gehalten wurde. Allerdings solltest Du ihm eine Fellbürste kaufen und sein Fell bürsten,damit die losen Haare aus dem Fell entfernt werden. Denn auch ein Hase schleckt ja sein Fell. Allerdings hat ein Hase nicht die Fähigkeit wie eine Katze das Fellknäuel wieder "auszukotzen". Dies kann u.U. zu Verdauungsstörungen und sogar zum Darmverschluß führen. (Laut meiner Tierärztin). So ne Fellbürste is ned teuer und mein kleiner hat es damals immer genossen wenn ich ihn gebürstet habe. Solltest halt nicht arg aufdrücken beim Bürsten. ;)

Gruß
Tom

Hallo,

ich habe schon eine Fellbürste ^^ ist auch sehr hilfreich, jedoch hat mein Kaninchen Angorafell das erschwert das ganze ein bisschen ..
Hoffen wir das der Fellwechsel bald vorbei ist!

LG

19.07.2011 12:23 • #10

6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Zitat von Leximaus:
Hallo,

Kaninchen sind Rudeltiere und dass er sich allein wohl fühlt, kann ich mir kaum vorstellen. Kaninchen zeigen das nicht so. Und wenn sie dem Menschen gegenüber anhänglich sind, ist das leider ein Zeichen, dass sie einsam sind. Und dass die sich bei einer Zusammenführung nicht auf Anhieb verstehen und es zu teilweise heftigen Rammeleien kommt, ist auch normal. Sowas kann auch ohne Weiteres mal einen Monat dauern. Und selbst danach, kann es sein, dass sie sich immer mal wieder gegenseitig dominieren. Wichtig ist, dass bei einem Pärchen das Männchen kastriert wird und eine Frist von etwa 4 Wochen abgewartet wird, 6 Wochen wären besser. Erst dann kann man sicher sein, dass er die Häsin nicht mehr decken kann.

Dass sie im Fellwechsel haaren wie Sau kenne ich auch so :lol: mach Dir keine Gedanken. Ich bin dann immer froh, dass ich kein Angora hier sitzen habe. Unser belgisches Bartkaninchen reicht da schon vollkommen.

LG Lexi

Danke für deinen Beitrag :wink:
Ich habe leider ein Kaninchen was Angorafell hat ^^
damals als er noch nen Baby war,hatte man das garnicht so gesehn.
Er wird nun jeden Tag gekämmt und schaut aus wie ein Struwelpete, aber das ist ja erstmal egal .. solang es ihn gut geht :lol:
Hoffen wir das die "haarige" Zeit bald vorbei ist !

LG

19.07.2011 12:25 • #11

tom294

tom294

95
6
2
13
Aso n "Wuschel" ja dann wirds mit dem Kämmen eh schwierig ;)

19.07.2011 12:51 • #12

6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Ja das stimmt :lol:
aber ich muss ehrlich sagen das er es genießen tut ..
nach dem Kämmen sieht er auch garnicht mehr so schlimm aus.
Zum glück !
Na hoffen wir mal, das die haarige Zeit bald ein Ende hat.
Mein kleiner hat das jetzt schon ca. 3 Wochen :roll:

19.07.2011 13:40 • #13

Hallo 6a6y_2ove,

x 4#13