Kaninchen mit oberschenkelhalsbruch

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Tina78, 04.07.2011 17:59.
Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Muss mich grad ma bei euch ausheulen.
Mein Kaninchen ist seit 2 Wochen krank, muss dazu sagen, das sie EC hat (falls das jemanden was sagt) dann seit nem halben Jahr nen Bandscheibenvorfall und Bänderriss im Knie.

So, seit 2 Wochen ging es ihr wieder schlechter, bekam den Bobbes net hoch, alles typisch EC synthome. Ab zum Tierarzt, Spritzen, Tabletten, Einzeln setzen usw usw. Dann, am Donnerstag, Fellablösung an der Stell auf der sie liegt. Gut, durch Urin und liegen kann das kommen. Ich Salbe geholt, jeden Tag 2 mal schmieren.
Dabei hat sie ganz leicht gejammert, wenn ich an ihr Bein gekommen bin. hab mir das übers WE angeschaut und heute morgen termin beim Arzt gemacht. Ich gleich, das Hüftgeleng knackt und sie jammert, meine Tierärztin, das wollt ich grad fragen. Sie hat nen tief liegenden Abzess, Bein steht schef.
Wir fast gleichzeitig, wir röntgen ma, evtl ausgekugelt.

Dann das Bild des jammers, Oberschenkelknochen ist durch, kurz unter der Kugel, der spitze Knochen sticht ins Fleisch. Dadurch der Abzess.

OP wird keine gemacht, da sie schon so alt ist, evtl bildet sich ein neues Gelenk, aber inweiweit sie damit laufen kann, oder ob es sich überhaupt bessert, ist fraglich.

Ich gebe ihr jetzt Schmerztabletten und muss die Haut eincremen, damit sich da nicht noch mehr entzündet.

Bin grad total am verzweifeln, was ich mit ihr machen soll.

So ist sie noch total fit, robbt von lings nach recht, frisst, zickt rum usw, als wäre alles ok, nur das das Bein nicht so will.

Tief in mir weiß ich, das ich mir das höchstens noch ne Woche anschaue.

Danke schonmal, das ich euch hier voll heulen darf.

04.07.2011 17:59 • #1

Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Oh Tina.....ich leide mir dir und deiner Kleinen. Das ist immer sehr schwierig, wenn ein geliebtes Tier so schwer krank ist. Man hofft dann immer sehr, wenn sie sich dann völlig "normal" benehmen.... :flehan:

Du kennst dein Tier am Besten, beobachte die Kleine und wenn du meinst und fühlst, dass sie sich nur noch quält und Schmerzen hat.....dann wirst du die richtige Entscheidung treffen.

Eine meiner Katzen war auch mal sehr krank.......ich habe alles versucht, war jeden Tag beim Arzt, Infusionen, Medikamente USW. dann eines Abends hob ich die Matratze hoch, da lag sie seit sie krank war, da sah sie mich an und ich wusste, es geht nicht mehr :help:

Wenn man lange mit einem Tier zusammengelebt hat, weiß man dann tief im Herzen, was das Richtige ist.

Genieß jetzt einfach noch die Zeit mit ihr, ganz viel Kuscheln und Knuddeln ( soweit das geht mit dem Bein).

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr noch eine Weile habt :bussi:

04.07.2011 18:29 • #2

Hallo Tina78,

Kaninchen mit oberschenkelhalsbruch

x 3#3

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Danke dir.
Ja, die Zeit werd ich genießen, schade nur, das ich sie nicht zu ihren 2 Frenden setzen kann, das wäre zu viel für das Bein.

So lange sie so gut frisst und sich bewegt, werde ich sie bei mir behalten. Und wie du schon sagst, sie wird es mir irgendwie zeigen, wenn es nimmer geht.

Ich frag mich nur, was die Kleine verbrochen hat, das sie so viele schwere Krankheiten hat. Bandscheibe, Bänder und jetzt das.

Ich hoffe ja, das ihr Körper die Kraft, da noch was zu retten, aber sie ist schon alt.

Sie dankt es mir ja auch jeden Tag, in dem sie mir die Hand leckt. hat sie in ihren 7,5 Jahren nur super seltens gemacht. wenn denn überhaupt.

Ich finde es so fies, das ich diese entscheidung treffen muss.

04.07.2011 18:44 • #3

Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Hallo süsse,
ja die lieben Haustierchen. Ich schliesse mich Carmi an und leide mit euch. Vor 2 Monaten ist mein Kater auch krank geworden, er hatte Nierenprobleme und war zudem 16! Ich habe lange gezögert bis ich meinen Egoismus und den gedanken vielleicht wirds ja wider überwunden hatte. Wie bei Carmi hat er mir eines Tages gezeigt es geht nicht mehr, habe mich dann lange von ihm verabschiedet und die richtige entscheidung getroffen. :cry: Ich weiss es hilft dir nicht viel, aber ich will dir damit sagen das dir dein Kaninchen auch ein Zeichen geben wird und geniesse die Zeit die es noch Schmerzfrei sein kann. Drücke dir natürlich die Daumen das es sich erholt und bald mit seinen Freunden rumhoppeln kann. :knuddel:

04.07.2011 19:28 • #4

little.miss.nail

520
30
1
ohh....nein...meine augen sind schon ganz nass...

ich habe auch zwei kanninchen und 2 tote..
das war auch immer hart..
bei einer wusste ich auch genau, dass sie stirbt sie hatte nämlich eine darminfektion und immer wieder darmbescherden ihr ganzes leben lang.
aber es war viel besser für sie ich denke jetzt geht es ihr viel besser!
vielleicht ist das ja bei deinem hoppelhäschen genauso und er wird von den schmerzen erlöst!

wünsche dir noch eine schöne zeit mit ihm und hoffe dass es ihm vlt. noch besser geht und er sich erholt!

Lg

04.07.2011 20:02 • #5

Leximaus

Leximaus

571
18
Hallo Tina,
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich habe auch 8 Fellnasen hier sitzen und man leidet so mit ihnen, selbst beim kleinsten Wehwehchen. Ich wünsche Dir viel Kraft und auch der kleinen natürlich. Ich kann nur bestätigen: wenn es wirklich nicht mehr geht, dann zeigen die Nasen es einem. Das hat unsere Lady auch gemacht, als es bei ihr nicht mehr ging.
Wenn Du drüber reden willst oder Rat brauchst, schreib mich einfach an. Habe 18 Jahre Kaninchen auf dem Bucken ;) und weiterhin natürlich alles alles Gute. Ich finde übrigens auch toll, dass Du sie nicht einschläfern lässt, weil sie EC hat. Das machen ja leider viele Halter viel zu schnell.

LG Lexi

04.07.2011 20:09 • #6

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Danke euch allen, das hilft echt.

Nein, so lange sie so gierig frisst und auch frech ist, werde ich sie nicht einschläfern.
ich meine, es sind jetzt 2 wochen, für nen bruch noch nicht all zu lange.

Ich habe ja nu schon drei gehen lassen müßen, es ist immer hart, aber immer habe ich es irgendwie geahnt. So wirds bei Selma auch sein.

Es zerreist mir nur das Herz, wenn ich sie hochnehmen muss und ich weiß, ich muss ihr jetzt leicht weh tun und dann schaut sie mich so angstvoll an. Und dann, wenn ich sie wieder runter lasse und sie mir die Hand leckt, weiß ich, das sie weiß, ich mache das nur damits ihr besser geht.

Warum hängt man sein Herz so sehr an so kleine Lebewesen? Und ich habe noch 4, noch 4 mal das ganze durch machen.

Habe eben schon die anderen geschimpft, sie sollen nicht so rum toben, das sich nicht noch wer was bricht.

@Leximaus Danke für dein Angebot, wenn es schlimm wird, werd ich das bestimmt in anspruch nehmen.

Und EC ist echt kein Grund sofort einzu schläfern, langwirig und kostenintensiv, aber kein Grund.

04.07.2011 21:44 • #7

Leximaus

Leximaus

571
18
hi Tina, wie geht's der kleinen Maus denn?

06.07.2011 14:58 • #8

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Du, zu meinen erstaunen den Umständen entsprechen echt super.
Gebe ihr Medikament die ihr helfen sollen, Knochen zu bilden.
Sie ist frech, zickt rum und frisst wien Scheunendrescher.
Ich meine sogar, sie ist heute morgen 2 Schritte fast gelaufen.
Ich hoffe so sehr, das sich da nen Knochenkonstruckt bildet, das sie irgendwie laufen kann. Normal wirds nie werden, aber so das sie nimmer leigt wäre super.

Habe mit dem handy Videos gemacht, für meine Freundin, aber leider bekomm ich sie nicht nach youtube.

06.07.2011 19:16 • #9

Leximaus

Leximaus

571
18
Ich drück Euch so fest die Daumen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die kleinen Mümmelmänner so alles schaffen. Unsere Mademoiselle hat tatsächlich eine Hepatitis überlebt. Einfach so.

06.07.2011 19:28 • #10

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ich bin auch total erstaunt.
Denke, das der abzess durch die salben ein ganz wenig kleiner geworden ist. Zumindest sieht die Haut nimmer ganz so rot und geschwollen aus. Das tutu ja auch weh und wenn das abklingt.
Eben beim füttern gings ihr auch wieder net schnell genug.
Dann hat sie son bewegungsdrang, würde am liebsten als rum laufen, geht aber leider net.
Aber ich will nicht zu optimistisch sein, dsa Bild kann sich auch ganz schnell wieder wenden.

06.07.2011 19:44 • #11

Leximaus

Leximaus

571
18
Ich denke weiter gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest an Dich und die Kleine :wink:

07.07.2011 17:06 • #12

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Danke schön, das kann die Kleine gebrauchen.
Eben war ich bei ihr, da hat sie ihr Handtuch komplett zusammen geknuddelt.
Hab sie raus, Handtuch gerichtet, sie hingesetzt und sie hat versucht zu laufen. Nach 3 Schritten legt sie sich wieder hin, finde das aber schon super.

07.07.2011 17:16 • #13

Leximaus

Leximaus

571
18
Meine Bande hat heute wieder nur Unsinn im Kopf. Wir haben ein Wildkaninchen mit in der Gruppe, Amy. Sie hat gerade ihre erste Scheinschwangerschaft hinter sich.

07.07.2011 20:17 • #14

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wildkaninchen ist ja süß, bestimmt nen riesen Wildfang. Im wahrsten Sinne.

wir haben hier auch viele Wildkaninchen, sehe immer die Spuren im Schnee und direkt dahinter die von Katzen.
Desöfteren läuft mir auch eines vorm Auto über die Straße.

Blödsinn machen meine auch zu genüge, dabei heißt es immer, Kaninchen sind so ruhige Tiere. Wenn ich ma net schlafen kann, höre ich sie immer unter mir rumpoltern. Als wären die Einbrecher m Haus,

07.07.2011 20:48 • #15

Hallo Tina78,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag