Ich persönlich halte von Homöopathie überhaupt nichts.
Warum? Weil es eben nicht wirkt bzw nicht wirken kann.
Was soll wirken? Kleine Kügelchen, dir nur Zucker enthalten?!
Die Zulassung für solche Produkte ist (leider!) sehr einfach: es reicht, wenn sie gesundheitlich unbedenklich sind, aber eine Wirkung laut klinischen Studien muss nicht vorhanden sein!
Ausserdem gibt es echt einfach keine Studie, die irgendeine Wirksamkeit (die über den Placebo-Effekt hinausgeht) nachweisen kann!
Ich meine, wer will, soll sein Geld für sowas raushauen. Ich esse dann lieber TicTac und rede mir ein, dass es ganz sicher hilft
Natürlich darf man den Placeco-Effekt nicht unterschätzen, aber ich finde das ehrlich gesagt etwas schwierig...
Durch solche Produkte, und besonders, wenn Ärzte sie auch noch empfehlen, wird den Menschen vermittelt, dass sie helfen - was sie aber eben nicht tun, siehe oben.
Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und wer meint, damit irgendwas heilen und sich beser fühlen zu können, bitte. Wenn aber wirklich eine "ernsthafte" Erkrankung vorliegt, würde ich auf sowas niemals vertrauen. Wenn man seinem Körper generell etwas Gutes tun möchte, ist man meiner Meinung nach mit Bewegung, Sport, gesunder Ernährung, Vermeidung von Rauchen und (zu viel) Alkohol auf jeden Fall deutlich besser bedient!
09.08.2021 11:44 •
x 1 #2