Ideen zur Wandgestaltung im Wohnzimmer?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Steffi_B, 10.03.2012 11:10.

Steffi_B

89
13
2
Hi ihr Lieben,
wir ziehen bald im und ich kann mich farblich nicht im Wohnzimmer entscheiden. Eigentlich möchte ich gern was in lila. Die Farbe soll an die Wand wo such der Schrank hin soll. Was aber mach ich mit den anderen? Jemand Tipps? Sollen halt nicht alle komplett farblich sein. Lieber Farbe oder Tapete? Heller oder dunkler? Zimmer ist groß und hell. So viele Gedanken.
Wer hat schoene Ideen? Oder Beispielfotos?
Danke für eure Hilfe.
LG Steffi

10.03.2012 11:10 • #1

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
hi also mein wohnzimmer hat auch eine lila wand (ziemlich kräftiger ton) und die anderen wände sind in einem hellen fliederton gestrichen,damit es nicht so dunkel wird. dazu haben wir denn noch einen passenden lilanen teppich und accesoires ;)

10.03.2012 11:43 • #2

Hallo Steffi_B,

Ideen zur Wandgestaltung im Wohnzimmer?

x 3#3

hadrahe

630
20
4
1
hallo, hatten auch erst das Problem vor kurzem - hab im Internet z.B. bei alpina nen Farbkonfigurator gefunden, da kannst Du Dein Zimmer ausprobieren, da nur Du weißt, welche Farben Möbel usw. haben. Viel Spaß.... und noch ein Tip für Acrylat-Allergiker: Ich kann supi Farbe empfehlen, die ohne Chemie supi aussieht und noch besser zu verarbeiten ist: LEHMFARBE.... ist nicht mal teurer und auch noch gesund!

10.03.2012 13:12 • #3

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Was auch echt toll aussieht ist nur akzente mit einer Mustertapete zu machen, also dann hast du den farbigen Untergrund und halt ne breite Bahn Tapete wo du was dekorieren kannst.....klappt auch gut bei nem großen Zimmer.

10.03.2012 14:28 • #4

TiniWeeni

TiniWeeni

42
3
Hi mein ehemaliges Wohnzimmer war auch lila und cremefarben. Ich hatte 3 Wände weiß/creme tapeziert und eine in einem satten, relativ dunklen lilaton.

Außerdem waren in dem Wohnzimmer zwei Durchgänge/Türen nebeneinander. Zwischen denen hatte ich eine creme/lila Tapete mit Blumenmuster (also nur eine Bahn).

Aus der Tapete hatte ich dann ein paar Blumen ausgeschnitten (in lila) und auf die Schräge aufgeklebt.
Kann nochmal gucken ob ich ein paar Fotos davon finde :)

LG

10.03.2012 14:29 • #5

Steffi_B

89
13
2
Wer Bilder hat - immer her damit!
Nicht sooo einfach sich zu entscheiden

11.03.2012 18:43 • #6

Lottel

5
1
Also ich will mein Zimmer auch streichen. Ich habe mir gedacht, dass es grün wird und dann will ich einen Baum reinmalen mit einigen Holzregalen von denen hier. Was denkt ihr? Ist grün auf dauer zu nervig oder beeinflusst es das Gemüt zu stark?

12.03.2012 11:01 • #7

ongalf

10
Hi,

neue Farbe alle paar Jahre muss denke ich mal sein. Ansonsten ist die Wand wirklich einer der tollsten Bereich für Einrichtung. Man kann kreativ sein und schafft sich trotzdem nichts an was dann stört (zumal man es einfach wieder ändern kann). Ein neues Regal leiste ich mir zwar nicht ganz so oft. Kann aber natürlich einen Raum schon ganz anderes wirken lassen als vorher. Eine gute Idee ist auch immer für gute Beleuchtung zu sorgen. Habe mir erst neulich mal wieder eine neue Wandleuchte gegönnt, vll findest du hier ja auch was. Jedenfalls wirkt eine gute Farbe an der Wand noch besser mit der richtigen Beleuchtung. Ansonsten achte ich halt auf die üblichen Standards. Also Bilder, Poster, etc. Das ist natürlich immer Geschmackssache.

29.03.2012 15:27 • #8

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Mein SZ ist ebenfalls lila (kann dir gern mal ein pnBild schicken) Damit das Ganze nicht zu hart/dunkel wirkt hat mir ein befreundeter Maler den Vorschlag gemacht, die Wand oben mit einer Art Bordüre (aus Farbe=cremeweiß) von 10-15cm zu versehen und das im Wechsel mit den anderen Wänden zu machen. D.h. die vordere und hintere Wand haben von der Großfläche das lila und oben weiß und die beiden seitlichen die Großfläche weiß und oben lila.
Für die lila Fläche, auf die man schaut,wenn man rein kommt, habe ich mir ein Wandtattoo ausgesucht, was noch bestellt wird,wenn wieder Taler am Start sind... das sieht dann so aus:
https://lh3.googleusercontent.com/-0bmN ... ispiel.jpg

nehme aber nur 1 Vogel....

29.03.2012 16:24 • #9

Steffi_B

89
13
2
War länger nicht in diesem Bereich zum Lesen. Nun sind es nur noch 2 Wochen. Hoffe wir bekommen nächsten Samstag die Schlüssel damit ich mir alles nochmal für eine Farbwahl anschauen kann.
Wenn man sich nur entscheiden könnte so einfach.

07.04.2012 22:25 • #10

tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Aaalso, ich bin ja auch voll der Lila-Violett-Pink-Freak. Aber ich tobe mich da nur bei Klamotten, Make-up, Nägeln und Schuhen aus. In meiner Wohnung möchte ich das nicht haben. Weil .... ich glaube, das ist ein Trend, der nach spätestens 2-3 Jahren wieder weg ist. Klar sieht das top aus, ich gucke auch immer verträumt in Kataloge, bin aber hart geblieben. Wir haben vor einem Jahr unsere Wohnung komplett neu gestaltet, ich hätte mich in allen Farben austoben können (inkl. Möbel) habe mich aber für weiße Möbel und andere Farben entschieden.

Lila ist sehr speziell und kann bei falscher Farbwahl die Zimmer sehr schnell dunkel wirken lassen. Das war meine Überlegung. Wir wohnen im Altbau, haben sehr hohe Räume und hätten damit eine riesige Wandfläche bemalen müssen, die dann vermutlich sehr dominant gewesen wäre. Ein Fliederton ist m. E. charmanter und passt hervorragend ins Schlafzimmer. Mein ist allerdings rot-weiß, damit der Raum von sich aus wärmer wirkt.
Achja, das gilt es auch zu beachten. Kalte Farben lassen Zimmer mitunter 1-2 Grad kühler wirken. Das ist im Wohnzimmer unpraktisch.

So, das waren jetzt meine Anmerkungen, an die Du Dich überhaupt nicht halten musst. Wenn Du Dir das schon so vorgenommen hast, zieh es durch, es ist schließlich Deine Wohnung.

LG

PS: Lila ist und bleibt eine Hammerfarbe!

08.04.2012 06:12 • #11

Steffi_B

89
13
2
Hi Tigerhai,
danke für deine Bedenken.
Es soll auch kein zu dunkles Lila werden. Glaube das wäre mir auch zu doll.
Blöd nur, dass ich vor Samstag nicht rein kann. Muss mir alles nochmal ansehen und dann entscheiden.

08.04.2012 07:04 • #12

Skarabäus

40
4
Ich habe im Wohnzimmer eig. alles weiß außer an der längsten Wand wo auch der Tv vor steht, einen ca. 30, 40 cm dicken orangenen Balken. Darin sind Wandtattoos drin mit Blumen und Schmetterlingen. Orange deshalb weil wir orang-gelbene Lampen haben und orange Vorhänge und sandfarbenen Boden.

Wie du einen Raum gestaltest hängt von den Farben der Möbel ab und woher die Sonne kommt, wie hell/dunkel der Raum ist.
Unser Wohnzimmer ist auf der Südseite und hat von jeder Seite ein Fenster außer von der nordöstlichen Seite in Richtung Flur und Haustür. Ansonsten kommt überall Licht hindurch.
An Lilafarben mag ich Flieder oder ein "königliches" lila.

Farben im Raum dienen auch zur optischen Täuschung. dunkle Farben lassen einen Raum kleiner wirken und umgekehrt helle Farben den Raum größer. Machst du 2. nur 2 gegenüberliegende Wände farbig, wirkt der Raum länglicher. Macht man nur die Unterwände, wirkt der Raum niedriger. usw usw.

Also ich würde nicht einfach warlos ne Farbe nehmen die man mag sondern auch drauf achten dass es harmonisch mit dem Raum ist.

08.04.2012 13:11 • #13

maririchter

maririchter

16
3
Schicke Wandleuchten sind schon was feines :D

Zitat von tigerhai:
Aaalso, ich bin ja auch voll der Lila-Violett-Pink-Freak. Aber ich tobe mich da nur bei Klamotten, Make-up, Nägeln und Schuhen aus. In meiner Wohnung möchte ich das nicht haben. Weil .... ich glaube, das ist ein Trend, der nach spätestens 2-3 Jahren wieder weg ist. Klar sieht das top aus, ich gucke auch immer verträumt in Kataloge, bin aber hart geblieben. Wir haben vor einem Jahr unsere Wohnung komplett neu gestaltet, ich hätte mich in allen Farben austoben können (inkl. Möbel) habe mich aber für weiße Möbel und andere Farben entschieden.

Lila ist sehr speziell und kann bei falscher Farbwahl die Zimmer sehr schnell dunkel wirken lassen. Das war meine Überlegung. Wir wohnen im Altbau, haben sehr hohe Räume und hätten damit eine riesige Wandfläche bemalen müssen, die dann vermutlich sehr dominant gewesen wäre. Ein Fliederton ist m. E. charmanter und passt hervorragend ins Schlafzimmer. Mein ist allerdings rot-weiß, damit der Raum von sich aus wärmer wirkt.
Achja, das gilt es auch zu beachten. Kalte Farben lassen Zimmer mitunter 1-2 Grad kühler wirken. Das ist im Wohnzimmer unpraktisch.

So, das waren jetzt meine Anmerkungen, an die Du Dich überhaupt nicht halten musst. Wenn Du Dir das schon so vorgenommen hast, zieh es durch, es ist schließlich Deine Wohnung.

LG

PS: Lila ist und bleibt eine Hammerfarbe!

Da hast du völlig Recht Lila ist die beste Farbe die es gibt :P
aber wie schon erwähnt dunkles lila würde sehr Dominieren helles lila oder flieder würde ich auch empfehlen aber wenn es nur eine wand ist ist auch ein etwas kräftigeres lila okay das ganze wohnzimmer würde ich nicht farbig gestallten wir haben es zum beispiel so, dass wir eine wand sandfarben haben.
auf der anderen kurzen wand ist eine mustertapete mit weißen und sandfarbenen elementen die anderen wände sind einfach weiß finde ich sehr gut meine Tochter hat in ihrem Zimmer eine Lilane wand und den rest in sehr hellem flieder finde ich auch sehr Schick.
Kenne auch viele Freunde die es alle so haben mit einer Wand Farbig mit Grün oder Gelb mein Zimmer ist zurziet mit so einer Gelb, batikmäßigen tapete versehen aber ein eher helles gelb ^^ eine Wand wird vielleicht noch Braun passend zum Sofa.
ist ja halt auch wichtig wie die Farben mit der Einrichtung Harmonieren.

Gruß und viel Erfolg :)

16.08.2012 10:22 • #14

sophia_ffm

319
10
4
Und hast du dich entschieden? Ich würde helles lila nehmen, mit weißer Einrichtung und evtl. Lila, pinker deko

16.08.2012 12:31 • #15

Hallo Steffi_B,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag