Aaalso, ich bin ja auch voll der Lila-Violett-Pink-Freak. Aber ich tobe mich da nur bei Klamotten, Make-up, Nägeln und Schuhen aus. In meiner Wohnung möchte ich das nicht haben. Weil .... ich glaube, das ist ein Trend, der nach spätestens 2-3 Jahren wieder weg ist. Klar sieht das top aus, ich gucke auch immer verträumt in Kataloge, bin aber hart geblieben. Wir haben vor einem Jahr unsere Wohnung komplett neu gestaltet, ich hätte mich in allen Farben austoben können (inkl. Möbel) habe mich aber für weiße Möbel und andere Farben entschieden.
Lila ist sehr speziell und kann bei falscher Farbwahl die Zimmer sehr schnell dunkel wirken lassen. Das war meine Überlegung. Wir wohnen im Altbau, haben sehr hohe Räume und hätten damit eine riesige Wandfläche bemalen müssen, die dann vermutlich sehr dominant gewesen wäre. Ein Fliederton ist m. E. charmanter und passt hervorragend ins Schlafzimmer. Mein ist allerdings rot-weiß, damit der Raum von sich aus wärmer wirkt.
Achja, das gilt es auch zu beachten. Kalte Farben lassen Zimmer mitunter 1-2 Grad kühler wirken. Das ist im Wohnzimmer unpraktisch.
So, das waren jetzt meine Anmerkungen, an die Du Dich überhaupt nicht halten musst. Wenn Du Dir das schon so vorgenommen hast, zieh es durch, es ist schließlich Deine Wohnung.
LG
PS: Lila ist und bleibt eine Hammerfarbe!
08.04.2012 06:12 •