6

Ideen geklaut und profitabel vermarktet

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Leximaus, 26.05.2011 06:02.
Leximaus

Leximaus

571
18
Hi zusammen,
ich muss mich mal auskotzen.
Ich mach ja Schmuck selbst und trete momentan nur etwas kürzer, weil ich ja für mein Examen lernen muss.
Zu meinen Schmuckstücken gehört auch Glasschmuck, den ich selbst am Gasbrenner fertige. Ich hatte ein paar tolle Idden und hab die mit einigen Leuten aus einem entsprechenden Fachforum geteilt. Ich könnte mich gerade in den Hintern beißen, dass ich da Fotos mit eingestellt hatte.
Eine ist doch tatsächlich hingegangen und vermarktet jetzt meine Ideen gewinnbringend und die nimmt richtig teure Preise dafür. Einmal hab ich eine Krake auf einer Glasperle entworfen, die sie als "Paul"-Anhänger verkauft bzw. verkauft hat. Der Hype ist ja mittlerweile etwas eingebrochen. Und ich habe Sterne entworfen. Einige Leute hier aus dem Forum kennen auch die Bilder dazu. Und die verkauft sie jetzt als gaaaaaaaaaaaaaaanz tolle energiereiche Sterne...natürlich ihre Eigenkreationen.
Ich bin so sauer. Die hat satte 3 Jahre herumgeknapst und kam auf keinen grünen Zweig, weil ihr die Ideen fehlen und die Kreativität. Die ist nunmal Pflicht wenn man Schmuck machen will. Und plötzlich hat sie, nachdem sie meine Ideen gesehen hat, total tolle Einfälle? Und auch noch exakt die Gleichen wie ich? Komischer Zufall. Aber ich habe erfahren, dass ich nicht die einzige bin, bei der Idee geklaut wurden. Ein anderer User aus unserem Forum hatte für seine Frau servierttenringe aus Glas entworfen und die Fotos reingestellt und wollte das evtl auch vermarkten. Naja, das Vermarkten mach die kleine Ideendieben jetzt auch mit den Servierttenringen.
Ich ärger mich trotzdem. Einmal über mich selbt...passiert mir garantiert nicht nochmal und einmal über so viel Dreistigkeit und Unverschämtheit.
Danke...jetzt geht's mir besser

26.05.2011 06:02 • #1

kawafan

kawafan

101
5
7
ach nööö......
boa ey,wie ärgerlich....da wär ich auch stinksauer :evil:
hab aber nen kleinen trost für dich......
will den stern trotzdem von dir haben :P :bussi:

26.05.2011 06:59 • #2

Hallo Leximaus,

Ideen geklaut und profitabel vermarktet

x 3#3

celestial nails

18
1
2
Ich möchte ja kein böses Blut.... Aber das ist Diebstal geistigen Eigentums. Wenn ihr da mehrere seid, würd ich mich mal mit einem Anwalt kurzschließen.... Das ist ja richtig frech.... Anregungen holen ist ja ok.... Aber genau die gleiche Idee zu vermarkten ist dreist...

26.05.2011 07:39 • #3

Leximaus

Leximaus

571
18
ich hab kein Patent drauf angemeldet. Also strafbar ist es nicht. Und ich hab ja selbst von dieser Idee erzählt.
Aber ich finde es einfach so dermaßen dreist, diese Ideen 1:1 umzusetzen. Nicht mal Farbvariationen oder so, sondern wirklich original und sich dann noch darüber auszulassen, was für eine Arbeit doch die Entwicklung solcher Ideen ist.
Sie hätte doch einfach fragen können, ob sie die Idee, vielleicht etwas abgeändert aufgreifen darf. Ich hätte in meiner dämlichen Gutmütigkeit vermutlich noch nicht mal groß nein gesagt, sondern nur darum gebeten, dass sie ihr eigenes Design dazu macht und nicht einfach meins nimmt.
Wie war das doch gleich? Aus Schaden wird man klug. Und an den Kraken, hat sie richtig gut verdient. Die haben ganze Fußball-Fanclubs geordert für ihre Frauen, Freundinnen, als Schlüselanhänger, für's Auto und so.
Naja, kann man jetzt nicht rückgängig machen :(

26.05.2011 10:49 • #4

Sunshine1981

Echt mies sowas. Tut mir echt leid, dass das passiert ist. *drück dich*

26.05.2011 11:09 • #5

Alicechen

1026
64
3
3
du kannst immernoch patent anmelden. kostet zwar, aber dann verdient nicht nur sie dran und du hast deine idee wieder.

26.05.2011 11:57 • #6

Leximaus

Leximaus

571
18
ja ich weiß, allerdings muss man das Geld erst mal dafür haben. Ich habe mich schon deswgen erkundigt. Und mehrere Tausender habe ich leider gerade nicht in der Schublade liegen :(

26.05.2011 12:04 • #7

celestial nails

18
1
2
Ich war ma so dreist und hab das ganze als fiktiven Fall in ein juristisches Forum gesetzt.

Wenn sie die Idee wirklich eins zu eins umgesetzt hat, fällt das unter das Urheberrecht... :wink:

Mach dich stark für DEINE Idee....

26.05.2011 12:33 • #8

Leximaus

Leximaus

571
18
danke schön :) ich werd mal mit meinem Anwalt reden, was der dazu meint, wie die Chancen stehen.

26.05.2011 12:35 • #9

celestial nails

18
1
2
Büdde.... :wink:

26.05.2011 12:38 • #10

little.miss.nail

520
30
1
Eine ehemalige Freundin von mir kopiert alle meine Klamotten, Sprache, Haarfarbe.....
Und wenn man sie drauf anspricht: "Ja das t-shirt hab ich schon seit 2 jahren lag nur im schrankt!"
und dann ist es aus der aktuellen kollektion von H&M oder so, wo es seit 2 wochen zu kaufen gibt ja klar...

Das tut mir echt leid für dich, weil ich ein bisschen weiß wie du dich fühlst...

LG

26.05.2011 14:18 • #11

Magy74

Magy74

1696
102
20
poo dasist echt aergerlich :evil: da warst wohl etwas zu naiv(geht mir manchmal auch so)
gottseidank lernen wir aus fehlern :wink:
drueck dich!
magy

26.05.2011 21:30 • #12

kasseljus

5
Boah, das ist ja echt dreist! Es tut mir wirklich leid für dich. Hast du sie denn einmal deswegen zu Rede gestellt? Ich denke sie wird sich da wohl rausreden, aber zumindest könntest du mal so richtig dampf ablassen.....

26.05.2011 21:52 • #13

Leximaus

Leximaus

571
18
Ja ich hab ihr eine Nachricht geschrieben, ob sie keinen Anstand hat und ob sie nicht gelernt hat, dass man wenigstens vorher mal fragt.
Daraufhin kam die Begründung, dass ich doch meine Sachen zur Nutzung bereitgestellt hätte und dass ich sie durch die Veröffentlichung doch regelrecht aufgefordert hätte, diese tollen Ideen zu vermarkten.
Ich hab sie dann gefragt, ob ihr vielleicht der Gedanke gekommen wäre, dass ich das vielleicht selbst machen wollte. Da meinte sie dann, ja das könnte ich ja jetzt auch machen. Natürlich würde sie das im großen Stil gerade vorbereiten und ich sie nur kopieren, aber sie hätte nix dagegen, wenn ich ebenfalls "Ihre" Sterne vermarkten würde.
Mein Anwalt wird ihr mal 'nen netten Brief schreiben mit dem Hinweis auf Urheberrechtsverletzung. Immerhin muss sie jetzt beweisen, dass ich ihr und wirklich ausdrücklich erlaubt habe, meine Ideen zu nutzen. Da ich das nicht gemacht habe, hat sei jetzt Pech gehabt. Kann leider bis vor's Gericht gehen und könnte einiges kosten und Zeit in Anspruch nehmen, aber dafür dürfte dann auf sie eine einstweilige Verfügung zukommen.

27.05.2011 05:35 • #14

hadrahe

630
20
4
1
hallo, ich kann Deinen Ärger schon iwo verstehen, doch mal ganz ehrlich: wie oft werden u.a. hier in diesem Forum Ideen eingestellt, die andere nacharbeiten? Ich denke, solange irgendwer irgendwelche Ideen veröffentlicht, die er/sie sich nicht patentieren lassen hat, gibt es immer Nachmacher ....
Spar Dir künftig Deine Ideen auf, veröffentliche sie nicht und schon kann Dir auch keiner was mopsen... (wobei ich auch sauer wäre, wenn jemand so dreist wäre...)

Was mich noch interessieren würde: was brauchst Du - ausser Glasstangen usw. für einen Brenner? Das Thema wäre glaube auch mal was für mich - kann man iwo drüber was nachlesen?

27.05.2011 06:19 • #15

Hallo Leximaus,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag