halllo liebe nagelfeen!
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
ich bin ca. 1,72 groß und wiege momentan knapp 47kg. das ist definitv zu wenig und ich möchte unbedingt zunehmen!
aber hier noch ein paar hintergrundinfos:
ich war schon als kind extrem dünn und habe auch recht wenig gegessen. mein opa nannte es immer "spatzen-portionen".
mit 14 habe ich angefangen die pille zu nehmen, wodurch ich auch ein wenig zugenommen habe. mein appetit war zu dieser zeit auch mehr als gut. habe teilweise in einer schulpause 7 donats gegessen... mein bestes gewicht hatte ich wohl mit 16: da habe ich um die 56kg gewogen, war aber immernoch recht dünn. vor allem meine unterarme und unterschenkel sind sehr "knochig".
durch eine beziehung, die mir unterbewusst wohl etwas zugesetzt hat, habe ich mit 17 ca. 6kg abgenommen, die ich leider nicht mehr draufbekommen habe.
diese ca. 50kg habe ich lange, lange gehalten. bis jetzt. vor gut 4 monaten hat der mist angefangen. ich hatte eine nacht lang den noro-virus. wäre ja an sich nicht weiter tragisch. habe die nacht im bad auf einer matratze verbracht, weil ich jede stunde aufs klo musste... danach war ich noch 2 tage etwas schwach aber das habe ich auch gut überlebt. doch dann hat es angefangen: ich hatte ständig magen-darm-probleme, die sich durch durchfall geäußert haben. einerseits nicht tragisch, aber es hat sich so entwickelt, dass ich immer dann durchfall bekam, wenn ich aus dem haus musste. dazu auch angstzustände mit schweißausbrüchen, herzrasen und hitzewallungen und einem flauen gefühl im magen. meine klausuren fürs studium habe ich nur mithilfe von imdodium akut und rescue-tropfen geschafft...
mittlerweile sieht es so aus, dass ich fast nur noch zuhause bin. alles ist für mich tabu geworden: mit meinem freund weggehen, mich mit freunden treffen, sogar einkaufen ist fast unmöglich. nur zuhause fühle ich mich mehr oder weniger "sicher". doch sogar wenn mein freund duschen geht und damit für 20min das badezimmer blockiert, muss ich teilweise fast sofort ins untere stockwerk zu meinen eltern auf die toilette...
andererseits habe ich auch manchmal "gute" tage, an denen ich gar nicht aufs klo muss. ich konnte vor 3 wochen sogar ohne mittelchen und probleme mit einem freund weggehen. 5 stunden lang. war gar kein problem. doch 4 tage später zum mediamarkt fahren erwies sich als unmöglich. nach 15min wollte ich unbedingt wieder nach hause und musste sogar unterwegs anhalten, um aufs klo zu gehen...
ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich bin kerngesund. habe vor 2 jahren oder so schon meine schilddrüsen checkn lassen. alles ok. auch das aktuelle problem ist wohl psychisch bedingt. blut- und stuhl-proben waren einwandfrei.
aber zurück zu meiner frage: könnt ihr mir tipps geben, mit denen ich wieder zunehmen kann? ich trinke seit ca 2 wochen eiweiß- und protein-shakes, die eigentlich zum muskelaufbau gedacht sind. aber ich hoffe mal, dass ich auch dadurch schon an "masse" zulegen kann, auch wenn ich nicht trainieren gehe.
ich hoffe jemand von euch hat gute tipps für mich! ich bedanke mich jetzt schon mal für antworten und vor allem dafür, dass ihr das alles gelesen habt
lg, himmelblau