Ich finde Individualität in jedem Alter wichtig, aber wenn ich an meine Jugend zurück denke - so lang ist das ja noch nicht her obwohl es mir manchmal wie eine Ewigkeit vorkommt - dann stimme ich dir da zu. Ich war schon immer eher... naja wie soll ich sagen ... ein Freak, hatte nie die typischen Interessen, bin lieber zu einer Stargate-Convention gepilgert, zu meinen Hottehühs gegangen oder auf eine Antipelzdemo als auf eine Boyband scharf zu sein oder mir die neuesten Trends in der Bravo anzugucken. Generell ist es bei mir so dass ich eigentlich nie wirklich irgendwo richtig rein gepasst habe, ich habe viele Interessen, höre mir von Klassik bis Heavy-Metal und Hip Hop alles, bei mir hingen Herr der Ringe Poster direkt neben Christina Aguilera, daneben Green Day
Mir war und ist immer nur wichtig, dass es mich packt und mich berührt, egal ob es um Musik, Filme, Hobbies und Beruf oder Kleidung bzw Stil geht, egal ob das zusammen passt oder eben nicht...
Aber, um auf meine Zustimmung zurück zu kommen, ja auch ich wollte dazu gehören, hat aber meistens ohnehin nicht geklappt.
Es gab eine kurze Zeit da gehörte ich dazu, anfang meiner Beziehung, einfach akzeptiert als seine Freundin in der Gruppe, ich erkannte die Chance und hab mich angepasst, das ging eine Zeit lang gut und dann fühlte ich mich nur noch unsicher und nicht mehr wohl in meiner Haut, weil das einfach nicht ich war. Ich wurde wieder ich selbst und schon wollten mich meine Möchtegernfreunde auch nicht mehr haben
Kurzum: ich denke sich anzupassen um zur Gruppe dazu zu gehören gibt gerade vielen jungen Menschen, die noch nicht fest verankert und ohne viel Lebenserfahrung im Leben stehen einfach ein Gefühl der Sicherheit. Was ich eher als anstrengend und gruselig empfunden habe, ist für andere ja vllt angenehm, was ich auch nicht verkehrt finde und wenn aus einer solchen Gruppendazugehörigkeit dann auch wahre Freundschaften entstehen, umso besser. Ich will es nicht verteufeln nur weil es bei mir schief gegangen ist.
Ich verstehe dieses Gruppen- und Schubladendenken aber allgemein einfach nicht. Warum darf ich jetzt nur noch Punk-Rock hören weil ich Green Day toll finde und warum muss ich deshalb entsprechende Klamotten tragen wie Nietengürtel oder sowas? Ich mag halt mein Blondchen-Aussehen mit meinen langen Glitzinägeln, ja ich steh trotzdem auch auf Christina Aguilera und deshalb kann ich doch trotzdem pogen auf einem Festival
damit wurde ich in der Szene nicht akzeptiert. Ich bin Vegetarier, achte auf strenge Veganität bei meiner Kosmetik und in der Szene werde ich auch wieder nicht akzeptiert, weil naja mein Äußeres, künstliche Fingernägel geht ja sowieso gar nicht und oh nein, ich habe tatsächlich noch mehr Interessen als nur den ganzen Tag über Veganismus zu sprechen...
Also, das sind ein paar Beispiele, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. Wie bitte kommt sowas? Werde ich nie begreifen......
Da bleib ich lieber in meiner Szene: Ich mach was mir gefällt, höre jede Musik und gucke jeden Film die/der mich berührt, mache jedes Hobby das mich packt, mache den Beruf der mir gefällt, auch wenn es evtl nicht den besten Ruf für mich bedeutet, trage das was mich umhaut etc. Will jemand zu meiner Gruppe dazu gehören?
LG