Zitat von ME86:Die bisherigen Ideen habe ich alle schon versucht.
Jede half eine kurze Weile - aber eben nicht dauerhaft. Naja, ich bin ja nicht unzufrieden insgesamt in meiner Beziehung und auch immer wieder selbst schuld (zu inkosequent).
Aber falls jemand noch Wunder auf Lager hat: Her damit.
Du hast dir die Lösung schon selber gegeben... Sei konsequent
Liegenlassen hilft eigentlich immer...
und sei es nur SEIN Zeug...
Er bringt seine Wäsche nicht freiwillig... dann wird sie nicht gewaschen... fertig. -
Woher soll ICH denn wissen, dass du nix mehr anzuziehen hast? Dort steht die Maschine, ICH benutze sie nur Samstags... wenn bis 12 keine Wäsche dort liegt, darfst DU sie gerne benutzen... Und dann ohne weitere Warnung oder Vorwürfe seine Wäsche NICHT waschen... fertig.
ER stellt sein Geschirr nur auf nicht in die Maschine...
Nur das eigene Geschirr reinräumen... alles andere stehen lassen... Zur Not nur für sich einen Teller oder Tasse abwaschen... ICH dachte, dass du das Geschirr noch mal benutzen willst... oder was sollte sonst der Sinn darin sein, es nicht IN die Maschine zu stellen?
Man kann mit Konsequenz viel erreichen, aber man muss es eben selber durchziehen...
Man darf aber Konsequenz nicht mit Streit verwechseln... Der Haushalt darf nicht zum Streitthema werden... DAS bringt gar nichts... nur Frust auf beiden Seiten.
Ruhig und bestimmt die Bedürfnisse formulieren, und dann Konsequenzen folgen lassen... Wenn er nicht gesaugt hat, dann wird eben dann gesaugt, wenn ER eigentlich seine Ruhe haben will... DU hast sonst keine Zeit dafür.
Wenn man das Chaos nicht sehen mag... einfach mal genau so formulieren.
Ich werde heute nicht mit dir auf dem Sofa kuscheln, weil ICH es nicht mag, wenn das Geschirr dort rumsteht... Er wird schnell darauf kommen, das Geschirr wegzuräumen, oder das sonstige Chaos zu beseitigen. Aber nur, wenn ER die Konsequenzen tragen muss.
Die meisten Frauen haben auch heute noch vorgelebt bekommen, dass die Frau im Haus für Ordnung und Harmonie zuständig ist, und es gar nichts bringt, Hilfe von einem Mann zu verlangen...
Davon muss FRAU auch mal verabschieden! Für Erziehung ist es nie zu spät.