hallo gaby....
ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.....
kenne das problem selber....habe aus genau denselben gründen (wegen kleinsten hautfetzenchen, die ungemein "gestört" haben... auch im halbschlaf geknibbelt....) . es war so schlimm, dass wenn ich beide hände (mit irgendwas) voll hatte, extra alles weggelegt habe und zack......schnell die finder zwischen die zähne oder mit der anderen hand dran! auch beim autofahren riskierte ich einiges...so habe ich selbst mitten in der stadt und kurz vorm abbiegen, die hände vom lenkrad abgenommen weil ich den unheimlich starken drang zum knibbeln hatte und mich nicht beherrschen konnte....und habe dann wie oft... erst auf den letzten drücker die kurve gekriegt! Eine schreckliche SUCHT, die ich seit meiner kindheit hatte und jahrelang nicht in den griff bekam!
meine finger sahen genauso aus.....die haut zog ich ab bis zum ersten fingerknochengelenk....klebte dann pflaster drauf, weil es angeschwollen war, blutete und furchtbar weh tat. ganz zu schweigen davon, dass es mir schrecklich peinlich war, wie meine finger aussahen!
ich war auch beim heilpraktier, hatte akupunktur, sämtliche sitzungen und letztendlich eine 2-jährige gesprächstherapie bei einem psychotherapeuten mitgemacht. dauerhaft geholfen hat gar nichts davon.
erstaunlicherweise hat sich das problem komplett erledigt.....als ich angefangen habe mir künstliche nägel zu machen.
hätte auch nicht gedacht....aber das nagelhaut-knibbeln war auf einmal wie weggeblasen!
ich weiss nicht ob das bei jedem so wirkt, aber mir hats geholfen und ich wunder mich immer noch, dass ich noch nicht mal den drang dazu spüre zu knibbeln, den ich jahrelang mit keiner methode in den griff bekam!
habe ich aber längere zeit keine modellage, fang ich wieder sofort an zu knibbeln.....das habe ich gemerkt, als ich anfangs noch in ein nagelstudio ging....mir da nach 1 woche ein nagel abgefallen ist und ich erst noch einige zeit so rumgelaufen bin, weil ich keine lust und zeit hatte wegen dem einen nagel ins studio zu gehen.
Genau den einen finger hab ich mir dann wieder blutig geknibbelt!
ich mache mir jetzt seit ca 6 jahren alleine die nägel und passe immer auf dass ich regelmäßig auffülle usw. (muss ich sowieso, da ich es mittleerweile pofessionell mache und kundinnen habe die mir ja auch auf die finger schauen
)
bei mir ist das problem durch regelmäßige nagelmodellage behoben!
meine finger inkl. nägel sehen endlich gepflegt und SCHÖN aus! die nagelhaut wächst bei mir zwar auch schnell nach, aber mit genug pflege hab ich das relativ gut im griff.
wie ges. keine ahnung, ob das bei jedem knibbler so wäre, aber bei mir war es genau so gewesen.
wollte es hier nur mal erzählen......und dir gaby alles gute wünschen. ich hoffe für dich, dass du auch eine lösung für dich findest!
lg nancy