1

Ich kaue keine Nägel.aber.

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" Wommi, 11.12.2009 16:28.
Wommi

Wommi

10
3
...dafür wird bei mir rund um den Nagel geknibbelt oder mit der Schere (gerne auch andere spitze sachen) dran rumgefummelt :-(
Das ganze mache ich bereits seit gut 30 Jahren!
Selbst im Schlaf knibbel ich....*kopfschüttel*...wenn ich viel um die Ohren habe oder mich etwas belastet, gehe ich also mit Baumwollhandschuhen ins Bett....sehr anziehend.... :wink:
Nein ernsthaft, mein Mann erinnert mich immer wieder daran, wenn ich anfange zu knibbeln, genauso meine 10 jährige Tochter....aber ich packe es nicht, damit aufzuhören....ich denke, da wäre wirklich psychologische Hilfe notwendig.

Durch die knibbelei sind natürlich meine Nägel mit geschädigt, da ich teilweise mit spitzen Gegenständen daran rum hantiere und dadurch den Nagel verletze.

Im Moment sehen meine Hände "relativ" gut aus, zumindest für meine Verhältnisse....nur wenn ich nicht knibbel, wuchert natürlich die Haut rund um den Nagel.... :oops:

Ich hoffe, man kann es halbwegs auf den Fotos erkenne....?
Das sind meine Naturnägel, einfach nur poliert und Lackiert.
Eigentlich auch gerade gefeilt, aber da meine Nägel sich, je länger sie werden, dann vorne an der Spitze "einrollen", sieht es aus, als wären sie schräg.
Na ja, man kann nicht alles haben.

Falls noch jemand den ULTIMATIVEN Tips hat, was ich noch zum abgewöhnen machen kann, dann her damit.

Viele liebe Grüße
Gaby
Li. Hand ob Ich kaue keine Nägel.aber. in Nägel kauen
Li. Hand ob.JPG
1510 39.64 KB
re. Hand ob Ich kaue keine Nägel.aber. in Nägel kauen
re. Hand ob.JPG
1668 40.58 KB

11.12.2009 16:28 • #1


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Oh, das sieht aber nach autsch aus! Es gibt doch Nagelkaustopp, der schmeckt bitter. Hält Dich dann vom Knibbeln mit dem Mund evtl. ab. Aber was die spitzen Gegenstände angeht. Hm, alles aus dem Haus verbannen?ß :roll:

11.12.2009 16:43 • #2



Hallo Wommi,

Ich kaue keine Nägel.aber.

x 3#3


Wommi

Wommi


10
3
Wenn es denn so einfach währe *seufz*

Man muss bedenken, das ich schon gut 30 Jahre knibbel.... :-(

Naja, weh tut es nicht wirklich....nur wenn ich zu sehr knibbel....

LG Gaby

11.12.2009 16:55 • #3


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Tja, ich würde sagen dick eincremen, cremen .....So wird die haut schön geschmeidig und es gibt nicht mehr so viele Fietzel zum Knibbeln. Ich eher nicht, das der Psychologe groß helfen kann, evtl. für den Moment, aber langfristig? Wenn wieder stressige oder belastende Situationen sind fängt alles wieder von vorne an.
Wenn es darum geht sich diese Unart abzugewöhnen, ist es sinnvoller Stress abzubauen und einen Weg zur inneren Ruhe zu finden. Dafür gibt es kein Patentrezept, der Mensch ist ein Individuum.
Schaff Dir Ruhemomente, egal was. Hauptsache Du fühlst Dich wohl und schaltest ab; wenn Du dann mal wieder in Versuchung gerätst, rufe Dir dieses positive Gefühl ab. Vielleicht hilft das?
Ich drück Dir die Daumen!
LG Regina

11.12.2009 17:08 • #4


Wommi

Wommi


10
3
Hallo Tina,

hm...dick Eincremen hab ich alles schon versucht. Ich knibbel teilweise unbewusst.
Ruhe Momente hab ich auch genug, daran kann es nicht liegen. Mir fällt es selbst zum Teil gar nicht auf, das ich schon wieder am knibbeln bin.
Außer natürlich, ich gehe mit irgendwas spitzen ans Werk.
Mich stört der kleinste fitzel Nagelhaut, DIE MUSS DANN DA WEG....obwohl ich GANZ GENAU weiß, das ich es dadurch nur schlimmer mache :-(
Die kleine Unebenheit, das kleinste Fitzelchen Nagelhaut, eine trockene Stelle, ES STÖRT EINFACH....und muss weg, egal wie.... :-(
Ich müßte, um nicht zu knibbeln, den ganzen Tag hoch konzentriert sein!
Sämtliche Trick und Tipps die so zu finden sind, hab ich schon versucht. Mir würde es wahrscheinlich nur helfen, wenn ich IMMER mit Handschuhen rumlaufen würde, aber das will ich natürlich nicht.
Ich muss dazu sagen, das ich schonmal ein paar Tage mit den Handschuhen herumgelaufen bin, aber kaum hatte ich sie aus, ging alles wieder von vorne los!
Vielleicht doch mal ein Psychologe?....ich hab keine Ahnung.....

Trotzdem lieben dank.

LG Gaby

11.12.2009 17:19 • #5


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Dann gehe hin, vielleicht kann er ja helfen. Wird ja denke ich einen Grund haben. Ich meine 30 Jahre knibbeln.

Alles Gute!

11.12.2009 17:35 • #6


TaMii1307

176
30
Mhhh...ein paar Stunden können dich vllt Pflaster um ddie Finger abhalten....
das sieht echt schmerzhaft aus,...du arme

11.12.2009 17:57 • #7


gerdi

Hallo Gaby,
mir gehr es seit übr 30 Jahren ähnlich. Seitdem ich Gel-oder Acrylnägel habe (inzwischen kann ich sie selbst modellieren), knibbel ich nicht mehr. Wehe wenn ich zu lang mit dem Auffüllen warte (ab 4. Woche), dann nämlich fange ich schon an, an den Nagelrändern zu tasten, ob da nicht etwas Nagelhaut oder sogar ein Lifting zu spüren ist. Dann muss ich ganz schnell meine Nägel neu modellieren, damit wieder alles glatt ist. Nur Nagellack und Eincremen ohne Ende helfen bei mir auch nicht. Öl-Bad und Handschuhe nachts ebenfalls nicht. Zeitweise löst sich sogar die gesamte Haut von den Daumenkuppen ab, aber nur, wenn ich Naturnägel habe. Mein Hautarzt hat mein Problem nicht ernst genommen und mir eine Harnstoffcreme verordnet. Natürlich ohne Erfolg.
Die Gelnägel sind zwar nur eine "Krücke", doch meine Finger sehen seit 6 Monaten sehr gesund aus.
Vielleicht kann Dir Sabsi noch einen guten Tip geben, sie weiß so viel!

Liebe Grüße aus Berlin
Gerdi

11.12.2009 18:03 • #8


Wommi

Wommi


10
3
Hallo Gerdi,

naja, ich habe mir bereits vor 20 Jahren schon selbst die Nägel gemacht, aber auch das hält mich nicht ab. LEIDER!
Wenn ich nicht mit meinen eigenen Fingern knibbeln kann, dann nehme ich halt ne Nagelschere oder aber eine Bastelmesser....etc. Irgendwas findet sich immer.....
Ich mache das wirklich völlig unbewußt und bisher hat mich noch NICHTS davon abgehalten.

Trotzdem Danke :-)

LG Gaby

11.12.2009 18:12 • #9


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Hi Wommi,

ich kenne das auch. Besonders bei Stress. Aber ich denke nach 30 Jahre ist es so sehr ins Unterbewußte übergegangen, dass du garn nicht mehr merkst, ob bzw das Stress da ist.

Bei mir helfen Bachblüten ganz gut. In akuten Situationen die Rescue Tropfen und anders hab ich ne individuelle Mischung.
Bei dir scheint ein Hang zum Perfektionismus zu sein, so dass ich davon ausgehe, dass Crab Apple bei dir gute Hilfe leisten kann. Wenn du nen Heilpraktiker kennst, oder ein Arzt, der sich damit auskennt, sprich ihn mal darauf an.

LG

11.12.2009 18:44 • #10


Absofort2009

21
3
2
Autsch, und wer schält Dir die lecker Orangen und Mandarinen, die es gerade überall gibt?

Spaß beiseite:
Bachblüten ist eine prima Idee, würde mir ggf. einen guten Heilpraktiker suchen. Habe eben noch was zum Bachblüten-Thema geöffnet - siehe nächster Beitrag.

Ganz viel Bepanthen oder Zinkheilsalbe über Nacht drauf, damit deine wundgeknibbelten Finger bissl heilen können.
Und alle falsch genutzen "Werkzeuge" aus deiner Reichweite bitte.

Anstatt zu Knibbeln, konzentriere Dich auf die Schönheit deiner Hände/Finger und kaufe Dir ein hochwertiges, feines Nagelöl (z.B. von Dr. Hauchka, ist genial) und pflege Dich damit.

Denk Dir mal, wie unangenehm es ist, dass Dich deine Tochter ansprechen muss und ziehe einen Schlußstrich, hm?

11.12.2009 19:55 • #11


Wommi

Wommi


10
3
Hallo Silvershark,

mit Bachblüten habe ich es auch schon mal probiert, aber ich denke, bei mir ist das knibbeln halt zur Gewohnheit geworden. Das gehört für mich dazu wie das atmen, wenn Du verstehst was ich meine?!
Wenn es mir auffällt, das ich wieder extrem anfange zu knibbeln, dann versuche ich mich anderweitig zu beschäftigen. Das klappt aber nicht immer.
Von Natur aus bin ich sehr ausgeglichen und lasse mich auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen aber ich merke, wenn ich über irgendetwas nach denke, geht es wieder los. Andere kauen dann auf Stiften rum und ich knibbel an meinen Fingern....
Aber danke für den Tip :-)

@Absofort:
*gg*...Orangen und Mandarinen kann ich trotzdem schälen, ich bin da nicht so empfindlich.... ;-)
Aber einen Heilpraktiker habe ich noch nicht aufgesucht, wäre mal einen Versuch wert. Ich hatte sogar schon mal darüber nachgedacht, mich Hypnotisieren zu lassen.
Ich habe mir schon sämtliche Creme´s nachts auf die Hände geschmiert und bin dann mit Handschuhen ins Bett. Das Ergebnis war, das ich durch die Creme die Haut aufgeweicht hat und natürlich so kleine Zipfelchen abgestanden haben die ich dann natürlich SOFORT entfernen musste....
Zum Glück heilt bei mir alles sehr schnell, so das die Finger schon nach 2 Tagen NICHT knibbeln, nicht mehr ganz so schlimm aussehen.
Aber es MUSS doch irgendwas geben, was mich davon abhält, an JEDER Unebenheit, die sich in der Nagelhaut befindet, rum zu knibbeln?

hm..."Werkzeuge" aus der Reichweite legen dürfte kaum umzusetzen sein...denn zur Not reicht mir auch einen Sicherheitsnadel oder ein Zahnstocher....ich kann schlecht alles weg räumen, ich wohne ja nicht alleine....

Klar ist es mir unangenehm, wenn meine Tochter mich darauf aufmerksam macht, wenn ich wieder knibbel und ich versuche ja auch, es in ihrem bei sein zu unterlassen, das klappt aber leider nicht immer.

Vielen Dank für all eure Tip´s.

12.12.2009 12:35 • #12


nancy33

hallo gaby....
ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.....
kenne das problem selber....habe aus genau denselben gründen (wegen kleinsten hautfetzenchen, die ungemein "gestört" haben... auch im halbschlaf geknibbelt....) . es war so schlimm, dass wenn ich beide hände (mit irgendwas) voll hatte, extra alles weggelegt habe und zack......schnell die finder zwischen die zähne oder mit der anderen hand dran! auch beim autofahren riskierte ich einiges...so habe ich selbst mitten in der stadt und kurz vorm abbiegen, die hände vom lenkrad abgenommen weil ich den unheimlich starken drang zum knibbeln hatte und mich nicht beherrschen konnte....und habe dann wie oft... erst auf den letzten drücker die kurve gekriegt! Eine schreckliche SUCHT, die ich seit meiner kindheit hatte und jahrelang nicht in den griff bekam!
meine finger sahen genauso aus.....die haut zog ich ab bis zum ersten fingerknochengelenk....klebte dann pflaster drauf, weil es angeschwollen war, blutete und furchtbar weh tat. ganz zu schweigen davon, dass es mir schrecklich peinlich war, wie meine finger aussahen!
ich war auch beim heilpraktier, hatte akupunktur, sämtliche sitzungen und letztendlich eine 2-jährige gesprächstherapie bei einem psychotherapeuten mitgemacht. dauerhaft geholfen hat gar nichts davon.

erstaunlicherweise hat sich das problem komplett erledigt.....als ich angefangen habe mir künstliche nägel zu machen.
hätte auch nicht gedacht....aber das nagelhaut-knibbeln war auf einmal wie weggeblasen!
ich weiss nicht ob das bei jedem so wirkt, aber mir hats geholfen und ich wunder mich immer noch, dass ich noch nicht mal den drang dazu spüre zu knibbeln, den ich jahrelang mit keiner methode in den griff bekam!

habe ich aber längere zeit keine modellage, fang ich wieder sofort an zu knibbeln.....das habe ich gemerkt, als ich anfangs noch in ein nagelstudio ging....mir da nach 1 woche ein nagel abgefallen ist und ich erst noch einige zeit so rumgelaufen bin, weil ich keine lust und zeit hatte wegen dem einen nagel ins studio zu gehen.
Genau den einen finger hab ich mir dann wieder blutig geknibbelt!
ich mache mir jetzt seit ca 6 jahren alleine die nägel und passe immer auf dass ich regelmäßig auffülle usw. (muss ich sowieso, da ich es mittleerweile pofessionell mache und kundinnen habe die mir ja auch auf die finger schauen :wink: )

bei mir ist das problem durch regelmäßige nagelmodellage behoben!
meine finger inkl. nägel sehen endlich gepflegt und SCHÖN aus! die nagelhaut wächst bei mir zwar auch schnell nach, aber mit genug pflege hab ich das relativ gut im griff.
wie ges. keine ahnung, ob das bei jedem knibbler so wäre, aber bei mir war es genau so gewesen.

wollte es hier nur mal erzählen......und dir gaby alles gute wünschen. ich hoffe für dich, dass du auch eine lösung für dich findest!

lg nancy

14.12.2009 14:12 • #13


CatDeluxxe85

CatDeluxxe85

127
18
Mein Tipp - besorg dir einen Mini-Igelball - gibts beim Katzenspielzeug - damit kannst du deine Hände beschäftigen wenn du nervös bist - so mach ich es. Ich neige dazu, wenn ich stress habe oder psychisch belastet.
Und man kann die auch so praktisch in der Handtasche dabei haben.
Hier ein Bild:
Dateianhänge
 Ich kaue keine Nägel.aber. in Nägel kauen
46210.jpg
1245 35.97 KB

28.10.2010 10:08 • #14


wirbelwind11

1
Das Thema ist ja schon etwas älter, ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und freue mich das es viele Frauen gibt die ähnliche Probleme haben wie ich.
Seit meiner Kindheit knibbele oder kaue ich an meiner Nagelhaut, momentan ist es wieder sehr schlimm.
Ich habe schon vieles versucht, cremen ohne Ende, lackieren usw.usw. Wenn ich lackiere habe ich das Gefühl die Nagelhaut wird hart und dann knibbele ich noch mehr.
Das einzige was mir geholfen hat waren Acrylnägel, solange sie drauf waren. Sobald der Kunstnagel etwas runtergewachsen war ging es wieder los. Irgendwann habe ich dann aufgehört dafür Geld auszugeben, ich konnte es mir nicht mehr leisten.
Kaum waren die Nägel weg ging es wie verrückt wieder los.
Ich überlege ernsthaft was ich sonst noch machen kann. Interessant finde ich bei all den Beiträgen das sich einige selbst die Nägel modellieren. Für mich als Laie zwar unvorstellbar das das geht, vor allen Dingen bei der rechten Hand, aber das ist eine gute Lösung und ich denke mal auch nicht so teuer wie die ständigen Besuche im Nagelstudio.

Ich würde so gerne aufhören, aber manchmal merke ich gar nicht das ich wieder kaue oder knibbel.
Und das als Frau, ich schäme mich so oft wenn ich an der Kasse oder der Ladentheke bezahle und kann trotzdem nicht aufhören!

Liebe Grüße aus Köln
wirbelwind

19.01.2011 20:34 • #15



Hallo Wommi,

x 4#15