sooo...
es ist passiert...
gestern...
hab meinen mut zusammengenommen...
und...
jetzt habe ich ein nebengewerbe angemeldet!
ich berichte mal ein wenig:
ich habe alle wichtigen schritte vorher angeklärt: mein vermieter weiss bescheid, mein arbeitgeber weiss bescheid, habe mit meiner beraterin bei dem lohnsteuerhilfeverein gesprochen und habe die elterngeldstelle angerufen.
vermieter - hat nix dagegen
arbeitgeber - ist es herzlich egal...echt, das waren ihre worte ^^
lohnsteuerhilfeverein - hat mir viele wertvolle tips gegeben. leider kann ich in dem verein nicht bleiben, die betreuen keine selbständigen. ab jetzt muss ich mir einen steuerberater suchen.
elterngeldstelle - alles kein problem. kann machen, was ich will, da ich nur den mindestsatz bekomme. darf nur nicht mehr als 30 stunden die woche arbeiten.
so - dann...ab aufs rathaus! dort erfolgt die anmeldung...
dauert 5 minuten, perso muss dabei sein, kostet 10,23 €.
so - wie gehts jetzt weiter...
in etwa 4 wochen kommt post vom finanzamt. ein fragebogen, der muss ausgefüllt werden! wichtig hierbei: auf jeden fall das kreuzchen bei "umsatzsteuerfrei" machen...dann bekomme ich auch eine neue steuernummer.
dann einen steuerberater suchen.
arbeiten darf ich jetzt schon, auch ohne den fragebogen.
einnahmen/ausgaben-tabelle erstellen.
werbung machen:
meine modelle sind informiert. bisher haben mal alle gesagt, sie würden trotzdem weiter zu mir kommen...naja, ich bin realistisch...mal abwarten ^^
habe mir eine seite auf facebook eingerichtet: v.korf-elvianmanicure...wenn ihr mögt, schaut doch mal rein...würde mich über feedback freuen! da findet ihr auch eine preisliste...habe ich euch aber auch hier im anhang mal hochgeladen...
morgen wird der ab neu besprochen ^^
dann wird noch eine anzeige bei e-bay kleinanzeigen geschaltet.
einen shop suchen, um flyer und visitenkarten drucken zu lassen.
uff...wahnsinn, was da alles hintersteckt!
habe ich noch was wichtiges vergessen?
freue mich auf euer feedback!
ganz liebe grüsse...verena