Oha, das ist ja ne echt blöde Situation. Ich denke, man muss sich da echt frühzeitig abgrenzen, sonst wird einem auf der Nase rumgetanzt.
Bis kurz vor Schluss des Eingangsposts habe ich noch gedacht: "Bekommt sie von dem Modell Geld, auf das sie angewiesen ist oder warum lässt sie sich das gefallen?" Und dann machst du es auch noch umsonst und hast die Nerven kaputt - nee, das geht ja mal gar nicht. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, wie sie sich benimmt?
Mag ja keinem was Böses unterstellen, aber es gibt manchmal Leute, denen kann man 1. nichts recht machen und 2. meinen die, Kunstnägel seien "unkaputtbar" und lassen sich jeden Kram ausbessern.
Derzeit mache ich auch Modelle kostenlos zum Üben, überlege aber auch ob ich mir demnächst nen GS hole. Denn das Material kostet auch Geld und wenn immer alles gratis ist (oder wahlweise nen minimalen Obulus), dann wird mit den Nägeln auch nicht ordentlich umgegangen.
Warum auch? Kost' ja nix und wird immer wieder schön neu gemacht. Und man traut sich manchmal einfach nicht, den Leuten vor den Kopf zu stoßen - schon gar nicht, wenn es sich um Freunde und Freundesfreunde bzw. Verwandte handelt.
Nee, nee, lass dir das Material ruhig von ihr bezahlen und such ein offenes Gespräch. So wie es jetzt läuft, habt ihr beide nix davon.
Ich sag meinen Modellen auch direkt, wo sie dran sind. Dass z. B. French noch nicht so gleichmäßig ist oder ich noch keine Überlängen und Sonderformen kann, es noch 2-3 Stunden dauert etc. Dann können die sich in Ruhe überlegen, ob das was für sie ist oder doch lieber in ein Profi-Studio gehen (für den entsprechenden Preis). Bisher fahre ich damit echt gut.
Nur ein Modell hat mich etwas gepiesackt: Reinigungskraft (putzt ohne Handschuhe), bekam NNV kuppenbündig und hatte vorher noch nie Kunstnägel. Ich also erklärt, was alles zu beachten ist. Naja, 1 Woche später kam sie und meinte, die Nägel seien fast alle "einfach so" abgefallen. Einige hatten sich wohl geliftet (okay, da suche ich den Fehler zuerst bei mir) und sie hat sie vorsichtig abgepuhlt. Einige waren auch zur Hälfte am unteren Ende (also Nagelmitte bis zum freien Nagelende) abgerissen und sie gab zu, da wo die Nägel locker gewesen seien, hätte sie sie abgerissen. Ich also die Reste entfernt und komplett neu modelliert.
Wieder ne Woche später hab ich gefragt, ob alles okay ist und mal drüber gesehen und siehe da, bis auf klitzekleine Miniliftings alles okay. Und sie sagt noch so schön, dass sie ganz froh sei und nun auch nicht mehr piddelt. Außerdem nimmt sie von nun auch einen Metallschaber um auf dem Boden Schmutz aufzukratzen. Oha! Da ist mir echt nix mehr eingefallen...
Wieder ein anderes Modell: Ihr habe ich Ende November eine Neumodellage (1 Hand Tips, andere Hand Schablone) gemacht, hat auch soweit alles bombig gehalten - bis auf 1 oder 2 Tips, die beim Anstoßen in der Küche abgebrochen sind.
Naja, ich hab natürlich Reparatur angeboten. Es kam keiner. Ich hab auch bei der Erstmodellage gesagt, dass die entweder 1x im Monat aufgefüllt werden müssen oder wenn sie sie nicht mehr will, von mir entfernen lassen muss wegen Nagelbettbruchgefahr etc. Hab mehrmals gefragt, ob sie nicht mal kommen möchte. Kam keiner. Was Leute privat machen, geht mich zwar nix an, aber sie ist arbeitslos, hat den ganzen Tag nix vor und hätte vielleicht 4 oder 5 Bushaltestellen weit zu fahren. Dann vor kurzem ihre Nachfrage, wann ich denn mal zu ihr nach Hause käme, es wäre mal langsam Zeit fürs Neumachen. Es wären nur noch wenige Nägel dran, alles andere wäre abgegangen - nun ja, nach 2 Monaten doch kein Wunder? Ich hab gesagt, dass ICH nicht komme, ist ja schließlich mein Benzin. Und solange mir das keiner erstattet, komme ich nicht. Bis jetzt nix mehr gehört und ist mir auch ganz recht so.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich bin mir da manchmal nicht so sicher, ob das alles so richtig ist wie wir es machen. Wenn man nix oder zu wenig nimmt, zieht man eine gewisse Klientel magisch an. Und die sind oft noch ganz schön undankbar obendrein. Aber es gibt ja Gott sei Dank auch noch die netten Modelle, die auch notfalls 4 Stunden dasitzen und sich nicht beklagen und die herzlich sind. Die ihre Termine einhalten und auch sagen, ob sie sich wo gestoßen haben etc., dann weiß man auch selbst ob es an der eigenen Arbeit liegt oder doch am Modell.
Will ja nicht nur schimpfen.
Wünsche euch allen gaaanz viele liebe Modelle mit Sitzfleisch am Popo...
LG