Hi Linda,
puh, da ist ja etliches bemängelt worden....
Die hat dich wohl auch echt kalt erwischt, den Aussagen nach.... hatte die sich angemeldet oder wurdest überrumpelt?
Hast du dich nicht vor der Anmeldung des Gewerbes über die geltenden Vorschriften schlau gemacht?
Die werte Fr. Dr. bezieht sich 1:1 auf den Rahmenhygieneplan des sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, hab dir die PDF mal verlinkt (falls du den noch nicht hast) da ist auch ein Hygieneplan dabei ganz zum Schluss...
https://www.gesunde.sachsen.de/download ... oo_etc.pdfIch hab mir den jetzt mal zu Gemüte geführt - wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, und/oder eben ein Homestudio in Sachsen eröffnen möchte oder habe - ich würd mir den ausdrucken. Punkt für Punkt lesen - dann nochmal mit Markerstift lesen und alles färben, was du so nicht umsetzen kannt - und da bleibt für mich eigentlich nur das Waschbecken.
Alle andere kannste schnell ändern: ausräumen, die richtigen Desinfektionsprodukte einkaufen - Hygieneplan ausfüllen - unterschreiben und aufhängen, deine Schleifkappen entsorgen und ne Hygieneschulung buchen (hattest du nicht auch Hygiene in der Schulung?) usw.....
Und dann würde ich mir hochoffiziell einen Termin beim zuständigen Gesundheitsamt geben lassen, dort dann meine Fehler eingestehen, die Verbesserungen dokumentiert vorweisen und dann das Waschbecken ansprechen.
Die können mir doch nicht weismachen, dass jedes (Home)Nagelstudio in Sachsen ein Waschbecken im Raum aufweisen kann.....
Also wie gesagt - ich würde.... bin aber nicht du.
Aber nicht gleich verzagen - aufstehen, Schultern zurück - Glitzer drüberstreuen, in die Gänge kommen und nachbessern - und dann weitersehen....
Leider sind die Vorschriften in allen Bundesländern und zum Teil sogar in Kommunen unterschiedlich.
Ich hab da schon etliches Material gesammelt - ist äusserst unterhaltend......
Ich hab bis jetzt einen Besuch überlebt, GsD ohne Beanstandungen. Doch halt - eine, weil mein Müll nach jeder Kundin im Beutel des Tischabfallbehälters verknotet und dann in einem Eimer ohne Deckel bis zum Abend verbleibt.... ok, Deckel drauf und gut.
Bei mir gibts auch übern Flur eine Gäste(Kunden-)toilette mit Waschbecken, Seife, Handdesinfektion und Einmalhandtüchern - wurde anstandslos akzeptiert.
Ich denk mal, das müsste aber irgendwie zu regeln sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran scheitert. Gravierender finde ich da wirklich die Schleifkappen...
Jetzt schnauf aber erst mal durch. Noch ist nicht aller Tage abend.
LG Jane
PS: aus dieser Hygieneverordnung könnt man toll ein eigenes Thema machen - was ist wirklich umsetzbar zu Hause.... wie könnt man Kompromisse erarbeiten.... usw.....