6

Hygiene Kurs bei Catherine?

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" kathie.m., 30.04.2012 12:03.
kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
hall ihr lieben,

ich hab mich vor kurzem hier angemeldet und mich eben ganz brav Vorgestellt und schon habe ich eine Frage.

in der Nailpro stand ein Artikel, dass ein Hygiene Kurs Pflicht sein soll für Nagelstudios, jetzt stelle ich mir die Frage, ob, da Catherine ja einen anbietet, diesen zu Buchen. Klar hatte ich in meiner ersten Gel - Basis Schulung auch Anatomie und Hygiene mit im Kurs, da das aber nur ein 1 Tages Kurs war und auch die beiden Workshops bei LCN nur 1 Tages Kurse waren, schätze ich mal kann dieser Kurs nicht schaden. Obwohl ich mir durch verschiedene Foren und viel lesen in der Nailpro und in der hand & Nails schon sicher bin, dass ich alles beachte und auch umsetze. Zb. nehme ich für jede Kundin eine eigene Feile, Handdisinfektion wird sowieso gemacht, klar trage ich Handschuhe, Staubabsaugung läuft auch, Fräserbits kommen direkt nach der Behandlung in den Ultraschallreiniger mit Bohrerbad, anschließend spüle ich sie unter klarem Wasser ab, Die Hygieneverordnung/Hygieneplan hängt im Studio aus. Fläschendisinfektion benutze ich selbstverständlich auch, nach jeder Kundin wird komplett alles gereinigt, Dafür hab ich immer mehrere Instrumente bzw Bits da. Da ich ja ein Homestudio hab und leider kein Ladenlokal und grade erst wieder angefangen habe nach der Babypause, bin ich auch noch nicht so ausgebucht, mache ja erst wieder seit diesem Monat.

mich würde mal interessiern ob ihr diesen Hyginekurs machen werdet? Ich hab mir mal den Flyer zu kommen lassen, müsste dann bis nach Kassel runter fahren, den Kurs mchen doch bestimmt auch andere Firmen oder?


lg kathie

30.04.2012 12:03 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)

Ja dieser Kurs SOLL Pflicht werden, ist es aber noch nicht überall. Ich persönlich habe keinen, habe mich aber mit den bei uns gültigen Gesetzen vertraut gemacht und befolge das, was in dieser Hygieneverordnung gefordert ist.

So weit ich weiss, wirst du schriftlich informiert, wenn du den machen MUSST.
Du könntest auch bei deinem Gesundheitsamt anrufen. aber wer will schon schlafende Hunde wecken.. ;)

30.04.2012 13:25 • x 1 #2



Hallo kathie.m.,

Hygiene Kurs bei Catherine?

x 3#3


kathie.m.

kathie.m.


358
35
32
Zitat von ShugahDeluxe:
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)

Ja dieser Kurs SOLL Pflicht werden, ist es aber noch nicht überall. Ich persönlich habe keinen, habe mich aber mit den bei uns gültigen Gesetzen vertraut gemacht und befolge das, was in dieser Hygieneverordnung gefordert ist.

So weit ich weiss, wirst du schriftlich informiert, wenn du den machen MUSST.
Du könntest auch bei deinem Gesundheitsamt anrufen. aber wer will schon schlafende Hunde wecken.. ;)




danke shugarDeluxe, also ja schlafende Hunde will ich natürlich nicht wecken :lol: sollte man ja prinzipiell nie tun, ich habs bisher auch so gehandhabt wie du und wenn ich angeschrieben werde, kann ich den Kurs ja immernoch machen, beruhigt mich ja schon bischen, ich mach mir nämlich meistens viel zu viele Gedanken ...

30.04.2012 13:51 • #3


Schnegge13

49
2
6
1
Hallo Kathie,
ich komme gerade frisch vom Sachkunde Hygiene Grundkurs bei Catherine.
Das Geld solltest Du auf jeden Fall investieren! Jeder, der meint er macht schon alles, wird sich umgucken, was er alles noch nicht macht!
LG Tina

16.06.2012 21:12 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
@Tina..
Du könntest ja mal in groben Zügen vom Inhalt des Kurses berichten?!

Soweit ich das derzeit sehe, machst Du liebe kathie alles richtig- da gibts erstmal nix zu meckern. Ich würde das daher ebenso handhaben wie shugah es schrieb.
Fortbildungskurse gibt es so Viele und da würden mir andere einfallen,wo ich Geld investieren würde, wenn ich diese Grundlagen habe,wie Du sie ja hast.
Allerdings war ich jüngst ganz erschrocken,das jemand anders hier,der ein Studio betreibt ein Pilzproblem beschrieb und nicht wußte was Sterilisation ist und wie diese durchgeführt wird,da bin ich fast lang hingeschlagen...ich mache der Person aber keinen Vorwurf,sondern denen bei denen sie "ihre Ausbildung" gemacht hat. :evil:
Und zum Thema Catherine... ich mag deren Produkte total gerne, finde ihre Preise aber völlig übertrieben und überteuert und frech und daher sind die für mich kein guter Maßstab mehr... die jüngste Leipziger Messe hat meine Denkweise bestätigt,das dieser riiiiesige Messestand von ihnen permanent Menschenleer war.
Sowas kommt von sowas..und irgendwann sind die alten etablierten Abnehmerstudios auch weg...

16.06.2012 22:22 • #5


Schnegge13

49
2
6
1
@ Flimmerkiste:
Also, vorweg möchte ich schicken, dass der Kurs vom Gesundheitsamt gegeben wird. Es findet zwar in den Räumen von Catherine in Zierenberg statt, aber Catherine sorgt auch für die Verpflegung. Kosten 165 Euro plus Steuer.
Ich kann mir auch kein Urteil darüber machen, wie andere arbeiten, ABER ich muss feststellen hier im Forum weiss kaum einer den Unterschied zwischen Reinigung, Desinfizieren und Sterilisieren!
Viele meinen ein Desinfektionsplan sei ein Hygieneplan usw.....
Fakt ist, wer diesen Kurs hat (natürlich gibt es auch eine Abschlussprüfung) macht sich weniger angreifbar.
Es geht um Gesetzesgrundlagen und sich nicht angreifbar zu machen. Ich Habe mir bis vor kurzem jedenfalls noch keine Gedanken darüber gemacht, dass die Grenze zur Körperverletzung so nah ist.
Ich finde es soooooo wichtig!

18.06.2012 18:14 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Schnegge13:
Ich kann mir auch kein Urteil darüber machen, wie andere arbeiten, ABER ich muss feststellen hier im Forum weiss kaum einer den Unterschied zwischen Reinigung, Desinfizieren und Sterilisieren!
Viele meinen ein Desinfektionsplan sei ein Hygieneplan usw.....

:x
Eins kann ich Dir mit aller Deutlichkeit versichern, DER Eindruck von Dir ist FALSCH !
Hättest Du jetzt gesagt, Einige, oder manche... okey, ja stimmt, aber KAUM EINER ist die Übertreibung schlechthin und ich glaube ein großer Teil der Mitglieder, mit Kosmetik, Fußpflege, Naildesignausbildung finden das nicht witzig...
Denn diese Grundlagen haben die alle gelernt.
Sicher gibt es aber auch im Ausbildungswesen schwarze Schafe, die ihrer Informations"pflicht" nicht vernünftig nachkommen, aber es obliegt einem auch ein Stück weit selber,sich zu informieren, was wird angeboten/unterrichtet und man kann sich auch Erfahrungsberichte durchlesen,bevor man Kurse bucht.
Und Fakt ist, wie Du so schön sagst, das diejenigen die entsprechend ihrer Ausbildung auch dementsprechend verantwortungsvoll handeln und eben niemanden mit irgendwas anstecken/infizieren o. dem Greenies o. ä. verpassen nicht "angreifbar" sind und nicht die, die 25 Zertifikate an der Wand hängen haben und 1 Feile für alle nehmen ;-)
Und wenn ich mit Kunden in solchen Bereichen arbeite,sollte ich auch eine "Betriebshaftpflicht" haben.
Für diejenigen,die diese genannten Ausbildungen haben,halte ich den Kurs daher für überflüssig... ich hätte mich ja gerne "belehren" lassen, deshalb hab ich Dich ja deutlich gefragt,ob Du nicht einen Überblick über die vermittelten Inhalte geben kannst...

18.06.2012 18:31 • x 1 #7


Schnegge13

49
2
6
1
@ Flimmerkiste:

GSD muss ja jeder selber wissen was er macht oder auch nicht. Sollte es Pflicht werden kommst wohl auch Du nicht drum rum. Ich finde es wichtig und dabei bleibe ich auch. Auf alles andere gezicke lege ich hier keinen Wert :).

19.06.2012 18:28 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
@schnegge
mit Verlaub gesagt halte ich es für mehr als unwarscheinlich das jemand wie ich, mit mehrerern Berufsausbildungen in diesem Bereich... stattl. gep. Kosmetikerin, Permanet Make up und zertifizierte ND unter diejenigen fallen wird, die da hin "müssen"...
Das sind nämlich die Grundlagen in diesen Berufen.. :wink:
Und wie gut/intensiv Deine Ausbildung in diesem Bereich war,kann ich nicht beurteilen,aber ich habe das nicht in Wochenendseminaren gelernt,sondern über Jahre und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied glaube ich ;-)
Diese "Gestzesgrundlage" würde ich dann gerne sehen :lol:
Aber manch einem kann man eben auch recht gut das Geld aus der Tasche ziehen, wenn man in Vorfeld ein wenig "Angst" schürt :roll: ... zu solchen Menschen gehöre ich nach vielen Jahren Selbstständigkeit mit 42 nicht mehr... aber wer gerne unnötig Lehrgeld zahlen möchte, soll es doch in Gottes Namen tun.
Ich informiere mich, hinterfrage, bin kritisch, hole Erfahrungsberichte ein und teste selber und glaube niemals blind, was mir als non plus ultra verkauft werden will... und das zu lernen bringt div. Nackenschläge mit sich.. :wink:
Wenn ich etwas "empfehle,kann ich das mit gutem Gewissen tun, weil ich inhaltlich zu 100% davon überzeugt bin und dies auch argumentativ belegen kann.
Ach ja und "Gezicke" würde ich einen regen Meinungsaustausch aus versch. Sichtweisen auch nicht nennen... aber ich würde mich auch nicht unbedingt hinstellen und Hunderte,wenn nicht gar Tausende Forenmitglieder als absolut unwissend und handlungsunfähig auf dem Hygienesektor hinstellen und das hast Du ganz deutlich gesagt. Das ist in meinen Augen sehr überheblich und unangebracht.
Wenn Du hier von tausenden Beiträgen viell. 5 -10 , von mir aus auch 20 oder 30.. gelesen hast (rechne das mal in % aus), wo Einzelnde zu wenig Ahnung davon haben, kannst Du das nicht pauschalisieren und es mit "die Meisten" benennen, das ist einfach falsch und das ist Fakt. Punkt.
Wäre sie nicht so krank, hätte ich mir allzugerne eine Statement von "unserer Forenmami Sabsi" hierher gewünscht...
Lies mal all ihre Beiträge... DANN kannst Dir 1000de Euros sparen..
Und findest unter Umständen auch eine qualitativ gleichwertige Produktpalette, die Dir nicht exorbitant nur die Kohle aus der Tasche zieht,wie Deine Lieblingsfirma 8)

19.06.2012 21:28 • #9


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zitat von Flimmerkiste:
Ach ja und "Gezicke" würde ich einen regen Meinungsaustausch aus versch. Sichtweisen auch nicht nennen... aber ich würde mich auch nicht unbedingt hinstellen und Hunderte,wenn nicht gar Tausende Forenmitglieder als absolut unwissend und handlungsunfähig auf dem Hygienesektor hinstellen und das hast Du ganz deutlich gesagt. Das ist in meinen Augen sehr überheblich und unangebracht.
Wenn Du hier von tausenden Beiträgen viell. 5 -10 , von mir aus auch 20 oder 30.. gelesen hast (rechne das mal in % aus), wo Einzelnde zu wenig Ahnung davon haben, kannst Du das nicht pauschalisieren und es mit "die Meisten" benennen, das ist einfach falsch und das ist Fakt. Punkt.
Wäre sie nicht so krank, hätte ich mir allzugerne eine Statement von "unserer Forenmami Sabsi" hierher gewünscht...
Lies mal all ihre Beiträge... DANN kannst Dir 1000de Euros sparen..
Und findest unter Umständen auch eine qualitativ gleichwertige Produktpalette, die Dir nicht exorbitant nur die Kohle aus der Tasche zieht,wie Deine Lieblingsfirma 8)


Du sprichst mir aus der Seele 8) Ich hatte heut schon mal nen Beitrag verfasst und dann wieder gelöscht, der wäre zu böse gewesen. Jetzt habe ich mich einigermaßen abgeregt und kann auch sachlicher argumentieren..

Dieser Hygienekurs kann nicht überall in der Form Pflicht werden, weil jedes Bundesland andere Verordnungen hat. Wenn es diesen Kurs nur in der Catherine-Zentrale gibt, ist ds ein gigantischer logistischer Aufwand, die Teilnehmer nach Bundesländern zu sortieren und auf jede Regelung einzeln einzugehen. Dann noch innerhalb bestimmt Fristen bei den zig Tausend NDs in Deutschland? Da können die ein Schichtsystem einführen.
Mir kommt ein derart überteuerter Kurs nicht in Frage.
Meine benutzten Instrumente kommen in ein Zipbeutelchen, damit sie meinen Koffer nicht verdrecken (und zwar alles von der Pinchpinzette über den Propusher bis zu den Bits). Zu Hause wird alles in Ultraschall gereinigt und anschließend in der Steriwanne sterilisiert und zwar immer länger als erforderlich und höher dosiert als angegeben. Dann kommen die Sachen in frische Tüten oder in ihre kleinen Bit-Boxen, die auch immer mit im Steri liegen. Und bevor es zur Kundin geht und wenn die Sachen ein paar Tage lagen, werden sie nochmal steril gemacht.
Handdesinfektionsmittel wird nur in Sprühflaschen gekauft, weil das Abfüllen aus Kanistern bei uns nicht zulässig ist.
Feilen werden nur einmal benutzt und auch immer nur 1-2 für einen Termin mitgenommen, der Rest liegt geschützt verpackt zu Haus.
Apropos Feilen, was wurde denn dazu gesagt, wie man mit verwendeten Feilen umgehen soll? Catherine stellt teure Mehrwegfeilen her und will mir was von Hygiene erzählen? :evil: (nix gegen die, die mit Mehrwegfeilen arbeiten, ich persönlich find es sehr ekelhaft, seitdem ich von Sabsi ein Bild von ner Bakterienkultur auf ner desinfizierten Feile gesehen hab)

Gesetzlich nicht angreifbar, so ein Käse. Wenn man sich nicht an die gültigen Bestimmungen hält, nützt das Zerti och nix :mrgreen:

Klar ist Hygiene wichtig und gewisse Grundregeln sollte jeder Gewerbetreibende (und natürlich auch alle, die es als Hobby betreiben) beherzigen. Die Hygieneverordnung ist klar und deutlich, wer die nicht versteht, muss eben das Geld für nen Kurs ausgeben, bitte :D

19.06.2012 22:25 • x 1 #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von ShugahDeluxe:
Die Hygieneverordnung ist klar und deutlich, wer die nicht versteht, muss eben das Geld für nen Kurs ausgeben, bitte :D

Was schreibe ich mir hier eigentlich die Finger wund? Gleich mal desinfizieren gehe ;-)
DAS ist der Knackpunkt......

19.06.2012 22:33 • #11


kathie.m.

kathie.m.


358
35
32
Also also, hab ich ja gar nicht mitbekommen das hier nochmal geschrieben wurde :wink: sollte das Pflicht werden, was ich stark bezweifle mitlerweile, aus den Gründen die Shugah schon geschrieben hat, dann bin ich doch mal sehr gespannt.

Ich bin der Meinung, ob 1 Tages Kurs, Wochenendkurs (genau hier absolut) oder wochenkurse, ich finde jede ND is doch selbst in der Pflicht, schon aus eigenem Interesse und Verantwortungsbewusstsein, sich stetig weiter zu bilden, dazu gehört eben auch, sich selbst damit zu beschäftigen, zu lesen, zu lernen, zu Fragen und vorallem zu verstehen! Da ich, sowie viele andere hier genau danach handeln und leben, mach ich mir da keine großen Sorgen.

ich bin seit 2 Wochen ausgebucht (ging schneller als Erwartet :lol: ) und da ich im Moment nur Abends kann wg. den kids, sitze ich nach meinen Kundinnen Abends zum Teil bis 22 / 23 Uhr im Studio bis alles geputzt, gereinigt und Desinfiziert ist.

Es gibt keinen Grund, hier irgendwie komisch zu werden schnegge, bitte schön Sachlich bleiben und nicht zicken :wink:

20.06.2012 06:40 • #12


Schnegge13

49
2
6
1
Okay, das mit dem Zitieren hat nicht geklappt :(.
Der Kurs wurde von einem Dozenten des Gesundheitsamtes in Kassel geleitet. Er hat gesagt, dass diese Kurse nicht nur von Catherine angeboten werden.
Nach Abschluss dieses Kurses ist man überhaupt erst zur Instrumentenaufbereitung befähigt. Es sei denn man hat eine Arzt- oder Zahnrazthelferinnen Ausbildung oder aber bereits einen 40h-Kurs (Pflicht bei der medizinischen Fusspflege).
Der Kurs beinhaltet einen Hygieneplan (entwickelt vom Gesundheitsamt und Catherine speziell für ND), Handout und Verpflegung.
Im Kurs ging es um die IfSG, TBRA 250, RKI-Empfehlungen, Biostoffverordnung sowie der Aufbereitungsrichtlinien (usw.)
Gemäss dem Kurs kann ich kann ich Dir auch schreiben, dass zu lang und zu viel auch nicht gut ist! Wir haben Bilder gesehen, die die von den Feilen wahrscheinlich weit übertreffen....
Catherine (also ADM'ler und Belegschaft) hat im Übrigen den Kurs auch belegt und aus ihren "Fehlern" gelernt. Es wurde bereits schon einiges umgestellt.
Ich selber muss jedenfalls genau überlegen, wofür ich das Geld ausgebe. Der Dozent ist in dem Fall auch für die Prüfung meines Studios zuständig. Er hat Bilder aus seinem Alltag mitgebracht - echt nicht schön.

20.06.2012 09:22 • #13


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Schnegge13:
Nach Abschluss dieses Kurses ist man überhaupt erst zur Instrumentenaufbereitung befähigt. Es sei denn man hat eine Arzt- oder Zahnrazthelferinnen Ausbildung oder aber bereits einen 40h-Kurs (Pflicht bei der medizinischen Fusspflege).
Siehst Du, und ich denke eben schon das das in meiner 2 jährigen Berufsausbildung enthalten war.
Gemäss dem Kurs kann ich kann ich Dir auch schreiben, dass zu lang und zu viel auch nicht gut ist!
Hier wäre Deine Begründung sinnvoll und angebracht.
Der Dozent ist in dem Fall auch für die Prüfung meines Studios zuständig.
Na dann wir er auch wissen welche Gestze aktuell sind und welche nicht.
Er hat Bilder aus seinem Alltag mitgebracht - echt nicht schön.
Glaub ich gerne, kannst Du Dir auch bei google ansehen.
Im übrigen freue ich mich für Dich, wenn Du für Dich sagen kannst, war informativ für mich, dann hat es Dir auf jeden Fall etwas gebracht.Das ist doch der positive aspekt - der muß aber eben nicht für alle anderen zwingend auch gelten...es kommt eben immer auf die individuellen Grundlagen des Einzelnen an.

20.06.2012 09:50 • #14


Leximaus

Leximaus

571
18
Da hast Du ja wirklich viel gelernt.

Ich fänd das cool, wenn Du uns vielleicht ein paar Tipps geben könntest. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen desinfizieren und sterilisieren?

Und haben die in dem Kurs auch gesagt welche Mittel man am besten zum desinfizieren nimmt?

20.06.2012 09:54 • #15



Hallo kathie.m.,

x 4#15