Zitat von Leximaus:Da hast Du ja wirklich viel gelernt.
Ich fänd das cool, wenn Du uns vielleicht ein paar Tipps geben könntest. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen desinfizieren und sterilisieren?
Und haben die in dem Kurs auch gesagt welche Mittel man am besten zum desinfizieren nimmt?
Zum Sterilisieren gibt es keine Mittel.
Der Unterschied zwischen desinfizieren und steriliesieren liegt darin:
Bei der Desinfektion werden die Bakterien/Viren/Keime getöet.
Bei der Sterilisation dagegen wird auch der Nährboden dafür zerstört. Das heißt, dass sich erst keine neuen Bakterien/Viren/Keime bilden können.
Deswegen darf man in Operationssälen z.B. auch nicht einfach so reinsapzieren, geschweige denn die Instrumente anfassen. Denn sind die mit unsterilen Händen bzw. ohne sterile Handschuhe angefasst worden, ist da wieder ein Nährboden für Bakterien/Viren/Keime.
Was jetzt aber nicht heißen soll, dass wir unsere sterilisierten Instrumente nur mit sterilen Handschuhen anfassen dürfen. Wir operieren ja nicht oder machen an offenen Wunden rum die sich infizieren könnten.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage damit beantwortet.
Und das ohne Hygiene-Kurs.
Ich finde es übrigens auch nicht schön, dass hier viele über einen Kamm gescherd werden. Es gibt so viele schwarze Schafe unter den Nagelstudios. Und bestimmt gibt es hier auch welche die nicht hygienisch arbeiten. Aber dann kann man doch nicht sagen, dass die Wenigsten hier Ahnung davon hätten.
Ich selbst habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Arzthelferin und weiß somit sehr gut über Hygiene bescheid. Daher fühle ich mich dochschon angegriffen.
Ich persönlich denke ja, dass wenn so ein Kurs Pflicht wird, der Gesetzgeber sich auch darum kümmern wird, dass solche Kurse auch angeboten werden. Und das günstiger.
Ich möchte nichts unterstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die, die jetzt solche Kurse anbieten die Angst der ND ausnutzen. Angst davor Ärger zu bekommen weil kein Kurs besucht wurde. Also macht man lieber schnell einen und zahlt dafür ordentlich Geld.
Ich würde erstmal abwarten ob, wo und wann so ein Kurs Pflicht wird. Und wenn es dann soweit ist, gibt es bestmmt auch eine Frist bis wann wir diesen gemacht haben sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber sagt "so, ab heute gilt die Pflicht und wer keinen Kurs gemacht hat, muss zu machen" Wär ja schon etwas radikal, oder?
In diesem Sinne: abwarten und Tee trinken.