Hallo Ihr Lieben,
zu diesem Thema kann ich, leider, auch einiges bereitragen. Ich habe im Jahr 2005 eine Frisörausbildung begonnen,musste sie jedoch aufgrund meiner Haut wieder beenden.
Ich habe in einem bekannten Unternehmen gearbeitet und ich kann nur sagen, das Hygiene dort ein Fremdwort war.
Die benutzten Handtücher wurden nur in den Trockner gesteckt und nicht vorher gewaschen. Wenn die Waschmaschine einmal in zwei Wochen angeschaltet wurde, war das wirklich viel.
Desinfizieren von Werkzeugen gab es auch nicht, denn es gab ja nicht mal Desinfiktion in diesem Salon, nicht mal Wunddesinfektion für Kunden, die versehendlich geschnitten wurden.
Das Kabinett war eine reine Müllhalde, alte verkrustete Farbe, wo man hinschaute. Die Waschbecken und deren Halterungen, waren gänzlich verkalkt und mit Farbresten überzogen. Das Problem als Kunde ist ganz einfach, man hat keine Zeit genau hinzuschauen.
Ich habe 2012 eine kleine Tochter bekommen und habe letztes Jahr im Oktober wieder angefangen zu arbeiten. Ich war vor der Schwangerschaft dabei meine Selbstständigkeit auszubauen. Nach der Schwangerschaft dachte ich, ich brauche mehr Kunden und ging zu einer Bekannten in dessen Frisörsalon...
Auch dieser Salon kennt keine Hygiene oder kein Sauberkeitsverständnis.
Desinfektion wurde scheinbar aus Kostengründen mit Wasser verlängert...dann brauch ich aber auch nicht mehr desinfizieren.Ich hab nicht gesehen, das die Desinfektion verlängert wurde, aber der Kanister war leer und die Desinfektionsflasche immer voll. Außerdem nahm der Alkohlgeruch auch von Mal zu Mal ab. Waren halt scheinbar Sparmaßnahmen, auf Kosten der unwissenden Kunden. Ich habe auch hier nie gesehen das irgend welche Werkzeuge desinfiziert wurden. Die Flasch mit Desinfektion stand nur so da, um wahrscheinlich die Kunden zu beruhigen.
Desweiteren war mir das arbeiten dort zulaut. Ich war zwar in einem separaten Raum, aber man hat echt alles gehört. Das mag beim Nägelmachen noch gehen aber nicht während einer Kosmetikbehandlung.
Ich denke das größte Problem mit der Hygiene beim Frisör ist einfach, das viele Frisör keine Zeit und auch keine Lust noch nach Feierabend Werkzeuge zu desinfizieren.