HWK & Gewerbeschein - mobile Nageldesignerin?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Melle1984, 23.12.2009 16:18.

Melle1984

43
10
Hallo Ihr Lieben. Ich sehe hier wird oft über HWK diskutiert.Aber ich werde nicht so schlau draus,daher mach ich mal nen neues Thema auf.
Hab am 5.11. ein Kleingewerbe als Nebenverdienst als Nageldesignerin angemeldet.
Hab dann Post vom Finanzamt bekommen,ganz klar. Nun hab ich aber heut auch Post von der HWk im Briefkasten.Sie begrüßen mich als neues Mitglied da ich ein Nagelstudio führe etc.
Aber im Gewerbeschein steht ich bin mobile Nageldesignerin.
In den ersten 2 Jahren kosten es nichts und wenn ich unter 5200 Euro im Jahr bin auch nichts.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?

23.12.2009 16:18 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Kopier dir das Gerichtsurteil, denn das Nageldesign gehört zur IHK.

Vermutlich hast Du bei der Gewerbeanmeldung was falsches angekreuzt.

Liebe Grüsse

24.12.2009 03:17 • #2

Hallo Melle1984,

HWK & Gewerbeschein - mobile Nageldesignerin?

x 3#3

Yvi3

206
13
7
1
Hallo Sabsi, wie das Nageldesign gehört zurIHK? Da hätte ich ja seid 10 Jahren Nagelstudio das falsch gemacht ,denn bei mir hat sich damals auch die HWK gemeldet. Es wäre sehr lieb von dir mir da mal genaueres zu sagen,interessiert mich sehr.

22.03.2010 06:30 • #3

Silvershark

Silvershark

556
31
47
Hallo,
ich erzähl euch mal wie es bei mir jetzt war.

Wir haben 2 für uns zuständige Städte, mit je einem Gewerbeamt.
Wir also los zum anmelden. Man sagte uns dort auch, dass Nageldesing zur HWK gehört. Die Begründung war, das dass das Nageldesing ja ein Teil der Kosmetik ist und diese zur HWK gehört.
Ich mit denen gestritten- da ich das Urteil ja kenne und genaustens gelesen habe. Es stellte sich dann heraus, das dieses Amt für uns nicht zuständig war.

Bevor wir in die andere Stadt fuhren, druckte ich mir das Urteil aus.

Beim 2. Anlauf, anderes Amt, wurde mir gesagt, der Bearbeiter wüßte gar nicht, wozu ich gehöre. Ich zeigte ihm das Urteil und er kreuzte "Sonstige" an.
So nun bin ich gespannt, von wem ich Post bekomme.^^

LG

22.03.2010 14:09 • #4