Vielen Dank für Eure Anregungen und Gedanken zu meiner Frage
Die Sache mit den betriebswirtschaftlichen Faktoren ist natürlich nicht zu unterschätzen...... natürlich entstehen - anteilig - auch im Homestudio Kosten, die sich dann mit zunehmenden Kundenstamm logischerweise auch steigern werden.
Da ich ja Kundentechnisch bei null anfange, dachte ich anfangs, ich könnte durch mein günstiges Preismodell schneller einen Kundenstamm aufbauen. Aber vermutlich habe ich dann wirklich genau die Kunden, die bei Erhöhung der Preise auch wieder abspringen .... von Billig-Studio zu Billig-Studio....
Da ich einen hohen Qualitätsanspruch an meine eigene Arbeit stelle und das ja auch schon lange genug mache und weiß, dass eine ordentliche Arbeit problemlos meist 4 Wochen hält, habe ich meine Studio-Preise jetzt entsprechend gestaltet.
Keine Dumpingpreise mehr, wie man das woanders so sieht ..... Nägel für 20 Euro die nach 1 Woche schon abbrechen oder nach 2 Wochen schon abgefallen sind, dazu noch die eigenen Naturnägel im Eimer ....... Wir alle kennen diese Geschichten ja
Meine Angst, ich könnte keine Kunden kriegen, weil ich zu teuer bin, von der habe ich mich jetzt getrennt.
Qualität hat eben Ihren Preis, gell ..... oder wie Jemand hier im Forum einmal sagte: "Wer Porsche fahren will, der muss halt auch Porsche bezahlen".
In Hinsicht auf Modelle finde ich die Idee mit der zeitlichen Begrenzung gut
Ich denke, ich werde das so übernehmen...... lässt sich gut im Vorfeld mit den Modellen / Kundinnen gut absprechen. Klare Absprachen - wenig Diskussionsspielraum
Ich finde man kann sich in der Theorie - wenn man will - heutzutage viel selber aneignen. Und so habe ich das auch gemacht, solange ich mir meine Nägel selbst gemacht habe.
Als ich aber dann an Kunden arbeiten wollte, war für mich eine Schulung ein unbedingtes Muss!
Und so habe ich bei mir vor Ort in einem längjährig eingesessenem Nagelstudio eine Schulung gemacht. Dort wurde aber der Betriebswirtschaftliche Faktor seinerzeit nur angerissen, Schwerpunkt lag eindeutig mehr auf dem handwerklichen Aspekt des Nageldesigns.
Liebe Grüße
Angie