Hallo,
ich bin ganz neu hier und moechte mich erstmal vorstellen:
Ich heisse Michaela und bin seit gestern 32 Jahre, verheiratet und habe 2 Jungs, 6 und 9.
Ich habe fast 3 Jahre in USA gelebt und dort einen Home Course zur Nageltante gemacht. Ich habe ein Certificate in Acryl und in Gel.
Nun sind wir wieder in Deutschland ansaessig geworden und ich spiele schon laenger mit dem Gedanken ein Homestudio zu eroeffnen. Ich habe mich hier im Forum schon eingelesen und weiss, das es relativ einfach ist eine Gewerbeschein zu bekommen.
Zu meiner Situation: Wir wohnen in einem Mischgebiet und das Haus, in dem ich das Studio eroffnen moechte, gehoert uns selber. Ich habe ein Zimmer im Erdgeschoss und ein Gaestebad. Ich bin bei meinem Mann mit familienversichert und wuerde das auch gerne bleiben, da ich gelesen habe, das es dann sich nicht lohnt...
Die Grundausstattung besitze ich bereits und eigentlich koennte es losgehen, aber ich bin etwas abgeschreckt von den Forenbeitraegen.
Zunaechst wuerde ich gerne an meinen Freundinnen ueben, da mir noch die Erfahrung fehlt und wenn es dann laeuft, selbststaendig machen.
Ist das Ueben an Freundinnen schwarzarbeit? Wenn sie mir in mein Sparschwein das Geld fuers Material stecken?
Ist ein Nebengewerbe sinnvoller?
Sollte mein Mann ein Gewerbe angeben und mich einstellen?
Sorry fuer den komischen Beitrag
und das es so lange geworden ist, mich wuerde interessieren, wie ihr es macht.
Einen schoenen Abend und schon einmal Danke fuer die Antworten.