da kann ich jane nur zustimmen!
vieles steht hier schon mehrfach geschrieben, anderes musst du für dich selber entscheiden....
aber mal kurz geantwortet:
1. du schreibst, dass du vor kurzem die schulung gemacht hast. bist du schon sicher genug, dass du "richtig" arbeiten kannst? ich würde lieber erstmal modelle machen, bevor ich das gewerbe anmelde!
2. ob zu hause oder studio: wo ist der unterschied, was das zubehör angeht? und was genau meinst du mit zubehör?
3. material: musst du selber aussuchen! jeder hat andere vorlieben und geschmäcker. man kann zwar nach empfehlungen gehen, aber um´s selber testen kommt man wohl nicht drum rum. auch zu dem thema gibt es hier viele meinungen / erfahrungsberichte und empfehlungen.
4. zu den preisen: siehe 1.
ich weiß nicht, wie lang deine schulung her ist und wie gut du schon bist, aber ich denke, es sollte erstmal eine gewisse zeit an modellen gearbeitet werden - entweder kostenlos (da sonst schwarzarbeit) oder zu einem modellpreis (wenn du schon das gewerbe angemeldet hast). ausserdem musst du das selber wissen. wie ist der schnitt bei euch in der gegend? was bietest du an? was ist deine arbeit wert (was auch wieder damit zu tun hat, wie gut du bist).
aber auch zu preisen und - wichtig - preiskalkulation gibt es hier themen.
5. was du anbieten willst, ist ebenfalls deine sache. was kannst du? was willst du anbieten?
13.09.2013 07:57 •