Hallo!
Ja, es stimmt, für ein Homestudio müssen einige Dinge geklärt werden....
- mit dem Bauamt, ob dein Raum die Bedingungen erfüllt
- ggf. das gleiche mit dem Gesundheitsamt
- wenn du zur Miete wohnt, muss es mit dem Vermieter geklärt sein..
und einiges andere evtl. auch noch.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frag bei deinem Bürgeramt nach, Fragen kostet ja erstmal nichts
Es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, vielleicht ist es bei dir ja gar nicht so streng
Zur Krankenkasse kann ich dir leider nichts sagen, da müsstest du dort am besten mal anrufen.
Wenn du "Mobil" angibst, darfst du auch nur mobil arbeiten. Du weißt nie, wen du vor dir hast, und wenn dich jemand verpfeift oder dir was Böses will, kann es evtl. Ärger geben! Da wäre ich vorsichtig.
Mit den Preisen kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich nicht mobil arbeite. Du solltest deine normalen Modellagepreise schon ordentlich durchkalkulieren, nur wie das mit den Fahrtkosten am besten wäre, weiß ich leider nicht
Überlege dir nur vorher gut, ob du es mobil machen willst.
Du musst immer hin- und herfahren, du weißt nie, wo du hinkommst, musst immer alles rumschleppen, aus- und wieder einpacken...usw. Für mich wäre das nichts, aber andere machen es gern. Ich möchte es nicht schlecht machen, aber ich möchte nur, dass du vorher gründlich drüber nachdenkst, was das bedeutet. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und denkt an manches gar nicht
Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen; und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit mobilem Arbeiten mehr Erfahrung hat... wobei es hier glaube ich nicht so viele gibt im Forum.