Hallo zusammen,
vielleicht hilft auch eine kleine Auflistung damit es verständlicher wird für alle die sich damit gar nicht auskennen oder dafür auch keine Zeit haben.
->Webspace (Online-Speicher für Bilder,Design sprich Grafiken und Texte) | Kosten : 1 Jahr kostenlos - danach 1,25€ die Monat (zahlt man alles einmal im Jahr sprich 15,00€)
-> Domain | Eine .de Domain kostet im Jahr 6,00€ - eine .com oder .net 12,00€ im Jahr (zahlt man zusammen mit dem Webspace einmal im Jahr)
-> Beratung | Damit man überhaupt weiß, welche Richtung man einschlagen möchte - ob edel oder verspielt, der eigene Stil usw. - ist bzw. sollte kostenlos sein. Genau wie 3 Design Vorschläge. Die sehen so aus das man als Screenshot (Abbild vom Browser) eine kleine Vorschau auf die Homepage bekommt, wie sie am Ende aussehen könnte.
-> Design, einstellen und was danach kommt | Nach kleinen Änderungen der Vorschläge wird ein Vertrag aufgestellt. So sichern sich beide Seiten komplett ab. Dieser Vertrag ist ebenfalls kostenlos. Es gibt einige in meinem Beruf die selbst dafür Geld verlangen. Galerie-Design sowie deren Animation kann man sich selber aussuchen - es gibt unzählige Methoden.
Man kann nicht genau sagen, wie viel was kostet. Eine kleine Homepage mit 5 Seiten inkl. Design und Einführung in der HTML Sprache sowie Anleitungen für Programme (diese sind kostenlose und freie Programme) ab 250€ bis 500€.
Danach geht es nach oben. Diese Preise sind nicht festgelegt.
Ich hatte schon Kunden die sich so eingesetzt haben für mich (bei Bekannten,Freunden und Kunden) das ich auch am Preis gedreht habe. Und eine Ratenzahlung ist immer machbar - habe erst zuletzt eine Vereinbarung vorgeschlagen da eine große Messe anstand und so hatte meine Kundin keine schlaflosen Nächte
Was ich aber allen Kunden empfehle, ist die Galerie auch in meine Händen zu übergeben. Viele tun sich schwer oder haben auch nicht die Zeit, wenn der Terminkalender voll ist. Man guckt zusammen, wie viele Bilder online gestellt werden sollen (pro Bild 10 min) und dann handelt man. So bin ich - viele andere sind knallhart und bringen vielleicht 50% Leistung - das ist die Unwissenheit der Kunden.
Also : Das erste Jahr kostenlos - danach einmal im Jahr 21,00€ - 24 Stunden Support - Design um die 250 bis 500€ (nach oben für aufwendige und zeitintensive Designs)
Gerne beantworte ich einzelne Fragen per PN
Wünsche allen noch ein schönen Abend
Liebe Grüße Sidney