1

Hohlräume

"

Nagelkrankheiten

" Jaess, 15.05.2021 19:37.

Jaess

4
1
1
Hallo ihr lieben,

Folgendes:
Ich hatte damals schon gelnägel und nach 2 Jahren kamen am rechten kleinen und linken Ringfinger weiße Hohlräume. Der Hautarzt damals meinte auch es sei kein Pilz und diese Hohlräume sind dann auch von alleine verschwunden. Dann kam es vor ca 2 Jahren wieder, erst nur am kleinen und seit einem Jahr auch am Ringfinger. Hab es erst nicht abklären lassen und gedacht es würde von allein verschwinden. Hab dann aber verschiedene Mittel gegen Pilz aus der Apotheke verwendet, als dann wie gesagt der Ringfinger dazu kam bin ich zum Hautarzt und dieser hatte mir direkt Tabletten gegen einen Pilz verordnet. Nach 3 Monaten zur Kontrolle hatte sich nichts verändert. Deshalb wurde eine Probe entnommen und eingeschickt, es wurde aber kein Pilz festgestellt. Sollte dann Calcium nehmen und trotzdem täglich eine Lösung auftragen. Das machte nun den Anschein das es geholfen hat und alles raus gewachsen wäre und deshalb habe ich vor einer Woche wieder Shellac auf die beiden Nägel aufgetragen. Hab den Lack heute entfernt weil ich das Gefühl hatte die Nägel würden sich wieder vom nagelbett lösen, hatte leichte Schmerzen bei Druck (egal ob von oben oder unten). Dem war tatsächlich so, beide Nägel haben sich nun innerhalb der einen Woche wieder weit vom nagelbett gelöst. Habt ihr vllt noch eine Idee was das sein könnte ?
Kleiner Finger Hohlräume in Nagelkrankheiten image.jpg
Kleiner Finger
1599 90.21 KB
Ringfinger Hohlräume in Nagelkrankheiten image.jpg
Ringfinger
1438 52.03 KB

15.05.2021 19:37 • #1


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Das ist eine Sehr Onchylose. Das hatte ich schon bei Kundinnen, denen das Material zu hart war und bei einer, die mit scharfen Reinigern ohne Handschuhe hantierte. Bei den einen sind wir auf ein flexibles Material umgestiegen, die andere bekam Befehl, Handschuhe beim Putzen zu tragen.
Häufig ist meiner Erfahrung nach, das Problem mechanische Belastung, manchmal dazu noch viel Wasserkontakt und reiniges unter dem Nagel mit scharfen Gegenständen.
Am Gel selbst hängt es nicht, denn grad der Shellack ist flexibel, aber irgendein Ungleichgewicht herrscht da. Solange der Arzt keine Erkrankung festgestellt hat, musst du dir keine Sorgen machen.
Aber beobachte dich mal, was du alles mit den Nägeln machst und ob es was gibt, was sich vielleicht abstellen lässt. Häufig ist das unbewusst

15.05.2021 22:05 • #2



Hallo Jaess,

Hohlräume

x 3#3


Jaess


4
1
1
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Könnte die mechanische Belastung auch das feilen bzw. vorbereiten für den Shellac sein? Denn als ich nun ca nen halbes Jahr auf die beiden Nägel unberührt gelassen habe und kein Shellac oder sonst was drauf hatte ist es ja raus gewachsen. Und nun hab ich einmal wieder Shellac benutzt und natürlich die Nägel vorher angeraut und prompt haben sie sich wieder gelöst...

16.05.2021 07:58 • #3


NCS

NCS

634
7
5
458
Ja, die Vorbeitung kann auch ein Grund sein.
Wird der Nagel beim Vorbereiten zu dünn gefeilt, kann das z.B. auch ein Grund für das Ablösen sein.

Wie hast du den Nagel denn vorbereitet? Mit welcher Feile (Körnung) hast du das gemacht?
Ich frage, weil die Nägel auf den Bildern von der Oberfläche sehr rau aussehen.

16.05.2021 09:18 • #4


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Ja genau, das Feilen ist ja auch eine mechanische Belastung. Da kann das auch passieren, insbesondere wenn man es etwas zu gut meint.

Es heißt übrigens Onycholyse :dumm: nicht Onchylose, mein Fehler :nixweiss:

16.05.2021 09:52 • #5


Jaess


4
1
1
Ich habe eine Feile mit 100/180. Also meint ihr soll ich die Nägel lieber in Ruhe lassen? Habe nämlich beim vorbereiten die beiden nägel nur leicht mit der feinen Seite gefeilt, aber anscheinend war das ja schon zu viel beim Shellac entfernen habe ich die gröbere Seite benutzt. Aber warum sind es dann immer nur die beiden? Denn genau die beiden waren ja auch bei verschiedenen nageldesignerinnen betroffen... ?

16.05.2021 10:08 • #6


NCS

NCS

634
7
5
458
Hast du dich vielleicht irgendwann mal an den beiden Nägeln verletzt? Vielleicht durch einen Sturz oder was anderem?
Ich hatte mal eine Kundin, die ist ganz blöd die Treppe hoch gefallen und hat sich dabei einige Nägel so angehauen, dass sie sich halb vom Nagelbett gelöst hatten. Sie sind zwar wieder fest gewachsen, aber genau diese Nägel waren danach mega empfindlich, sobald zu viel an den Nägeln gemacht wurde, oder sie sich auch nur ganz leicht gestoßen hat.

Beim Vorbereiten brauchst du wirklich nur eine ganz feine Körnung, die dir einfach nur den Glanz auf der Nagelplatte nimmt. Wenn du das vorsichtig mit der feinen Seite gemacht hast, sollte da eigentlich nichts passieren.

Vielleicht hast du es beim Entfernen vom Shellac zu gut gemeint. :nixweiss: .Probier es in der nächsten Zeit vielleicht mal mit den Shellac-Entferner um die Nägel nicht so viel mechanisch zu belasten.

16.05.2021 16:08 • #7


Jaess


4
1
1
Okay, ich werde dann nächstes mal bei den beiden nur mit dem remover arbeiten und die Feile versuchen so weit es geht weg zu lassen, danke für die Tipps :)
Und zu den Verletzungen: also ich wüsste nicht das da jemals was war, es kam plötzlich bei der Maniküre damals und genauso schnell ging es wieder. Und nun kam es wieder aus dem nichts aber leider bleibt es diesmal hartnäckig und bisher konnte mir keiner wirklich weiter helfen ich hoffe es fängt sich und ich werde auf jeden Fall mal drauf achten ob ich unterbewusst vllt mit den Nägeln iwas anders mache

16.05.2021 18:44 • x 1 #8



Hallo Jaess,

x 4#8