Huhu
Wenn du dir selber einen gefallen tun möchtest, dann pass deine Hompage nicht deinen Geschmack, sondern den deiner Zielgruppe an. Diese Sternchen, Bläschen, Herzchen und co wirken wirklich extrem kitischig-das hat auch nicht mit individuellen Geschmack zu tun, das ist einfach eine Tatsache (Kitsch-->.
Um etwas weiter auszuholen: Es gibt im Marketing den Bereich Neuromarketing. Wie es der Name schon sagt, spielt das Gehirn hierbei eine wichtige Rolle. Schlussendlich wird erforscht, welche Ariale des Gehirns bei der Auswahl von Produkten eine wichtige Rolle spielen (auch bei einem geeigneten Studio für die eigenen Nägel), um so gezielt auf den potentiellen Käufer einwirken zu können. Man geht in diesem Teil des Marketings davon aus, dass sich Menschen in verschiedene Gruppen einteilen lassen, etwa Gesundheitsbewusste, young Performer... Die Einteilung in diese Gruppen steht in einem engen Zusammenhang mit Hormonen und Instinkten. Das interesaante ist, dass sich die Menschen innerhalb der Gruppe sehr uniformiert sind- gleicher Geschmack in Bezug auf die Kleidung, Inneneinrichtung, Ansichten, empfinden für Esthetik, und sogar im Bezug auf Gehalt....
Der typische Anzugträger mit Aktentasche (wohlverdienend) besitzt z.B. sehr klare Linien in seiner Wohnung, ohne Kitsch, "moderne" aber schlichte Bilder/Fotografien. Während Menschen, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen Ihre Wohnnug oft Kitschig einrichten und auch sehr überladen- kitsch ist ja nicht gleich mit einem negativen Wort gleichzusetzen!
Wichtig für ein gutes Markting ist auch, dass du wissen solltest, dass Menschen ein Blickverlauf haben, der nahezu ununterbrochen unabhängig vom eigenen Willen funktioniert (Ähnlich wie das Atmen, es passiert einfach). Jeder kennt das Phänomen, dass man etwas nicht sehen möchte und trotzdem immer wieder hinsieht (auch wenn man sich zuvor schon mehrmals dazu gezwungen hat eben davon wegzusehen). Das Problem bei solchen bearbeiteten Bildern, wie es Sabsi bereits sagte, ist, dass das Drumherum zu stark von der Modellage ablenkt. Jedes neue Bildelement, dass du einfügst ist ein neuer potentieller Punkt (Fixation) an dem das Auge des Betrachters willenlos hängen bleiben kann. Deswegen sollte man so etwas auf ein Minimum (am Besten auf Null) reduzieren- Um eben diese Fixationen zu reduzieren und dem Auge mehr Ruhe im Bild und beim Betrachten zu geben. Gleiches gilt für den Hintergrund, oder für Dinge, die man zu Deko in der Hand hält.
Wenn du wirklich eine richtig gute Hompage aufziehen möchtest, dann hilft es auch, wenn man sich andere Seiten im Web anschaut - egal ob aus der der Automobilbranche (Audi und BWM haben ein sehr klares Design) oder von Fernsehsender (ZDF ist empfehlenswert, da diese Seite bereits Auszeichnungen erhalten hat und auch schon beachtliche Summen investiert hat).
Wie gesagt, mach dir Gedanken über deine Zielgruppe und versuch herauszufinden, was deine Zielgruppe toll findet- aber lass deinen persönlichen Geschmack außen vor. Es ist zwar deine Hompage, aber schlussendlich muss sie dem Kunden gefallen, damit er dann von dir überzeugt ist.
Hoffe dir hilft es ein wenig weiter!
Viele Grüße,
Sandra