2

Hilfe Gelnägel halten nicht

"

Gelnägel

" Anju, 09.11.2024 10:23.

Anju

47
12
4
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben, was ich besser machen kann.

Also, ich war vor ca 3 Wochen im Nagelstudio. Nach zwei Wochen waren die Gelnägel schon ordentlich rausgewachsen (meine Nägel wachsen sehr schnell).

Ich bin dann nicht nochmal ins Studio, sondern habe das erste Mal versucht, meine Gelnägel Zuhause aufzufüllen. Ich bin dabei so vorgegangen.

1. ich habe die Nagelhaut mit den Rosenholzstäbchen zurückgeschoben und gründlich entfernt. Ebenfalls habe ich die Nagelhautschere verwendet um überschüssige Nagelhaut wegzuschneiden

2. ich habe den Aufbau der Altmodellage flach gefeilt, sowie einen sanften Übergang zwischen der Altmodellage und dem Naturnagel geschaffen. Liftings habe ich ebenfalls weggefeilt.

3. Dann habe ich den ganzen Nagel gebuffert

4. Jetzt habe ich den Nagel mit Alkoholpads gereinigt

5. Ich habe einen Primer von Neonnail verwendet, der eigentlich für UV Nägel gedacht ist. Ich habe den Primer leider kaum einwirken lassen und gleich weitergemacht.

6. Ich habe Zuhause das Jolifin Studioline - 1Phasen-Gel Elastik verwendet. Erst habe ich eine dünne Haftschicht aufgepinselt und 2 min unter die Lampe gehalten

7. Jetzt habe ich mit einer weiteren Gelschicht einen Aufbau gemacht mit dem gleichen Gel wie oben. Den Aubau habe ich recht dünn gemacht, da meine Nägel ziemlich kurz sind (Nägel reichen bis zur Fingerkuppe)

8. Jetzt habe ich das Fabgel aufgetragen und 1 min aushärten lassen. Das Farbgel war ebenfalls von Jolifin

9. Nun habe ich eine zweite Schicht Farbgel aufgetragen

10. Nun habe ich noch mit Jolifin Studioline - 1Phasen-Gel Elastik eine dünne Schutzschicht aufgepinselt und 2 min aushärten lassen.

11. Bei jeder Gelschicht habe ich darauf geachtet, den Nagelrand auch mit einer Gelschicht zu überziehen

Die aufgefüllten Gelnägel haben jetzt leider keine Woche gehalten. Es ging sowohl die Gelschicht der Altmodellage weg, sowie auch der von mir aufgefüllte Teil.

Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache. Bisher habe ich nur UV Nagellack verwendet. Da hatte ich auch große Probleme bei der Haltbarkeit. Einen Entfetter habe ich auch Zuhause. Ich habe den aber dieses Mal nicht verwendet, da er in der Vergangenheit in Punkto Haltbarkeit nichts gebracht hat.

Vielen Dank für eure Tips.

09.11.2024 10:23 • #1

Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
Huhu!

Dann wollen wir doch mal sehen, ob wir den Fehler finden. :wink:

Danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung.
Was mir aber direkt auffällt und auch schon das Problem sein könnte: wie bereitest du deine Nägel vor?
Eine sehr sorgfältige Vorbereitung ist sehr wichtig für eine gute Haltbarkeit.

Dazu gehört:
- Nagelhaut zurückschieben
- Nagelhaut, die auf der Nagelplatte ist und auch an den Rändern sollte entfernt werden. Das geht am besten mit einem Fräser mit entsprechendem Aufsatz, aber man kann es auch mit einer Feile machen. Nur zu buffern, kann je nach Menge der Haut, einfach viel zu wenig sein!
- dann Nagel leicht anmattieren mit der Feile und nachbuffern
- Staub gründlich entfernen
Auch wichtig: die Nägel nun nicht mehr berühren, so dass kein Fett drauf kommt.

Du hast davon jetzt nichts geschrieben, also gehe ich davon aus, dass du in dieser Richtung nichts gemacht hast?!

Noch eine Sache: du schreibst, du hast den Aufbau recht dünn gemacht. Bei kurzen Nägel braucht man auch nicht so viel, aber man braucht einen! Wenn du nicht "richtig modellieren" möchtest, nimmst du am besten UV-Lack, den musst du ja wirklich nur dünn aufpinseln.

Hast du den Aufbau dann auch noch befeilt?

Und hast du vielleicht eine Art Problemnägel? Sind sie sehr klein? Beschädigt? Verformt? Warst du mal Nagelbeißer? Viel Nagelhaut?
Und was passiert genau? Liften sie sich von den Seiten her oder von hinten (Fingerseite)?

Schlechte Haltbarkeit kann wirklich viele Ursachen haben - gerade, wenn du schreibst, dass es anscheinend mit UV-Lack und bei den Studionägel auch ein Problem war. Medikamente, Krankheiten, Lebensgewohnheiten, Zustand der Nägel,... es kann so vieles eine Rolle spielen. Aber ganz oft liegt es wirklich an mangelnder Vorbereitung. Deshalb würde mich interessieren, wie du die Vorbereitung machst. Kann auch sein, dass du einfach ein bisschen "zickige" Nägel hast, die einfach etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen, was die Vorbereitung angeht. :wink:

09.11.2024 10:35 • #2

Hallo Anju,

Hilfe Gelnägel halten nicht

x 3#3

Anju

47
12
4
Hallo Ginger,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe halt nur Rosenholzstäbchen. Damit hab ich versucht, alles an Nagelhaut wegzurubbeln.

Ich habe Problemnägel. Ich war Nagelbeißer. Ich habe Himmelfahrtsnägel. Da dadurch eine erhöhte Belastung auftritt, kann ich nur sehr kurze Nägel tragen. Die Nägel sind auch mini. Ich kann keinen normalen Pinsel benutzen. Ich verwende auch einen Mini Pinsel und arbeite zum Teil mit dem Fineliner nach.

Der Aufbau war eigentlich auf Anhieb so weit perfekt. Ich hab danach nichts mehr zurecht gefeilt, weil ich Zeit sparen wollte. Einen kleinen Aufbau hab ich schon gemacht, aber halt nicht so dick, weil die Nägel kurz sind. Ich werde versuchen, das nächste Mal einen dickeren Aufbau zu machen, was aber schwierig ist, weil mein Gel so dünnflüssig ist.

Was ich auch noch erwähnen muss. Alle Nagelstudios haben bisher meinen Wunsch nach kurzen Nägel komplett ignoriert und sie mir für meinen Geschmack zu lang gemacht. Ich musste deshalb Zuhause gleich kürzer feilen. Damit habe ich die Schutzschicht am Nagelrand entfernt.

Die Nägel aus dem Nagestudio hatten nach zwei Wochen nicht groß Liftings, nur so Mini Liftings an den Nageseiten, die ich weggefeilt habe.

Könnte ein Fehler sein, dass ich die Nägel nach dem Anbuffern nochmal mit Alkoholpads gereinigt habe. Ich wollte halt den Staub gründlich entfernen. Kann es sein, dass dadurch der Effekt des Anbufferns weg geht? Vielleicht sollte ich auch nicht buffern, sondern mit der 180er Feile leicht drüber gehen. Vielleicht hat das einen größeren Effekt, als nur anbuffern.

Als ich noch UV Nagellack verwendet habe, war es bei mir so, dass die Behandlung mit dünnen Lackschichten noch am Besten gehalten hat. Habe ich die Nägel jedoch verlängert und einen Aufbau gemacht, war die Haltbarkeit eine Katastrophe. Die ersten Nägel gingen schon nach 2 Tagen ab. Das war der Grund, warum ich auf Gel umgestiegen bin.

09.11.2024 11:12 • #3

Anju

47
12
4
Was ich auch noch fragen wollte: Vielleicht verwende ich auch die falschen Produkte. Könnt ihr mir bessere empfehlen.

Der Primer von Neonnail ist ohne Säure und hat mir bisher in Punkto Haltbarkeit keinerlei Vorteile gebraucht.

Das 3-Phasen Elastic Gel von Jolifin ist sehr dünnflüssig und überhaupt nicht für Anfänger geeignet. Außerdem braucht es für jede Schicht 2 min. Das ist mir zu lang.

Das Farbgel von Jolifin ist totaler Schrott und überhaupt nicht deckend. Kann ich als Farbschicht auch UV Nagellack verwenden? Davon habe ich viele da.

09.11.2024 12:01 • #4

shorti100

shorti100

1466
27
10
1004
Also ehrlich gesagt finde ich das Elastik Gel überhaupt nicht schrottig. Habe in meiner Anfangszeit viel und gerne damit gearbeitet. Es hatte für mich eine sehr gute Konsistenz. Wenn es dir zu flüssig ist, drehe die Hand mal um, so dass das Gel in der Mitte zusammenläuft. Das hilft dir vielleicht auch in puncto Aufbau modellieren etwas. Es läuft dann so in der Mitte zusammen.
Bei den Farbgelen von Jolifin könntest du recht haben. Da gibts wirklich welche, die nicht decken und beim zweiten Auftrag zu dick werden. Habe ich in meiner Anfangszeit auch welche gehabt.
Seit vielen Jahren arbeite ich fast ausschließlich nur noch UV-Lack. Habe nur noch eine Gelkundin. Und für die verwende ich ausnahmslos auch meine UV-Farblacke als Farben. Ich habe gar keine Farbgele mehr. Funktioniert wunderbar. Aber auch die Farblacke muss man 2x auftragen. Sonst decken sie einfach nicht.

Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen (so wie Ginger), dass du die Nagelhaut nicht gut genug entfernst. Da gibt es auch immer das Problem mit der unsichtbaren Nagelhaut. Die bekommst du normalerweise nicht mit dem Rosenholzstäbchen weg. Wenn du keinen Fräser hast (was als Anfänger eh nicht ratsam ist), verwende vielleicht mal einen flüssigen Nagelhautentferner. Wichtig ist nur, dass du den dann vor der Modellage wirklich gut entfernst. Hierfür nehme ich da bei Bedarf das "Scrub fresh" von CND. Wenn Reste vom Nagelhautentferner auf dem Nagel verbleiben, könnte es auch wieder Schwierigkeiten mit der Haftung geben.

Bezüglich Alkoholpads und Haltbarkeit kann man es nicht so einfach sagen. Grundsätzlich sollte so wenig wie möglich Flüssigkeit vor der Modellage auf die Nägel kommen. Eigentlich genügt es, wenn du den Staub sehr gründlich abbürstest.

Und vielleicht könntest du mal ein Foto machen von der fertigen Modellage und dann vielleicht auch wenn sich Liftings zeigen. Dann kann man evtl. auch gut beurteilen, woran es liegt.

10.11.2024 08:26 • x 1 #5

Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
Ich würde dir empfehlen, dir wenigstens eine Proupusher zuzulegen. Fräser ist wirklich erstmal nichts für Anfänger und vielleicht auch ein bisschen viel des Guten, wenn man ihn nur für sich selber nutzt; denn wenn, sollte es ein guter sein und der ist teuer.
Aber allein ein Rosenholzstäbchen ist zu wenig für die Nagelhaut.

Wenn du dann noch sagst, dass du Problemnägel hast, ist eine gute und sehr penible Vorbereitung wirklich sehr wichtig! Da hilft dir kein anderes Gel, keine anderen Haftvermittler oder sonst welche Produkte... gute Vorbereitung ist das A und O! :D

Wenn dir das Gel zu flüssig ist, besorg dir ein anderes, am besten ein richtiges Aufbaugel. Vielleicht kein extrem dickviskoses, auch das kann schwirieg zu handhaben sein, sondern ein dickviskoses mit Honigeffekt oder ein "thixotropes".
Du kannst es mit einem flüssigen Gel aber auch so machen, dass du jeden Finger einzeln modellierst, für etwa 15 Sekunden in die Lampe hältst, und dann zum nächtsten Finger gehst. Du musst ja nicht jeden komplett aushärten und dann weiter machen. Es sollte so angehärtet sein, dass nichts verläuft und das ist, je nach Lampe, meist so nach 15 Sekunden. Wenn du dann beim letzten Finger angelangt bist, aber alle Finger die komplette Zeit härten, das ist wichtig. Und es sollte kein Gel in die Ränder laufen, denn das führt zu Liftings!

UV-Lack ist nicht wirklich für eine Verlängerung gedacht, das hält auch nicht. Es gibt Lacke, mit denen man minimal mal so´n Milimeterchen verlängern könnte, aber mehr auch nicht. Dafür gibt es andere Produkte.
Dafür ist es aber kein Problem, farbige UV-Lacke und Farbgele zu kombinieren, das mache ich auch immer so. :wink:

10.11.2024 09:13 • #6

Anju

47
12
4
Vielen Dank für die Antworten.

Einen Fräser werde ich mir erst zulegen, wenn das mit der Modellage gut klappt und ich das regelmäßig mache, um Zeit zu sparen.

Einen Propusher werde ich mir aber gleich zulegen und auch mal neue Gele, für die einzelnen Schichten, Haftgel, Aufbau und Versiegelung unterschiedliche Gele.

Den Trick mit den 15 Sekunden werde ich mal ausprobieren. Bilder werde ich noch machen

10.11.2024 12:58 • x 1 #7

Hallo Anju,

x 4#7

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag