Huhu!
Dann wollen wir doch mal sehen, ob wir den Fehler finden.
Danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung.
Was mir aber direkt auffällt und auch schon das Problem sein könnte: wie bereitest du deine Nägel vor?
Eine sehr sorgfältige Vorbereitung ist sehr wichtig für eine gute Haltbarkeit.
Dazu gehört:
- Nagelhaut zurückschieben
- Nagelhaut, die auf der Nagelplatte ist und auch an den Rändern sollte entfernt werden. Das geht am besten mit einem Fräser mit entsprechendem Aufsatz, aber man kann es auch mit einer Feile machen. Nur zu buffern, kann je nach Menge der Haut, einfach viel zu wenig sein!
- dann Nagel leicht anmattieren mit der Feile und nachbuffern
- Staub gründlich entfernen
Auch wichtig: die Nägel nun nicht mehr berühren, so dass kein Fett drauf kommt.
Du hast davon jetzt nichts geschrieben, also gehe ich davon aus, dass du in dieser Richtung nichts gemacht hast?!
Noch eine Sache: du schreibst, du hast den Aufbau recht dünn gemacht. Bei kurzen Nägel braucht man auch nicht so viel, aber man braucht einen! Wenn du nicht "richtig modellieren" möchtest, nimmst du am besten UV-Lack, den musst du ja wirklich nur dünn aufpinseln.
Hast du den Aufbau dann auch noch befeilt?
Und hast du vielleicht eine Art Problemnägel? Sind sie sehr klein? Beschädigt? Verformt? Warst du mal Nagelbeißer? Viel Nagelhaut?
Und was passiert genau? Liften sie sich von den Seiten her oder von hinten (Fingerseite)?
Schlechte Haltbarkeit kann wirklich viele Ursachen haben - gerade, wenn du schreibst, dass es anscheinend mit UV-Lack und bei den Studionägel auch ein Problem war. Medikamente, Krankheiten, Lebensgewohnheiten, Zustand der Nägel,... es kann so vieles eine Rolle spielen. Aber ganz oft liegt es wirklich an mangelnder Vorbereitung. Deshalb würde mich interessieren, wie du die Vorbereitung machst. Kann auch sein, dass du einfach ein bisschen "zickige" Nägel hast, die einfach etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen, was die Vorbereitung angeht.