Hallo liebe Nagelfreunde,
schon mal zur Vorwarnung, der Text wird etwas länger...
Ich brauche mal eure Hilfe bzw. ein paar kreative Ideen.
Und zwar gibt es folgendes Problem:
Ich arbeite nun seit ca. 1 1/2 Monaten in einem Kosmetiksalon, in dem auch Nagelmodellagen angeboten werden und bisher immer einen großen Teil des Umsatzes ausgemacht haben.
Mir macht die Arbeit viel Freude und ich gehe voll und ganz darin auf. Die Kosmetik Kolleginnen sind super nett und wir verstehen uns super untereinander. Es gibt nur ein größeres Problem und zwar ist das die "Nageldesigner- Vergangenheit" des Ladens.
Nun ja, innerhalb der letzten 2 Jahre haben ständig die Nageldesignerinnen gewechselt und meine Chefin war verzweifelt auf der Suche nach gutem Personal. Die letzte Nageldesignerin hat meine Chefin dann mehr oder weniger ziemlich verarscht, sodass nun ein großer "Bruch" drin ist.
Sie hat sich selbstständig gemacht und dann 80% vom Kundenstamm mitgenommen, sodass natürlich die Umsatzeinbuße rießig ist. Die größte Frechheit ist allerdings, dass die besagte Person sogar jetzt noch den Rest ihrer ehemaligen Kunden (die übrigen 20% die ich jetzt quasi noch übernommen habe) privat auf Facebook anschreibt und aktiv versucht diese abzuwerben und zu sich zu ziehen.
Dahinter gekommen sind wir erst, als eine ältere Kundin mir letzte Woche berichtet hat, dass meine Vorgängerin via Facebook sogar extra die Tochter der Kundin angeschrieben hatte, damit die Mutter doch wechseln solle. Die Kundin empfand das als sehr störend und unangebracht und hat meiner Chefin und mir davon berichtet.
Weiterhin haben wir jetzt im Nachhinein erfahren, dass meine Vorgängerin auch schon während der letzten Monate ihrer Arbeitszeit heimlich Visitenkarten von ihrem Homestudio den Neukunden zugesteckt hat, um diese schon vorher abzuwerben.
Naja nun gut, das ist noch nicht das schlimmste.
Nachdem meine Vorgängerin gekündigt wurde, gab es für ungefähr ein halbes Jahr eine "Leerlaufzeit" , in der meine Chefin versucht hat die letzten Kunden noch da zu behalten.
Sie kannte sich mit dem Nägelmachen nicht wirklich gut aus, hat aber versucht das Beste draus zu machen und wollte den Kunden nicht immer wieder die Termine absagen und hat dann selbst bei den übrig gebliebenen Kunden die Nägel gemacht. Es war mehr eine Verzweiflungstat, weil sie sich anders nicht mehr zu helfen wusste und der Laden ja irgendwie am Laufen gehalten werden musste.
Die Modellagen waren zwar nicht perfekt, aber auch nicht katastrophal.
In dieser Zeit sind dann leider noch weitere Kunden abgesprungen (was ich natürlich auch irgendwo verstehen kann, weil halt einfach die Erfahrung und das nötige Wissen gefehlt hat)
Meine Chefin hat immer wieder verzweifelt versucht gute Nageldesignerinnen zu finden, letztendlich waren aber so gut wie alle Bewerberinnen für die Katz.... entweder haben die 4 Std. für eine Modellage gebraucht oder die Nägel sahen einfach katastrophal aus und haben nicht gehalten.
Als ich dann ins Studio kam und meine Chefin nach dem Probearbeiten überzeugen konnte, war sie überglücklich jemanden gefunden zu haben, der sich mit der Materie auskennt und schöne vorzeigbare Modellagen zaubern kann, die auch noch halten.
Ich habe also die übrigen Kundinnen übernommen und die waren bisher super zufrieden. Ich habe eigentlich durchweg positives Feedback bekommen und auch ordentlich Trinkgeld. Ich hatte das Gefühl, dass der Großteil der Kunden auch froh war, dass jetzt wieder jemand am Werk ist, der sich mit Nägeln auch wirklich auskennt.
Hab auch schon die Neukundinnen bekommen, die auf Empfehlung gekommen sind
Dennoch ist der Kundenstamm noch lange nicht der, der er mal war....
Ich möchte meiner Chefin so weit es geht helfen und den Laden wieder richtig auf Vordermann bringen, nur bin ich momentan etwas ratlos wie man es am besten anstellt.
Im Laden wird bisher nur Gelmodellage angeboten, da ich aber auch Acryl gut kann, werde ich im neuen Jahr zusätzlich noch Acrylmodellagen anbieten, dann kommen vlt noch ein paar Acrylkunden dazu.
Desweiteren habe ich die "Hygienestandards" angehoben, so wie es sich eigentlich gehört (Meine Vorgängerin hat nämlich keine neuen Feilen verwendet, sondern für mehrere Kunden die gleiche und hat auch nicht die Hände desinfiziert
).
Für die Homepage habe ich extra Infotexte zu Acryl, Gel, UV Lack usw. erstellt, damit Neukunden schonmal von vorn herein besser informiert werden.
Als weitere Aktion haben wir geplant einen Bonus einzuführen fürs weiterempfehlen.
Die ersten Schritte sind also schonmal eingeleitet, dass es wieder aufwärts geht.
Um neue Kunden zu werben ist das Beste denke ich eh eine saubere und gute Arbeit und dann die Mund zu Mund Propaganda. Doch leider dauert das Ganze vermutlich etwas bis es sich überall herumspricht, dass jetzt eine neue Nageldesignerin im Laden ist.
Vielleicht fallen euch noch ein paar Tipps ein, was ich noch alles machen könnte um den Laden wieder auf "Vordermann" zu bringen und vor allem das ehemals schlechte Image wieder aufzupolieren. Ich habe das Gefühl,das schlechte Image hängt einem halt wirklich noch lange hinterher....
Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich auch über Erfahrugsberichte, wie ihr es geschafft habt euren Kundenstamm zu erweitern.
Liebe Grüße