Hallo...
Oh je, dass das sehr schlimm für deine Tochter ist glaube ich und das Mutterherz leidet mit.
Bei so jungen Mädels würde ich noch keine Modellage machen, auch wenn es helfen kann. Aber die Naturnägel sind noch so verletzlich, da kann man mit dem harten Material schnell auch viel kaputt machen.
Meine Tochter knabbert auch. Wir haben es jetzt ganz gut in den Griff bekommen.
Zuerst musst du Ursachenforschung betreiben. Warum und in welchen Situationen beißt und knibbelt sie. Sind es Ursachen, die man mit konsequentem Gegensteuern unterbinden kann? Z.B. Langeweile (meine Tochter hat immer in der Schule Nägel gekaut, wenn sie mit ihren Aufgaben fertig war und auf die anderen warten musste, jetzt kriegt sie extra Aufgaben) oder unbewusst beim Fernsehen (meine Tochter knetet dabei jetzt einen Ball anstatt zu knibbeln)
Oder liegen die Ursachen tiefer und ein Gang zum Psychologe wäre empfehlenswert?!
Unterstützend kann ich dir aber auf jeden Fall den Besuch im Nagelstudio empfehlen. Eine professionelle Nageldesignerin kann eine sanfte Maniküre arbeiten. Dann werden all die verhornten Stellen, die zum Knibbeln einladen geglättet und wenn möglich entfernt. Dann vielleicht noch ein bisschen Glitzernagellack drauf, dann sieht es nicht mehr so schlimm aus, deiner Tochter werden die Nägel gefallen und wenn sie dadurch die Aussicht hat, dass es immer so aussehen kann, ist es vielleicht auch eine Motivation besser auf sich zu achten.
Ich weiß ja nicht, ob die Nagelstudios in deiner Stadt öffnen dürfen. Termine aller 2 Wochen zu Anfang sind ratsam.
Ich mach bei meiner Maus alle zwei Wochen eine richtige Maniküre und dazwischen werden mal störende Ecken gefeilt und Hautfitzelchen abgeknipst.
Lack lassen wir immer Max. 3 Tage drauf und dann erstmal ein paar Tage Pause.
Solltet ihr euch für den Gang ins Nagelstudio entscheiden, dann bitte nehmt eins wo ihr richtig gut beraten und aufgeklärt werdet. Die Arbeit an Kindern ist eher die Ausnahme und nicht jede Nageldesignerin hat damit Erfahrung. Sie sollte auf jeden Fall Erfahrung mit Nagelbeißern haben.
Ich wünsche dir und deiner Tochter auf jeden Fall viel Erfolg
06.05.2021 22:27 •
x 4 #2