19

Hilfe bei Spinnen

Ginger

Ginger

10970
129
70
5698
hm, du solltest auf jeden fall diese dünnen "eckenspinnen" (so nenn ich sie immer, keine ahnung, wie sie wirklich heiße) da lassen, denn ich habe schon mehrfach gesehen, dass die diese großen, dicken fressen! :wink:

will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde auch, du hast eine phobie. du denkst völlig unrealistisch und hast eine übertriebene, unbegründete angst. deshalb meine ich ja, dass man das behandeln sollten wenn es einen zu sehr einschränkt. und das kann sich wirklich stiegern und ich habe auch schonmal gehört, dass sich das auf die kinder übertragen kann. klar, wenn mama immer wild quiekt und schreit, wenn eine spinne auftaucht, dann denkt das kind, man muss es so tun. so trainiert man ihm die angst quasi an.

15.05.2013 11:00 • x 1 #16

Misses F

Misses F

4590
127
249
143
Zitat von Ginger:
diese dünnen "eckenspinnen"

Die nennen sich Weberknechte ;) Falls es die sind, die ich meine ;)

15.05.2013 11:43 • x 1 #17

Hallo Babbels0810,

Hilfe bei Spinnen

x 3#3

Babbels0810

Du trittst mir damit nicht zu nahe Ginger :wink: ! Ich weiß selber das ich eine Phobie entwickelt habe, und habe das ganze gerade mit meinem Mann besprochen! Da es ja nicht besser sondern eher schlimmer wird, werde ich es behandeln lassen müssen! Ich will nicht mehr schreien und fast einen Herzinfarkt bekommen :wink: ! Und vielleicht kann ich ihnen dann genauso wie du die Freiheit schenken!

Weberknechte sind für mich eigentlich keine Spinnen :nixweiss: , vor denen hab ich nicht mal Angst! Als Kind haben wir denen die Beine ausgerissen und den Körper gemampft :oops: ! Die schauen nur komisch wegen ihrer riesen langen Beine aus!

Hm, mal sehen ob so eine Therapie was bringt. Ich hoffe es, ich will die ja nicht umbringen, die haben eh mehr Angst (wenn man nur mal den Größenunterschied betrachtet bin ich das Monster) als ich!

15.05.2013 12:19 • #18

Ginger

Ginger

10970
129
70
5698
Zitat von Misses F:
Zitat von Ginger:

nee, keine weberknechte. ich glaub, das sind noch nicht mal spinnen?! :nixweiss:

die, die ich meine, heißen zitterspinnen! gerade noch mal geschaut. die find ich fies, aber angst machen die mir nicht. wir haben ein paar an der dusche wohnen und da hab ich schon ein paar mal gesehen, dass die auch gern sich selber essen, bzw. artgenossen! also, so kann sich das problem auch allein erledigen :mrgreen:

15.05.2013 15:32 • #19

Misses F

Misses F

4590
127
249
143
Zitat von Ginger:
Zitat von Misses F:
Zitat von Ginger:

nee, keine weberknechte. ich glaub, das sind noch nicht mal spinnen?! :nixweiss:

Richtige Spinnen sind es vllt nicht, gehören aber auch zur Klasse Spinnentiere.. naja, bei mir sinds trotzdem "Spinnenmonster" ;)

Zitterspinnen.. die sich selbst auffressen... brrr eklig.. mich schüttelts, wenn ich mir das nur vorstelle...

15.05.2013 15:53 • #20

Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Also mir ging es früher ganz genauso! Es war zum Teil schon so schlimm das ich heulen und zitternd auf dem esszimmertisch saß und nicht mehr aus dem Raum raus konnte! Oder nicht durch eine Tür gehen konnte wenn da eine Spinne war! Wir hatten auch so Mega oschis und ich hatte echt Panik! Und eine erschlagen oder einsaugen? HÖLLE - NIEMALS!

Meine Mutter hat mir dann gesagt das ich einfach mal was versuchen soll, und zwar: mit einer ganz kleinen Spinne die irgendwo ruhig Sitz anfangen und so nah es für mich erträglich ist an sie ran gehen und einfach mal eine Weile angucken wenn's geht! Dann bei der nächsten irgendwann näher ran, länger angucken. Wenn das dann irgendwann ok ist machst du das mit einer größeren das gleiche und das dann eben bis zu solchen Riesen Viechern!

Ich weis nicht ob ichs verständlich erklärt hab!? ;-)

Und ohne Witz, ich habs ja nicht geglaubt aber das hat echt Mega geholfen! Klar dauert das ein paar wochen oder monate aber heute kann ich sogar kleine Spinnen mit nerFliegenklatsche erschlagen! Hab dann zwar immer noch Gänsehaut aber auch vor ganz großen zumindest keine solch üble Panik!

15.05.2013 16:19 • #21

ME86

738
45
7
Oh, ich verstehe dich soooo gut! Mir geht es ganz genauso schlimm wie dir. Hab den Mut und mache eine Therapie. Ich hadere schon lange mit mir. Einmal habe ich den Mut gehabt und rum telefoniert. Hatte aber keinen Platz bekommen - und dann leider wieder aufgegeben. :-( Alleine bekomme ich es aber leider nicht in den Griff.- Ich bin einfach nicht willensstark genug um sowas wie von Hoffy vorgeschlagen durch zu ziehen. Auch wenn ich genau wüsste, dass das funktioniert - in der Psychologie nennt man das systematische Desensibilisierung.
Das Foto auf der ersten Seite musste ich übrigens sofort weg scrollen - hätte es nicht ausgehalten.

15.05.2013 18:03 • #22

sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
ich habe auch panische angst vor spinnen. Mit herzrasen, erstarren, schweißausbrüchen... Aber komischerweise macht mir diese riesige spinne auf dem bild keine angst, ich habe mir sogar vorgestellt wie flauschig die sich anfüllt, wie so ein kuscheltier. Ich bin echt :dumm:

15.05.2013 18:47 • #23

Claudi1405

Claudi1405

374
63
76
Ich bin genauso wie du babbels, letztens war morgens bei uns im Bad eine als ich mich fertig gemacht habe , habe sie im spiegel gesehen das sie hinten an der Wand sitzt , ich bin auf der stelle aus den Bad raus , und das dumme ist , ich Denk immer ich zieh die Spinne an einem von ihren Netzen mit :-) völlig doof , mein Freund ging ins Bad um sie weg zu machen , und siehe da sie war weg , und das geht gaaaaarnet , ich hab da keine Ruhe mehr also musste er suchen bis er sie fand :-))) sonst wäre ich verschlafen und ohne zahneputzen zur Arbeit hahahaha

15.05.2013 18:56 • #24

Misses F

Misses F

4590
127
249
143
Oh.. mir ist das auch schon mal passiert in der Dusche.. ich ganz normal am duschen gewesen und plötzlich krabbelt da feucht fröhlich ne Spinne am Duschvorhang entlang. Boah, hab ich geschrien und ich bin schnur strax aus der Dusche gehüpft, der ganze Boden war nass und blöderweise ist natürlich der Duschkopf Richtung Nicht-Wanne gedreht und hat den ganzen Boden, samt Matte und Handtuch voll genässt. :dumm:
Diese Monster machen einfach nur Ärger ;)

15.05.2013 19:04 • #25

Babbels0810

He wir könnten ja alle zusammen eine Therapie vollmachen! Es ist irgendwie erleichternd zu wissen das ich nicht die einzige bin die so durchdreht, auch wenn es sich vielleicht doof anhört! Das schlimme ist aber das die einem ja eigentlich gar nichts tun wollen! Sie können gern draußen ihr Leben leben und Netze bauen und so, aber bitte nicht an oder sogar in meinem Haus, da krieg ich die Krise !

15.05.2013 20:59 • #26

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
so ne Therapie könnte ich auch brauchen - mein Freund will ernsthaft ne Vogelspinne haben... Eine hatten wir mal für ein paar Tage in Pflege, die hat mein Freund in Hamm auf der Börse für meine Freundin gekauft - erst wollte er nur die Spinne mitbringen, ein Glasterrarium hatten wir ja (so eine Art oben offenes Glasbecken) - zum Glück gabs da auch supergünstige eingerichtete Spinnenterrarien mit Tür und allem, denn die Kleine ist zuhaus beim umsetzen erstmal die Glaswand hochgewandert, was ich nicht für möglich gehalten hätte... in unserm Becken wär die keine 5 Minuten drin geblieben :-) Am nächsten Abend hab ich mir die durchs Glas mal genauer angeschaut - mein Fall werden die Viecher nie werden: viel zu viele Beine, der haarige Hinterleib - und das sind oftmals Brennhaare, ähnlich wie bei Brennesseln - dann die großen Giftzähne - die Smithi war vielleicht 3 cm groß, für ne Spinne eigentlich auch recht hübsch gefärbt, aber bei so nem kleinen Tierchen schon gut 4 - 5 mm Giftzähne - da mag ich nicht dran denken, wie groß die bei ner Erwachsenen werden....
Man gewöhnt sich aber wirklich mit der Zeit an vieles - seit wir regelmäßig auf Reptilienbörsen gehen, wo es immer auch Spiderlinge in verschiedenen Größen und Farben gibt, ist meine Angst nicht mehr so schlimm. Anfangs hab ich noch nen Bogen um die Tische gemacht, auf denen Spinnen stehen und mittlerweile nehm ich die sogar in die Hand - hauptsache der Deckel der Dose bleibt zu :-) An 6-beinige Krabbler hab ich mich noch besser gewöhnt - wir züchten 2 Schabenarten als Futtertiere für unsre Warane - die fass ich ausgewachsen auch nicht ohne Pinzette an, aber ich krieg nicht mehr die Krise, weil die Zuchtkisten offen im Wohnzimmer stehen. Dazu haben wir noch 6 Arten Schauinsekten, die größte von denen passt ausgewachsen grad so auf die Hand und die frischgeschlüpften Jungtiere der Art sind schon fast 3 cm groß - die fass ich problemlos bis zu ner Größe von 5 - 6 cm an, danach brauch ich ne Pinzette oder festere Handschuhe für die Tierchen, weil die scharfe Dornen an den Beinen haben, mit denen die schöne Löcher in die Hände hacken würden. Die größten Insekten überhaupt die wir haben, werden (wenn wir die durchkriegen) fast 20 cm groß, jetzt sind die um die 5 cm ohne Beine und haben sich 2 von 7 mal gehäutet... die kriegen aber keine Dornen und beissen auch nicht :-)

15.05.2013 21:47 • x 1 #27

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Ich fühle auch mit dir liebe Babbels.. Ich hasse Spinnen!
Hab jahrelang den Keller gemieden, keine Räume betreten wenn ich wusste da sitzt irgendwo ne spinne usw.
Mittlerweile geht es schon so einigermaßen obwohl ich auch mehr durch den Keller renne ohne irgendwo hinzuschauen. Bei uns in der Wohnung sind zum Glück sehr selten Spinnen. Wenn doch mal eine ist hab ich Insektenspray und Staubsauger :D

15.05.2013 21:52 • x 1 #28

smufi

smufi

217
6
1
Spinnen, das geht ja noch. Aber Motten oder Heuschrecken,das geht gar nicht.
Hatte mal ne Heuschrecken mit in der Dusche, da war ich schnell raus. Diese Biester bekommt man aber nicht so schnell weg. Brrr, wenn ich daran denke....
LG Katrin

15.05.2013 22:19 • x 1 #29

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Zitat von Hoffy:
Also mir ging es früher ganz genauso! Es war zum Teil schon so schlimm das ich heulen und zitternd auf dem esszimmertisch saß und nicht mehr aus dem Raum raus konnte! Oder nicht durch eine Tür gehen konnte wenn da eine Spinne war! Wir hatten auch so Mega oschis und ich hatte echt Panik! Und eine erschlagen oder einsaugen? HÖLLE - NIEMALS!

Meine Mutter hat mir dann gesagt das ich einfach mal was versuchen soll, und zwar: mit einer ganz kleinen Spinne die irgendwo ruhig Sitz anfangen und so nah es für mich erträglich ist an sie ran gehen und einfach mal eine Weile angucken wenn's geht! Dann bei der nächsten irgendwann näher ran, länger angucken. Wenn das dann irgendwann ok ist machst du das mit einer größeren das gleiche und das dann eben bis zu solchen Riesen Viechern!

Ich weis nicht ob ichs verständlich erklärt hab!? ;-)

Und ohne Witz, ich habs ja nicht geglaubt aber das hat echt Mega geholfen! Klar dauert das ein paar wochen oder monate aber heute kann ich sogar kleine Spinnen mit nerFliegenklatsche erschlagen! Hab dann zwar immer noch Gänsehaut aber auch vor ganz großen zumindest keine solch üble Panik!

Dem möcht ich mich anschliessen, habs auch so gemacht. Mittlerweile kann ich Spinnen, solange sie in den Spinnenfänger oder unter ein grosses Glas passen, auch raustragen und tschüss sagen....
Früher war das ein Drama ohne Ende mit nach Männe schreien, Zimmer nicht mehr betreten (is blöd, wenn Schatzi auf Lehrgang ist und die Klamotten im Zimmer sind....) Brüderchen anrufen kommt nachts auch blöd... und so weiter. Nachdem ich dann mal eine Woche lang mit ner Platzwunde und nem Blinker rumgerannt bin, weil ich vor lauter Panik an die Schranktüre gekracht bin, hab ich beschlossen: so nicht mehr.

Zuerst gings nur mit Staubsauger und langem Rohr dran und dann noch Katzenstreu hinterher saugen, aber es wurde immer besser.

Also Mut Mädels, das kann man überwinden.

LG Jane

15.05.2013 22:39 • x 1 #30

Hallo Babbels0810,

x 4#15