Ich arbeite in der Lebensmittelbranche und ja bei uns ist es verboten. Alle Mitarbeiter die mit offenen Lebensmitteln zu tun habe, dürfen keine künstlichen Fingernägel tragen.
Gerade wenn in einem LM-Laden nach QS gearbeitet wird, ist das Bestandsteil der Qualitätsprüfung. Unsere Damen müssen 4 mal in Jahre ihre Hände kontrollieren lassen, nach Hautveränderungen, Nagelveränderungen uns so weiter. Dazu kommt extra die Betriebsärztin vor Ort.
Kommt eine Mitarbeiterin aus dem Bereich mit solchen Nägel zur Arbeit, darf sie erst dann wieder arbeiten, wenn diese Rückstandslos entfernt sind.
Janet P. Mitarbeiterin in einem Sanitätshaus, wurde darauf hin sogar gekündigt, weil trotz Ermahnung und Abmahnung die Künstlichen Fingernägel nicht entfernt hat. Wie das Urteil im Prozess ausgefallen ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich weis, das sie regelmäßig ins Labor zur Kontrolle musste.
Und Handschuhe helfen euch gar nicht, den um so länger du Handschuhe trägst, um so mehr Bakterien bilden sich. Handschuhe sind eine wahre Brutstätte für Keime. Dazu kommt, das man das "Gefühl verliert" wann die Hände dreckig.
23.02.2014 15:48 •
x 1 #12