Handelsregister eintragen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" mina150780, 09.11.2012 14:41.

mina150780

213
23
1
Hallo Ihr Lieben,

Habe vor ca 2 Wochen mein Nebengewebe angemeldet da ich nun mein eigenes Homestudio habe :-)

Nun ist was vom Finanzamt gekommen, Antrag den ich ausfüllen muss und ich versteh echt Bahnhof :-(

Da ist so viel wo ich mir Denk ob ich es ausfüllen muss, zb Eintrag ins Handelsregister etc.... Bin schon panisch wenn ich ans Ausfüllen denke!

Wie habt ihr das gemacht?

Lg

09.11.2012 14:41 • #1

juliko

21
2
4
Ich bin mit dem ganzen Kram zum Finanzamt gefahren und der nette Mann hat mir geholfen es auszufüllen. Oder Steuerberarater hinzuziehen, aber sie wollen auch was verdienen. Der Mann vom Finanzamt sagte , das bei Kleingewerbe alles noch überschaubar ist und man das alleine schafft.

09.11.2012 14:46 • #2

Hallo mina150780,

Handelsregister eintragen?

x 3#3

juliko

21
2
4
Ah so bei mir war übrigens kein Antrag sondern Fragebogen zu steurlichen Erfassung. Den kann man wirklich alleine ausfüllen. Du muss dir aber ungefähr wissen wieviel du verdienen willst (Einnahmen-Ausgaben=Gewinn) und Kleinunternehmerregelung ankreuzen. Meine erste Lohnsteuererklärung als Selbstständige werde ich aber mit Steuerberater machen.
LG

09.11.2012 14:56 • #3

femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
Da geb ich Juliko recht. Zu dem Fragebogen sollte noch ein Dossier mit Erklärungen dabei sein. Da kannst gegebenenfalls auch nochmal nachschlagen. Ich bin zum Steuerberater gegangen. Der hat bei mir Kleinunternehmerregelung angekreuzt und kein Eintrag im Handelsregister. Eine Umsatzsteuer ID Nummer wirst du auch nicht bekommen da du als Kleinunternehmer keine MwSt. ausweisen darfst.
Wegen voraussichtlichem Gewinn ist die Faustregel: 1. Jahr machst du ein Minusgeschäft, 2. Jahr bist du froh wenn du auf null kommst, 3. Jahr machst ein kleinen Gewinn. Bei mir hat er glaub 2000/3000? Euro hin geschrieben.

Gib mal bei Google Kleinunternehmerregelung ein. Da gibts einiges interessantes zu lesen was dir ev weiter hilft!

Wenn du Verheiratet bist musst dein Mann auch mit angeben, weil ihr als verheiratete zusammen Steuerlich erfasst werdet.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas weiter.

Viel Erfolg mit deinem Studio :knuddel:

09.11.2012 15:50 • #4

mina150780

213
23
1
Ihr seid Super! Lieben Dank für die tollen Tipps!

09.11.2012 20:12 • #5