Hm, also so einen Tipp habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Denn normalerweise sagt man ja auch, dass auf vorbereiteten Nägeln und auf dem befeilten Aufbau keinerlei Flüssigkeit was zu suchen hat, weil dies die Haftung von den danach kommenden Schichten beeinträchtigen kann. Wenn das bis jetzt bei dir geklappt hat, hast du vielleicht Glück gehabt, aber allein aus Gründen, dass was schlechter hält, würde ich es auf keinen Fall empfehlen.
Und ich denke schon, dass es mit den Greenies daran liegen kann.
Ob es jetzt durch´s Waschen ansich passiert, dass da Bakterien auf die Nägel kommen, wage ich zu bezweifeln; wobei man aber natürlich nie weiß, was im Wasser ist. Ich könnte eher vermuten, dass es am Handtuch liegt? Oder benutzen die Damen Einmal-Papiertücher? Dann natürlich nicht.
Grundsätzlich wird aber beim Waschen an den "offenen" Nägeln rumgefummelt, und wer weiß, was wie woher da dran kommt. Irgendwie kommen da anscheinend Bakterien hin, was normalerweise ja kein Problem wäre. Aber dadurch, dass du sie dann mit deinen nächsten Materialschichten "einschließt", können sie sich wunderbar vermehren! Luft mögen Bakterien nicht so gern, sie haben es gern abgeschlossen und am liebsten kuschlig-warm und feucht. Das alles spricht also für mich auf jeden Fall dafür, dass es am Waschen liegen kann.
Wenn du meinst, du möchtest es so weitermachen, würde ich dir aber raten, nach dem Waschen noch mal mit einer Zellette mit Dehydrator über die Nägel zu reiben. Wobei, dann könnte man das Waschen vorher auch weglassen
Damit würdest du noch vorhandene Feuchtigkeit entfernen und ggf. auch Bakterien, da es Alkohol ist. Ob das ausreicht, kann ich aber auch nicht beurteilen.
Aber ganz ehrlich: ich würde einfach das Waschen lassen. Das wäre mir echt zu riskant und wie man sieht, kann es auch ganz schöne Nachteile haben! Dann besorge dir lieber eine gescheite Staubbürste und nutze ggf. Dehydrator, wenn du es ganz penibel sauber haben möchtest, ich glaube, damit bist du besser bedient.
Und wieso meinst du, es könnte an den Feilen liegen?
Ich hoffe doch, du nimmst da für jede Kundin eine neue, eigene?