Hallo Heike,
dein Text beschreibt genau das gleiche, was ich beschrieben habe: Ein Computer kann mehrere IP-Adressen haben (meine Aussage: man kann sie ändern, indem man das Modem neu startet) bzw. mehrer Nutzer können ein und dieselber IP haben (Beispiel o2).
Eine IP Adresse direkt nachzuverfolgen ist unmöglich, zumindest wenn man nicht gerade Staatsanwalt von Beruf ist- glaub mir ich kenn mich ein wenig mit dem Thema aus, da ich selber schon mit Abzockern zu tun hatte, die auf die Idee kamen mir irgendeine IP-Adresse als Beweis für einen Vetragsabschluss anzuhängen... Was glaubst du wieviele Stunden ich deswegen vorm PC gehangen habe und mich zu dem Thema belesen habe. Es reicht eben nicht, sich nur einen Artikel zum Thema IP-Adresse von einer fragwürdigen Seite wie Wikipedia anzusehen, sondern man muss dabei auch noch den Datenschutz und sämtliche andere Rechte kennen oder zumindest mal davon gehört haben, bevor man sagt, das eine IP generell nachvollziehbar ist.
Natürlich kann man nachvollziehen, wer sich hinter einer IP-Adresse verbirgt- theoretisch, da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Praktisch sieht das aber anders aus: Um herauszufinden wer dahinter steckt, müsste der Internetanbieter, über den du ins Netz kommst, deine Protokolle freigeben... Dürfen die Anbieter aber nicht machen- Datenschutz. Eine IP kann erst dann wirklich nachverfolgt werden, wenn von der Staatsanwaltschaft ein Srafantrag oder ähnliches gestellt wird. Sprich du musst schon etwas ziemlich Heftiges abgezogen haben (illegaler Drogen-, Medikamenten- und Menschenhandel, Kinderpornographie, Terrorismus...), bevor deine IP für andere transparent gemacht werden darf. Andernfalls würde dein Anbieter von der Staatsanwaltschaft eine auf die Glocke bekommen, sowie eine hohe Strafe wegen der Verletzung des Datenschutzes bekommen...
Die Länderzuordnung sagt schlussendlich auch nicht sehr viel aus: Sie sagt nur aus welcher Region dein Anbieter her kommt. Beispiel: ich habe einen o2-Stick in Thüringen erworben, nutze ihn in Stuttgart und Köln und bekomme im Internet ausnahmslos regionalabhängige Werbung für München angezeigt (Mein Freund bekommt an der selben Stelle immer kölner Werbung angezeigt). Und warum? Weil meine IP sagt: Provider ist irgendwo im Großraum München ansässig. Das wars aber auch schon. Es ist keine Adresse, wie beispielsweise deine Hausadresse, die für jedermann einsichtbar ist. Nur dein Provider hat Einsicht in deine Protokolle und somit in deine IP. Andere können aber mit dieser Adresse rein gar nichts anfangen.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich dir noch einmal widersprochen haben. Aber mir hatte es damals als die Sache mit den Abzockern lief ein ruhiges Gewissen verschafft zu wissen, dass eine IP - wie du richtig gesagt hast- zwar nachvollzogen werden kann, es aber aus datenschutzrechtlichen Aspekten nur dem Staat vorbehalten ist, wenn der Verdacht auf eine schwere Straftat besteht. Und da hier auch schon die Vermutung einer Abzockerseite aufkam, finde ich dass dies eine Sache ist, die man dazu (richtig) wissen sollte.
Viele Grüße
20.07.2010 13:59 •
#12