Folgendes hat sich bei mir am Montag abgespielt.
Ein sehr liebes Mädchen, sie ist 17 Jahre jung, kommt immer noch regelmäßig zu mir weil sie extreme Nagelbeisserin ist und nicht mehr weiter weiß.
Vor mir hatte sie schon mehrere ND`s ausprobiert, aber es stellte sich heraus das sie auf Gel und Acryl allergisch reagiert.
Als sie dann zu mir kam stellte ich erst mal fest das sie sehr dünne, brüchige Nägel hat. Noch dazu teilweise schief wachsende und Himmelfahrtsnägel. Ich habe sie darüber aufgeklärt und ihr auch gesagt das sie das beissen nur ganz aufhören kann wenn sie sich in therapeutische Maßnahmen begibt.
Als ich dann das Gewerbe abgemeldet habe, bat sie mich ihr trotzdem weiter zu helfen, als Ersatz für die Bezahlung krieg ich von ihrer Mama umsonst mein Kalbsfleisch (sie ist Metzgerin).
Soweit so gut, es ging wirklich ne zeit lang gut. Wir konnten mit dem Shellac gute Ergebnisse erzielen, sie hat auch kaum noch gebissen. BIS JETZT
!
Da sie in der letzten Zeit sehr unter Stress steht, Führerscheinprüfung und Prüfungen für das erste Lehrjahr, hat sie extrem gebissen! Sie hat sich den halben Nagel abgebissen!
Fazit von Montag:
Blutige Nagelränder, teilweise fehlen mehr als die Hälfte der Nägel, bei 2 Nägeln eitert es (sie drückte leicht drauf um mir zu zeigen was unterm Nagel an Eiter raus kommt), Shellac hat sie abgekaut und runter gepuhlt, Nagelhaut ist total zerfleddert und entzündet!
Ich habe alles vorsichtig desinfiziert und ihr gesagt das sie dringend zum Dermatologen muss! Das sind schwere Nagelbettentzündungen die behnadelt werden müssen! Ich kann ihr nichts drauf machen, da dies alles verschlimmert! Und ich habe eingehend auf sie und ihre Mutter eingeredet das nun auch wirklich therapeutische Maßnahmen erforderlich sind!
Habe ich richtig gehandelt? Weil sie fand das übertrieben