Habe eine Allergie, was nun ?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Sandra1407, 15.09.2010 20:45.

Sandra1407

5
2
Hallo ihr..

ich habe ein problem und zwar habe ich eine allergie bekommen..
erst waren es nur wenig bläschen und als ich dann meiner freundin die nägel gemacht habe (mit handschuhe) obwohl das ja nicht ansteckend ist sagt meinhausarzt habe ich 3stunden später riesen bläschen bekommen die krabbeln JUCKEN und sind jetz sogar rot...
das ganze verläuft bis zum halben arm
ja wie sagt man dazu...?.. :?:
halt bis zum...
ja ihr wisst sicher was ich meine...
also unter meinen nägeln sind auch blasen das ganze sieht jetz fürchterlich aus!
habe jetz ein allergiker gel bestellt...
und primer..

nun meine fragen:
kann ich das gel weiterhin benutzen bzw für meine freundin?
woher kann dieser ausschlag kommen?
mein arzt sagt aceton latex feilstaub?!
wenn ich allergisch auf das gel reagiere kann ich dan bedenkenlos meiner freundin damit die nägel machen?zwecks staub?
reagiere ich dann trotzdem drauf?
was kann man gegen blässchen machen?
habe davon 100ml ist zu schade zum wegwerfen!


Bitte um antworten wäre sehr erfreut..Danke!
lg Sandra

15.09.2010 20:45 • #1


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Hallöchen



also ich bin auch Allergikerin reagiere nicht auf Den staub sondern auf Gele
die Inhaltsstoffe enthalten die ich nicht abkann
Benutze mal die SUFU über Allergien steht sehr viel im Forum schon drine

15.09.2010 20:51 • #2



Hallo Sandra1407,

Habe eine Allergie, was nun ?

x 3#3


Magy74

Magy74

1696
102
20
hi in dem fall ist ein allergietest und rat deines arztes die beste loesung!
vermute das es eine latexallergie ist, aber wie gesagt vermute es bin kein doc..
lg und gute besserung magy

15.09.2010 20:53 • #3


arielle

404
13
1
1. ist deine überschrift ganz schön nichtssagend......

2. wer bestellt denn gleich 100ml gel wenn er es nich nicht getestet hat?

15.09.2010 20:56 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Ab zum Dermatologen mit allen Produkten welche Du verwendest, inkl. aufgesammeltem Staub und einen Berufseinsteigertest machen lassen, wo Du auch auf Acrylate getestet wirst.

Vorher macht es absolut keinen Sinn irgend etwas zu kaufen, da Du nicht weisst worauf du genau reagiert.

Erst danach kannst Du dich auf die Suche nach geeigneten Produkten begeben.

15.09.2010 21:22 • #5


hadrahe

630
20
4
1
michdiranschliesse sabsi....

Ab sofort zum Doc, nicht rumexperimentieren - wird eh nur schlimmer dadurch. Erst, wenn Du weißt, woher die Pickel rühren, kannst Du gezielt gegenwirken.

Mit welchen Hanschuhen arbeitest Du - anscheinend mit Latex? Kannste gleich für die Gelsachen entsorgen - nur Nitril-Handschuhe lassen die für Allergiker gefährlichen Stoffe nicht durch!

Wenn die Ursache gefunden, geht die Sucherei erst richtig los - zig Firmen empfehlen eines - oder mehrere ihrer Gele als Allergikergel. Hat man frdl. Weise die Incis dann merkt man, dass nicht Allergikergel gleich Allergiker-geeignet ist. Manchmal kommt es auch auf die Zusammensetzung einzelner Acrylate und co. an. hör um Himelswillen auf, rumzuprobieren, nach dem Test bist Du schlauer.... zumal die Symptome meist von Mal zu Mal zunehmen....

15.09.2010 21:48 • #6


Sandra1407


5
2
Hallo danke schon mal für die vielen Antworten..
also arielle ich habe das gel schon immer benutzt und der ausschlag kam mit einmal...egal welches gel ich jetz benutz es wird wirlich immer schlimmer.

ich habe nexte Woche einen termin beim Hautarzt..
sabsi kann ich diesen test einfach machen lassen?kostet der mich etwas?

Noch eine frage:das gel ist ja an jedem pinsel uv lampe usw..wenn ich das reinigen will brauch ich diese nitril handschuhe (danke hadrahe)
reagiere ich auch jetz wenn ich die pinsel anfasse oder reagiert man nur
wenn es uner uv licht aushärtet?

Also von meiem hautarzt habe ich schon tabletten bekommen gegen allergie und eine salbe die er selber zusammen gemischt hat...stehen leider keine inhaltsstoffe drin!
lg Sandra

16.09.2010 07:17 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Wie das mit den anfallenden Kosten bei Hauttest in D ist weiss ich leider nicht, darüber kann Dir sicherlich jemand anderer Auskunft geben.

Mit der Reaktion auf Inhaltsstoffe ist es unterschiedlich, manche reagieren auf Stoffe solang sie noch nicht ausgehärtet sind, andere reagieren erst auf den Staub.

Handschuhe aber trägt man immer wenn man an einer Kundin/Modell arbeitet und zum reinigen auch.
Bei sich selber, wenn wieder alles abgeheilt ist, ist es sinnvoll auch Handschuhe zu tragen wo man für die zu bearbeitende Hand die Fingerkuppen abschneidet.

Aber warte in jedem Fall erstmal das Ergebnis ab und dann kannst Du wieder anfangen dich vorsichtig an Produkte welche diese Inhaltsstoffe nicht haben heranzutasten.... schlimstenfalls ganz bleiben lassen.

Eine bestehende Allergie kann man nicht heilen, nur lindern.

16.09.2010 21:56 • #8


hadrahe

630
20
4
1
das ist ja grad das hinterhältige bei dieser Allerierichtung: Jahrelang arbeitet man mit gleichen Materialien und auf einmal gehts los und wird eigentlich immer schlimmer. ...

Auf der Suche nach dem für sich passenden Gel findet man selbst dann immer noch nicht gleich das auf einen zugeschnittene Gel auf Anhieb, denn sehr oft ist auch eine Materialzusammensetzung zu beachten, die unterschiedlichste Reaktionen ausüben kann...

Ob du etwas kannst oder nicht, musst du selbst austesten, hier kann dir leider niemand sagen, wie du persönlich auf etwas reagierst... Lass alles nageln sein bis zum Termin beim Hautarzt und bitte ihn unbedingt, den großen Berufseinsteigertest zu machen (hat meist nicht jeder Arzt da, geht über mehrere Tage und testet ua. auch Acrylate und co.). Inwieweit deine Krankenkasse die Kosten trägt kann diese dir selbst sagen - die DAK z.B. trägt aller zwei Jahre solchen Test.

Wenn du dann definitiv weißt, worauf du reagierst, geht erst richtig die Suche los.... Hier im Forum können dir einige sagen, was sie vertragen, die wir auch Allergiker sind, doch ob es dann für dich passt und du es halbwegs verträgst, musst du selbst testen. Ich mit meiner Allergie auf sämtliche Acrylate kann keine Luftballons mehr anfassen, gelbe Müllsäcke rauben mir die Luft, Plaste generell muss ich vorsichtig sein usw.
:wink:
Nimm viel Zeit mit und lass dich testen und melde ich danach wieder - vll. helfen dir die Erfahrungen anderer...

17.09.2010 07:08 • #9


Alicechen

1026
64
3
3
normalerweise sollte ein allergietest nichts kosten.

Sollte es wirklich eine Allergie sein, dann könntest du versuchen mit Antihystaminen die Allergie abzuschwächen, das solltest du aber in jedem falle mit deinem doc absprechen. du solltest auch nicht selber weiter testen was es auslöst, denn wenn du schon so heftig reagiert hast, könnten auch die allergiesymtome an anderer stelle deines körpers auftreten....

bin auch allergikerin, allerdings nicht auf gel

17.09.2010 08:45 • #10


Kaly

Kaly

101
2
zum Dermatologen, ist klar...ich würd Dir auf jeden Fall empfehlen, vorher anzurufen beim Doc und nachzufragen, ob sie diesen Test anbieten und ob für Dich zusätzliche Kosten anfallen.
Ich glaube, nicht jeder Hautarzt bietet diesen speziellen Test an.
Die Allergietabletten (Antihistamine) lindern zwar die Symptome, ändern aber letztendlich nichts daran, dass Du allergisch reagierst, die Reaktion wird lediglich unterdrückt.
Liebe Grüsse
Kaly

17.09.2010 22:20 • #11


wuschi

wuschi

244
5
1
Hallo, erst mal vielen Dank für die gute Ratschläge, war bei Euch wg. Neurodermitis. Glaube jetzt aber nicht mehr daran. Habe mich selber getestet mit Schleifstaub und zwei verschiedenen Gelen. Volltreffer: Beim Staub zwar nicht, aber bei den beiden Gelen (habe eines erst diese Woche von Beauty-Nails erhalten. Zuerst kam ein roter Fleck, der juckte, brannte, wurde dick. Dann kamen große Blasen. Na super, jetzt nehme ich alle Gele mit zum Hautarzt, habe am Montag dort Termin für Allergietest. Der kann jedoch nicht den sogen. großen Berufseinsteigertest machen. Nach 2 Jahren nageln jetzt dieser "Mist". Wie geht Ihr damit um ? Gibt es wirklich allergiefreie Gele ?
Habe diese Woche zwei Kundinnen die Nägel gemacht und nun brechen die Fingerspitzen auf, sind wund und tun scheußlich weh.

18.09.2010 19:24 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Dann such Dir einen Hautarzt der diesen grossen Test macht, denn es kommt nicht auf die Gele als ganzes an, sondern auf deren spezifischen Inhaltsstoffe auf welche Du reagierst.

Erst nach abgeschlossenem Test kannst du Dich auf die Suche nach Gelen begeben, welche diese Stoffe nicht enthalten.... ob Du allerdings eines findest steht bis dahin noch auf einem anderen Blatt Papier.
Bei der Suche nach den für Dich geeigneten Gelen kann Dir niemand helfen, denn Allergien haben ein vielfältiges Gesicht.

18.09.2010 19:51 • #13


wuschi

wuschi

244
5
1
Danke Sabsi, ich könnte heulen. Meine Nägel sehen grausam aus, habe das Gel weitgehend abgefeilt, nur eine dünne Schicht ist noch vorhanden. Muss die auch runter ? Und wo bekommt man die Nitril Handschuhe ? Kann doch meine Kundinnen (Freundinnen und Verwandte) nicht sitzen lassen mit ihren Nägeln, wenn ich meine schon nicht machen kann

18.09.2010 20:01 • #14


hadrahe

630
20
4
1
Nitrilhandschuhe gibt es in Apotheken, Fachversandhandel, ab und an z.B. bei Lidl und co. in der Werbung...

Lass die Nägelchen jetzt wie sie sind, mach vorerst niemandem die Nägel, denn wenn du z.B. auf Staub reagierst, musst du dich restlos verpacken (alles was Haut ist, bedecken - sprich Armstulpen usw. an), doch jedesmal, wenn du noch vor dem Test was machst, irritierst du das Ergebnis des Testes. Den kleinen Test kannst eh vergessen, da der zu wenig Stoffe bzw. gar keine Acrylate und co. beinhaltet und somit isser witzlos.... Die Krankenkasse moniert dann m.E., wenn du noch woanders nen Test machen lässt innerhalb kürzester Zeit.

Es gibt zwar auch Gele ohne Acrylate (z.B. Saremco), doch die lassen sich teils anders verarbeiten und sind meist nur auf Gewerbeschein. Der Preis ist auch nicht ohne, wenn du nur dich und deine Freundinnen bearbeitest. Und genau da geht das Problem dann weiter: wenn du weißt, worauf die allergisch reagierst, suchst du dich durch gefühlte 100 Gele, um zu finden, was für dich besser ist. Aber ehe du das Gel gefunden hast, vergeht meist viiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit. Hinzukommt, dass deine Freundinnen ja noch die Gele auf den Pfötchen haben, auf die du reagierst. Also, jedesmal, wenn noch jemand mit dem alten Gel kommt, geht der Spaß wieder von vorn los....

Eigentlich will ich dir die Lust nicht nehmen, doch bis alles so ist, dass du halbwegs beschwerdefrei bleiben kannst, isses ein irre langer Weg....

18.09.2010 20:11 • #15



Hallo Sandra1407,

x 4#15