Hallo,
mit der grösse eines 1-Zimmer Appartments kommt man locker hin.
Eine Toilette und Wasser ist ein absolutes muss, alleine schon wegen den Auflagen des Gesundheitsamtes. Genaues erfährst Du bei Deinem zuständigen Amt.
Der Boden muss pflegeleicht und desinfizierbar sein, also ein Teppichboden ist ein absolutes NOGO, mal davon abgesehen gibts auch noch die Möglichkeit unter dem Tisch und ca. 1 m vorne (Kundenbereich) links und rechts vom Tisch sowie auch in Deinem Bereich einen PVC auf den Teppich zu legen.
Diese Ausnahme sagt Dir das Gesundheitsamt ob es in Deinem Bundesland erlaubt ist oder nicht.
Auf jeden Fall brauchst Du einen Arbeitstisch, eine Arbeitslampe, deine Materialien, etc. ein Regal und empfehlenswert ist ein Rollcontainer mit vielen Schubladen.
Ein ergonomischer Stuhl für Dich ist wichtig, da man die meisten Stunden im Sitzen verbringt (siehe berufsbedingte Krankheiten).
Dein Stuhl sowie der Stuhl für die Kundin müssen desinfizierbar sein.
Stoff ist NOGO !
Die Arbeitsplatte deines Tisches sollte Chemikalienresistent sein, Nagellackentferner, Aceton, Liquid, Primer und Co. hinterliesen schon so manch unschöne Spuren auf einfachen Platten.
Eine Garderobe gehört genau so zu einer Einrichtung wie ein paar Kaffeetassen und ne Kaffeemaschine, ein kleiner Kühlschrank für Kaltgetränke........etc..........................die heutigen Kunden wollen verwöhnt werden.
Wie Du das restliche Ambiente gestaltest, bleibt Dir überlassen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt und wenn Du auch Fussnagelmodellage anbietest, denk drann eine Kosmetikliege mit Fussablage ist bequem für die Kunden und bequem auch für Dich.
Eventuell ein kleiner Hocker und ein Beistelltisch für die UV-Lampe (jene für die Füsse).
Wenn Du Paraffinbad-Anwendungen anbietest, ein kleiner aber hoher Beistelltisch mit einem Stuhl oder Hocker wird auch nicht verachtet.
Also alles in allem, musst Du in etwa für die Grundaustattung ca. 1.000 bis 1.500 Euro einkalkulieren.
Liebe Grüsse
22.10.2008 11:09 •
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