Hallo Dani,
ich bin med. Fusspflegerin und kann Dir nur raten,damit nicht zu locker umzugehen.
Die Sitzmöglichkeit ist da dann eher das kleinste Problem,was sich sehr leicht durch eine sogenannte Beinstütze,die man auch für die mobile Fusspflege benutzt,beheben lässt(gibts schon ab ca.40-50€).Die Kundin sitzt auf einem normalen Stuhl und die Beinstütze ist als Ablage für die Füsse gedacht.
Dann gehts allerdings schon los,eigentlich solltest Du eine zusätzliche elektrische Feile haben ,die Du nur für die Füsse benutzt und der Bereich,in dem die Pediküre gemacht wird,muss auch vom "Handbereich" abgetrennt sein.
Wir bieten bei uns im Studio (Kosmetik und medizinische Fusspflege) seit diesem Jahr auch French Gel für die Füsse an,haben aber zwei extra UV-Geräte für die Füsse und natürlich auch unsere separaten Motoren und Fräser. Auch die Gele,die ich benutze für die Füsse,bleiben auch dort,würde ich nie beim nächsten Kunden für die Fingernägel benutzen.
Natürlich finden beide Unternehmungen auch in unterschiedlichen Räumen statt.
Ich denke aber,wenn man ein wenig auf diese Hygieneverordnungen achtet,ist es möglich,beides anzubieten. Du darfst allerdings dann nur eine Pediküre, keine med.Fusspflege anbieten,und Pediküre umfasst auch nur das Kürzen und Begradigen der Nagelkante,sowie das Entfernen der Nagelhaut . Und natürlich zusätzliche Pflegeangebote, wie Maske oder Peeling,Parafin etc.
Wenn ich bei meinen Kunden allerdings auf diese Arbeit beschränkt wäre,würden bestimmt 70 % meiner Modellagen schrecklich aussehen,da auch hier gilt,dass die Naturnagelvorbereitung das A und O ist.
Habe einige Arbeiten von "nur " Nagelstudios gesehen,die an den Füssen gemacht wurden und fast alle waren echt schlecht. Die Nägel waren viel zu dick und oft hätte ich gar kein Gel draufgesetzt,da der Nagel verdächtig nach Pilz aussah oder eingewachsen war. Ich bin natürlich kein Arzt, aber in der Fusspflege sieht man so einiges,was Nagelkrankheitenund Deformitäten betrifft und ich gehe da lieber auf Nummer sicher und bitte die Kunden bei Verdacht auf Nagelpilz ersteinmal eine Kultur anlegen zu lassen,damit man genau Bescheid weiss,denn der Arzt kann auch nur mittels Test mit Gewissheit sagen,ob es ein Pilz ist,oder nicht.
Wenn Du das alles berücksichtigst,kannst Du loslegen,denn Modellagetechnisch gesehen ist das Permanent French an den Füssen keine Herausforderung, du brauchst keinen Aufbau zu arbeiten und im Prinzip auch nur eine Haftschicht und eine Versiegelungsschicht zu machen,und natürlich das French an sich.
Auffüllen ist auch erst ab der fünften Woche ca. nötig,da die Fussnägel deutlich langsamer wachsen und auch dann habe ich bisher noch nie mit Liftings oder abgeplatzen Stellen zu tun gehabt.
Der Nagel wurde bloss zu lang und musste gekürzt werden und dabei eben auch das Permanent French erneuert werden.
Zu der Zusammenarbeit mit der Fusspflegerin: ist im Prinzip eine gute Idee,dann müssten die Kundin aber sehr zeitnah zu ihrer Fusspflege bei Dir erscheinen,sonst bringts Dir nichts.
Zu den Preisen: Wir nehmen mit einer einfachenFusspflege zusammen (Zeitaufwand insgesamt 1-1,25 Std inkl.Fussbad und Massage, ohne Schnickschnack wie Parafin,Peeling etc) 39€ .
Hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen,bis jetzt war es immer ich,die die Fragen hatte,wenns um Gelmodellage an den Händen ging ...
Lieben Gruss und gute Nacht
Kristina
10.05.2011 22:23 •
x 1 #3