Hallo!
Mit dem Greenie, das machst du schon ganz richtig
Und auch wenn es schwer fällt: wirklich so lange an der Luft lassen, bis er verschwunden ist, und erst dann wieder drauf modellieren!
Zu den Gerätschaften und der Desinfektion:
diese ganzen etwas "aufwendigeren" Maßnahmen (wie Sterilisation, Ultraschall etc.) sind vor allem im professionellen Studiobetrieb zu finden. Klar, da kommen viele Menschen (und mit ihnen viele verschiedene Erreger) zusammen, da kann es Sinn machen, wenn man absolut auf Nummer sicher gehen möchte, auch Füße behandelt (erhöhte Pilzgefahr) oder man jemanden hat, der eine Entzündung oder Pilz hat. Aber normalerweise reicht es auch da, wenn die Gerätschaften immer gut und gründlich desinfiziert werden und man für gewisse Arbeiten für jeden Kunden etwas Neues nimmt, wie zum Beispiel eine Feile.
Wenn du nur an dir selber arbeitest, reicht es normalerweise aus, die Werkzeuge zu desinfizieren, so wie deine Hände auch, das würde ich vorab immer machen. Und du für dich kannst natürlich auch eine Feile mehr als ein Mal benutzen
Was da jetzt mit deinem Greenie passiert ist, hat ja nichts mit "unsterilen" Werkzeugen zu tun... das ist durch den Riss passiert, in dem sich dann irgendwelche Bakterien eingenistet haben, die du dann durch´s Kleben eingesperrt hast. Wenn du sowas hast, solltest du immer sehr gut desinfizieren, bevor du was klebst!
Also, unter´m Strich würde ich dir, wenn du nur an dir selbst arbeitest, nur raten, dir immer vorab die Hände gut zu waschen und zu desinfizieren. Und, wenn du es sicherer möchtest, deine Gerätschaften zu desinfizieren. Fertig.
Gute Besserung für deinen Finger!