Ich finde es super!
Es geht ja nicht vorrangig um Glitter ansich, sondern um Mikroplastik. Und davon gibt es leider jetzt schon viel zu viel und ich kann es nur absolut begrüßen, wenn sich endlich mal darum gekümmert wird! Und irgendwo muss man ja anfangen.
Und ganz ehrlich: ich für meinen Teil verwende seit Jahren so gut wie keinen Glitter im Studio, meine Vorräte sollten also noch eeewig halten - wenn überhaupt mal jemand wieder was möchte.
Aber eigentlich wäre es mir ehrlich gesagt egal,auch wenn ich viele Kundinnen hätte, die Glitter wollen. Es ist dann eben so, es dient dem Umweltschutz, also habe ich doch ein gutes Argument der Kundin gegenüber. Man sollte es nur gut vermitteln. Wer dann kein Verständnis hat, hat halt Pech gehabt.
Außerdem: die Hersteller / Verkäufer sind ja auch weiterhin an guten Verkäufen interessiert, und werden da garantiert eine Lösung finden. So weit ich weiß, gibt es auch Glitter, der sich deutlich besser abbaut. Wäre eine Alternative. Und, soweit ich gelesen habe, sind Produkte weiterhin erlaubt, in denen der Glitter enthalten ist, sich also nicht lösen kann. Das wären ja zum Beispiel Glittergele.
Ich sehe da jetzt akut erstmal keinen Grund, sich aufzuregen, muss ich gestehen.
Und schon gar nicht, weil es sicher niemand beschlossen hat, um "uns Nageldesiger" zu ärgern, sondern endlich mal ein bisschen was Gutes in Sachen Umweltschutz passiert.
03.10.2023 22:24 •
x 2 #5